Wenn das Elektrofahrzeug abgeschleppt werden muss

OMV064057L_3
  1. Nachläufer

Wenn Abschleppen erforderlich ist, wird empfohlen, einen autorisierten Kia-Händler oder einen gewerblichen Abschleppdienst damit beauftragen.

Ein ordnungsgemäßes Verfahren zum Anheben und Abschleppen ist notwendig, um Schäden am Fahrzeug zu vermeiden. Es wird empfohlen, Nachläufer (1) oder einen Pritschenwagen zu verwenden.

WARNUNG

Seiten- und Kopfairbag

Wenn Ihr Fahrzeug mit einem Kopf- und Seitenairbag ausgestattet ist, stellen Sie das Fahrzeug während des Abschleppens auf die Stellung ACC.. Seiten- und Kopfairbag können ausgelöst werden, wenn sich das Fahrzeug in der Stellung ON befindet und der Überschlagsensor die Situation als Überschlag interpretiert.

ACHTUNG

Das Fahrzeug mit Allradantrieb sollte niemals mit den Rädern auf dem Boden abgeschleppt werden. Verwenden Sie immer Nachläufer oder einen Pritschenwagen. Bei Zuwiderhandeln können das elektrische System und das AWD-System schwerwiegend beschädigt werden.

HINWEIS
  • Schalten Sie auf N (Neutral), um ein Fahrzeug mit Reifen auf der Straße abzuschleppen. Weitere Einzelheiten finden Sie unterN (Neutralstellung) bei Fahrzeug in Position EIN/ACC.

  • Wenn sich die Elektronische Feststellbremse (EPB) nicht ordnungsgemäß lösen lässt, sollten Sie Ihr Fahrzeug auf einem Pritschenwagen zu einem autorisierten Kia-Händler/Servicepartner abschleppen und dort das System überprüfen lassen.

Wenn kein Pritschenwagen verfügbar ist

OMV065044L

Ein Fahrzeug mit Zweiradantrieb kann mit den gegenüberliegenden Reifen auf dem Boden (ohne Nachläufer) und gelöster Feststellbremse abgeschleppt werden, bevor das Fahrzeug gestartet wird.

Wenn ein Abschleppen mit nur zwei angehobenen Rädern unumgänglich ist, sind die angetriebenen Räder anzuheben und das Fahrzeug abzuschleppen.

ACHTUNG
OMV064011
OMV064012
  • Wenn eines der belasteten Räder oder Aufhängungsteile beschädigt ist oder wenn das Fahrzeug mit den angetriebenen Rädern auf dem Boden abgeschleppt wird, verwenden Sie einen Nachläufer unter den angetriebenen Rädern.

  • Schleppen Sie das Fahrzeug nicht mit einer Seilschlinge ab. Verwenden Sie eine Hubbrille oder einen Pritschenwagen.

  • Schleppen Sie das Fahrzeugs nicht vorwärts mit den angetriebenen Rädern auf dem Boden, da dies Schäden am Fahrzeug verursachen kann.

Sonstige Vorsichtsmaßnahmen für Elektrofahrzeuge

ACHTUNG
  • Verwenden Sie nur Originalteile, verwenden Sie keine zweckentfremdeten oder fremden Ersatzteile. Dadurch kann die Elektroanlage beschädigt werden.

  • Seien Sie äußerst vorsichtig, was die Sicherheit im Umgang mit Elektrizität angeht. Ein Stromschlagunfall kann durch einen Kurzschluss in der Hochspannungsversorgung verursacht werden.

  • Wenn Sie nach einem Unfall das Fahrzeug lackieren oder heiße Arbeiten durchführen, können sich die Eigenschaften der Hochvoltbatterie verschlechtern. Wenn heiße Arbeiten erforderlich sind, wenden Sie sich an einen autorisierten Kia-Händler/Servicepartner.

  • Teile von Drittanbietern oder modifizierte Teile können die elektrische Anlage beschädigen.

ACHTUNG
  • Verwenden Sie nur Originalteile, verwenden Sie keine zweckentfremdeten oder fremden Ersatzteile. Dadurch kann die Elektroanlage beschädigt werden.

  • Beim Abschleppen des Fahrzeugs dürfen die Antriebsräder niemals Bodenkontakt haben. Dies kann zu schweren Schäden an der elektrischen Anlage oder am Fahrzeug führen.

HINWEIS

Wenn Sie beim Abschalten der Hochvolt-Batterie zu viel Kraft auf den Schalterhebel ausüben, kann der Hochvolt-Unterbrechungsschalter schwer beschädigt werden.

Wartungsverriegelungsstecker

OMV023006L

Der Wartungsverriegelungsstecker im Motorraum ist eine Sicherheitsvorrichtung, die die Hochspannung der Batterie abschaltet. Er ist für Fahrzeuginspektionen in einer Fachwerkstatt gedacht. Kia empfiehlt den Besuch eines autorisierten Kia-Händlers/Servicepartners.

Um an den Wartungsverriegelungsstecker zu gelangen, öffnen Sie die Motorhaube, nehmen Sie die Abdeckung der vorderen Kofferraummatte ( ) und die Abdeckung der 12V-Batterie ab.

WARNUNG
  • Um schwere oder tödliche Verletzungen durch Stromschlag zu vermeiden, ist Kontakt mit dem Wartungsverriegelungsstecker unbedingt zu vermeiden.

  • Wenn Sie den Wartungsverriegelungsstecker überprüfen oder warten müssen, lassen Sie das Fahrzeug in einer Fachwerkstatt überprüfen. Kia empfiehlt den Besuch eines autorisierten Kia-Händlers/Servicepartners.

  • Trennen Sie den Wartungsverriegelungsstecker nur in Notfällen ab, da dies zu erheblichen Problemen mit dem Fahrzeug, wie zu Fehlstarts, führen kann.