So verwenden Sie den digitalen Schlüssel 2 (Smartphone)

Smartphone Tipp-Steuerung

Der Fahrer kann die Tür ver- und entriegeln, indem er das Smartphone an den Türgriff antippt, ohne die Kia Access App zu aktivieren. Auch kann das Fahrzeug gestartet werden, indem das Smartphone auf das Authentifizierungspad im Fahrzeug (kabelloses Ladepad) gelegt wird.

OMV035007L
  1. Authentifizierungspad am Türgriff

  2. NFC-Antenne auf der Rückseite des Smartphones (Die Position der Antenne hängt vom Modell ab.)

Sie können die Position der NFC-Antenne auf Ihrem Samsung Smartphone in der Einstellungen-App > Verbindungen > NFC und kontaktlose Zahlungen überprüfen. Die NFC-Antenne des Apple iPhone befindet sich oben auf der Rückseite des Geräts und die NFC-Antenne der Apple Watch befindet sich in der Mitte des Bildschirms. Achten Sie darauf, dass der Standort der NFC-Antenne des Smartphones das Authentifizierungspad im Fahrzeug (kabelloses Ladepad) berührt. Da die Position der NFC-Antenne des Smartphones jedoch je nach Smartphone-Modell unterschiedlich sein kann, wenden Sie sich für weitere Informationen an den Smartphone-Hersteller.

Ver-/Entriegeln der Türen

  • Wenn der Fahrer die NFC-Antenne des Smartphones länger als 2 Sekunden auf das Authentifizierungspad am Türgriff der Fahrer- oder Beifahrertür tippt, wird die Tür ver- oder entriegelt.

  • Nach dem Entriegeln der Türen werden diese nach 30 Sekunden automatisch wieder verriegelt, es sei denn, eine Tür wird geöffnet.

  • Wenn der Smart-Key nicht funktioniert: Entfernen Sie das Smartphone mehr als 10 cm (4 in.) vom Authentifizierungsfeld des Türgriffs und versuchen Sie es erneut.

Für Smartphones ohne UWB-Unterstützung:

Um die Türen mit einem registrierten Smartphone zu ver- oder entriegeln, berühren Sie die NFC-Antenne auf der Rückseite des Smartphones etwa 2 Sekunden lang mit dem Authentifizierungspad des Außentürgriffs des Fahrers oder Beifahrers.

Für Smartphones mit UWB-Unterstützung:
  • Um die Türen zu ver- oder entriegeln, halten Sie Ihr Smartphone in der Hand und tippen Sie auf den Sensor zum Ver-/Entriegeln des Türgriffs (eingekerbter Bereich) am Außentürgriff.

  • Wenn die Annäherungsentriegelung aktiviert ist, werden die Türen automatisch entriegelt, wenn Sie sich mit Ihrem Smartphone dem Außentürgriff des Vordersitzes nähern.

WARNUNG
  • Wenn Sie das Smartphone mit UWB-Unterstützung bei sich tragen und sich mehrere Minuten in der Nähe des Fahrzeugs aufhalten, entriegelt sich die Tür möglicherweise nicht automatisch.

  • Wenn Sie das Smartphone in einer Gesäßtasche oder einem Beutel verstauen, kann es durch ein Körperteil blockiert sein, was die Bluetooth-Verbindung einschränkt und zu einer Verzögerung der Bedienung beim Ver-/Entriegeln der Türen oder beim Starten des Fahrzeugs führt.

  • Wenn eine Tönungsfolie mit metallischen Bestandteilen angebracht wird, funktioniert der digitale Schlüssel möglicherweise nicht einwandfrei.

HINWEIS

Beachten Sie, dass bei einem der folgenden Fälle die Tür entriegelt wird und ein Signalton ertönt, wenn Sie den digitalen Schlüssel 2 verwenden:

  • Wenn sich der Smart-Key sich im Fahrzeug befindet

  • Die EV-Taste befindet sich in Position ACC oder EIN

  • Wenn Sie versuchen, die Tür zu verriegeln, wenn mehr als eine Tür, die Motorhaube oder die Heckklappe geöffnet ist

  • Wenn eine Tönungsfolie, die metallische Substanzen enthält, auf den digitalen Schlüssel aufgebracht wird, funktioniert er möglicherweise nicht einwandfrei.

Fahrzeug starten

Nachdem Sie Ihr registriertes Smartphone auf das fahrzeugeigene Authentifizierungspad (kabelloses Ladepad) gelegt haben, treten Sie auf das Bremspedal und drücken Sie die EV-Taste.

  • Nachdem das Fahrzeug gestartet ist, können Sie das Smartphone vom Pad abnehmen.

Weitere Einzelheiten finden Sie unterEV-Taste.

Für Smartphones ohne UWB-Unterstützung:
  • Legen Sie die NFC-Antenne des Smartphones auf die Mitte des Innenraum-Authentifizierungspads (kabelloses Ladepad), drücken Sie das Bremspedal und dann die Starttaste, um das Fahrzeug zu starten.

  • Nach dem Starten des Fahrzeugs können Sie das Smartphone vom Innenraum-Authentifizierungspad (kabelloses Ladepad) abnehmen.

  • Bei manchen Smartphones kann es vorkommen, dass die NFC-Kommunikation aufgrund der inneren Struktur nicht reibungslos funktioniert. Bewegen Sie in solchen Fällen das Smartphone nach rechts oder links vom Innenraum-Authentifizierungspad (kabelloses Ladepad), um es zu bedienen.

Für Smartphones mit UWB-Unterstützung:
  • Führen Sie das Smartphone im Fahrzeug mit sich, betätigen Sie das Bremspedal und drücken Sie dann die Starttaste, um das Fahrzeug zu starten.

  • Um das Fahrzeug aus der Ferne zu starten, verwenden Sie eine vom Smartphone-Hersteller bereitgestellte App, um das Fahrzeug mit der Türverriegelungstaste zu verriegeln, und drücken Sie dann innerhalb von 4 Sekunden die Fernstarttaste. Das Fahrzeug wird gestartet und die Warnblinkanlage blinkt.

  • Um das Fahrzeug auszuschalten, drücken Sie erneut die Fernstarttaste.

WARNUNG

Das Fahrzeug kann gestartet werden, wenn das registrierte Smartphone auf das fahrzeuginterne Authentifizierungspad (kabelloses Ladepad) gelegt wird. Lassen Sie daher keine Kinder oder Personen, die das System nicht kennen, unbeaufsichtigt, da dies zu schweren oder tödlichen Verletzungen führen könnte. Sie sollten das registrierte Smartphone stets bei sich haben, um einen Fahrzeugdiebstahl zu verhindern, wenn Sie das Fahrzeug verlassen.

HINWEIS

Die Betriebszeit des digitalen Schlüssels 2 für gemeinsame Nutzer kann sich bei der erstmaligen Verwendung verlängern.

Legen Sie Ihren digitalen Schlüssel 2 (Smartphone) auf das Authentifizierungspad im Türaußengriff, bis die Ver-/Entriegelungsfunktion der Fahrzeugtür funktioniert.

Wenn das innere Authentifizierungspad zum ersten Mal verwendet wird, funktioniert die Startfunktion des Fahrzeugs möglicherweise nicht.

Bedienung der Heckklappe

Für Smartphones mit UWB-Unterstützung:
  • Wenn das Fahrzeug verriegelt ist, können Sie die Heckklappe durch Drücken der Heckklappe-Öffnungstaste öffnen, während Sie ein registriertes Smartphone bei sich tragen.

  • Wenn die Funktion Intelligente Heckklappe ausgewählt ist, öffnet sich die Heckklappe automatisch, wenn Sie länger als 3 Sekunden im Erfassungsbereich hinter der Heckklappe stehen, während Sie ein mit dem digitalen Schlüssel 2 registriertes Smartphone bei sich tragen.

ACHTUNG
  • Überprüfen Sie beim Schließen der Heckklappe, dass sich das registrierte Smartphone im Fahrzeug befindet. Wenn Sie Ihr Smartphone im Fahrzeuginneren liegen lassen, werden die Türen möglicherweise nicht entriegelt, wenn Sie die Heckklappe bei verriegelten Türen schließen oder wenn Sie die Heckklappe mit der Heckklappen-Schließtaste schließen.

  • Das Fahrzeug kann von jeder beliebigen Person gestartet werden, wenn sich das registrierte Smartphone im Fahrzeuginneren befindet. Lassen Sie daher Kinder oder Personen, die mit dem Fahrzeugsystem nicht vertraut sind, nicht allein im Fahrzeug, da es sonst zu schweren oder tödlichen Verletzungen kommen könnte. Bewahren Sie außerdem das mit Digital Key 2 registrierte Smartphone immer bei sich auf, um Diebstahl zu verhindern, wenn Sie das Fahrzeug verlassen.

Bei Smartphones mit UWB-Unterstützung ist Digital Key 2 nur verfügbar, wenn das Fahrzeug und das Smartphone über Bluetooth verbunden sind.

  • Die Reichweite einer Bluetooth-Verbindung kann je nach Umgebung variieren.

  • Die Bluetooth-Verbindung kann abhängig von Tönungsfolien an den Fahrzeugfenstern beeinträchtigt sein.

  • Wenn Sie das Smartphone in einer Gesäßtasche oder einem Beutel mit sich führen, kann das Signal blockiert werden, was die Bluetooth-Verbindung beeinträchtigen und zu Verzögerungen beim Verriegeln/Entriegeln der Türen oder beim Starten des Fahrzeugs führen kann.

Bei Smartphones mit UWB-Unterstützung ist Digital Key 2 nur für eine begrenzte Zeit verfügbar, um die Batterien des Fahrzeugs und des Smartphones zu schonen.

Sie können die Verbindung zwischen dem Fahrzeug und dem Smartphone in den Einstellungen des Smartphones oder durch eine vom Smartphone-Hersteller bereitgestellte App überprüfen.