Manuelle Unfallmeldung

OMV085014L_3
  1. Drücken der SOS-Taste

  2. Verbindung mit der Notrufzentrale (PSAP, Public Safety Answering Point)

  3. Notdienste

Der Fahrer oder Beifahrer kann einen Notruf an die Notrufzentrale (PSAP) manuell durch Drücken der SOS-Taste tätigen, um die entsprechenden Rettungsdienste anzurufen.

Ein Anruf beim Rettungsdienst über das eCall-System der VAE kann durch erneute Betätigung der SOS-Taste innerhalb von 3 Sekunden nur abgebrochen werden, wenn die Verbindung noch nicht aufgebaut ist.

Nach manueller Aktivierung des Notrufs (zur Verständigung des Rettungsdienstes und der Unfallhilfe) sendet das eCall-System der VAE während des Notrufs automatisch die Daten des Verkehrsunfalls bzw. eines sonstigen Notfalls an den Mitarbeiter der Notrufzentrale, sobald die SOS-Taste gedrückt ist.

Wenn der Fahrer oder Beifahrer versehentlich die SOS-Taste drückt, kann er die Funktion durch erneutes Drücken der Taste innerhalb von 3 Sekunden abbrechen, wenn die Verbindung noch nicht aufgebaut ist. Danach kann der Verbindungsaufbau nicht mehr rückgängig gemacht werden.

Im Falle eines Verkehrsunfalls oder eines anderen Unfalls ist für die Auslösung eines Notrufs im manuellen Modus Folgendes erforderlich:

  1. Halten Sie das Fahrzeug entsprechend den Verkehrsregeln an, um die Sicherheit für sich und andere Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten.

  2. Drücken Sie die SOS-Taste, die die Registrierung des Geräts über das Mobilfunknetz einleitet und eine minimale Menge an Daten über das Fahrzeug und seinen Standort sendet, die gemäß den technischen Anforderungen des Dienstes gesammelt wurden.

    Danach wird ein direkter Kontakt mit einem Mitarbeiter des eCall-Systems der VAE hergestellt, um die Gründe für den Notruf und die damit verbundenen Umstände zu ermitteln.

  3. Nach Feststellung der Gründe des Notrufs sendet der Mitarbeiter der Notrufzentrale (PSAP) Rettungsdienste aus und beendet den Notruf.

Wird der Notruf nicht gemäß dem vorstehend genannten Verfahren ausgeführt, wird der Ruf als irrtümlicher Anruf betrachtet.

WARNUNG

Notstromversorgung des eCall-Systems der VAE von der Batterie

  • Die Batterie des eCall-Systems der VAE liefert 1 Stunde lang Strom, wenn die Hauptstromquelle des Fahrzeugs aufgrund der Kollision in der Notsituation abgeschnitten wurde.

  • Die Batterie des eCall-Systems der VAE sollte alle 4 Jahre ausgetauscht werden. Weitere Informationen finden Sie unterWartungsplan.

SOS-Warnleuchte (Systemfehlfunktion)

Wenn die SOS-Warnleuchte auf dem Kombiinstrument bei normaler Fahrt eingeschaltet bleibt, kann dies auf eine Fehlfunktion des eCall-Systems der VAE hindeuten. Lassen Sie das UAE eCall-System sofort von einem Kia-Vertragshändler/Servicepartner überprüfen. Anderenfalls kann der korrekte Betrieb der in Ihrem Fahrzeug angebrachten Vorrichtung des eCall-Systems der VAE nicht garantiert werden. Der Eigentümer des Fahrzeugs trägt die Verantwortung für Konsequenzen, die als Folge der Nichtbefolgung der vorstehend genannten Bedingungen entstehen.

Eigenmächtiger Ausbau oder Modifikation

Das eCall-System der VAE ruft Rettungsdienste zur Hilfe. Eine willkürliche Entfernung oder Veränderungen an den Einstellungen des eCall-Systems der VAE können daher die Fahrsicherheit beeinträchtigen. Es kann zudem irrtümlicherweise einen Notruf an die Notrufzentrale (PSAP) vornehmen. Sie werden daher gebeten, selbst oder durch Dritte keine Änderungen an den Einstellungen der in Ihrem Fahrzeug angebrachten Ausrüstung des eCall-Systems der VAE vorzunehmen.

HINWEIS

Die Mobilfunknetzbetreiber werden die 2G- und 3G-Netze in vielen Ländern der Welt auslaufen lassen. Die Entscheidung, die 2G- und/oder 3G-Netztechnologie auslaufen zu lassen, lag allein im Ermessen der Mobilfunknetzbetreiber und damit außerhalb der Kontrolle von Kia.

Aufgrund der Entscheidung der Netzbetreiber, ihr 2G- und/oder 3G-Netz einzustellen, wird der automatische/manuelle eCall im Falle eines Unfalls oder einer Situation, die einen Notdienst erfordert, nicht mehr verfügbar sein.

eCall-Zertifizierungssiegel

N_TK25F025_E
N_TK25F026_E