Airbags für Fahrer und Beifahrer

Die Ausstattung mit diesem System wird durch den Schriftzug AIR BAG auf der Abdeckung des Airbag-Polsters am Lenkrad, auf der Abdeckung des Kniepolsters auf der Fahrerseite unterhalb des Lenkrads (ausstattungsabhängig) und auf der Abdeckung der Beifahrerseite oberhalb des Handschuhfachs angezeigt.
Die beiden Airbagmodule befinden sich in der Mitte des Lenkrads und im Armaturenbrett über dem Handschuhfach. Wenn das SRSCM einen ausreichend schweren Frontalaufprall erkennt, löst es automatisch die vorderen Airbags aus.
Bei der Auslösung trennen sich Sollrissnähte, die direkt in die Verkleidungen eingearbeitet sind, unter dem Druck der Airbagausdehnung. Die daraufhin entstehenden Öffnungen in den Abdeckungen erlauben die vollständige Ausdehnung der Airbags.
Ein vollständig aufgeblasener Airbag, in Verbindung mit einem einwandfrei angelegten Sicherheitsgurt, verlangsamt die Vorwärtsbewegung des Fahrers oder Beifahrers und reduziert das Risiko von Kopf- und Brustverletzungen.
Nach der vollständigen Ausdehnung lässt der Airbag seinen Druck sofort wieder ab und ermöglicht dem Fahrer freie Sicht nach vorn und die Möglichkeit, die Lenkung und andere Einrichtungen zu bedienen.
Beachten Sie die Hinweise WARNUNG, VORSICHT und HINWEIS unter „Airbag-Vorsichtsmaßnahmen“.

