Betrieb der rückwärtigen Querverkehr-Erkennung
Warnung und Kontrolle
Das hintere Querverkehr-Erkennungssystem warnt den Fahrer vor einer drohenden Kollision.
Kollisionswarnung


Um den Fahrer auf ein sich von der hinteren linken/rechten Seite seines Fahrzeugs näherndes Fahrzeug hinzuweisen, blinkt die Warnleuchte am Außenspiegel, und eine Warnmeldung erscheint auf dem Kombiinstrument. Gleichzeitig wird ein akustisches Warnsignal ausgegeben. Wenn der Rückfahrmonitor aktiviert ist, erscheint zusätzlich eine Warnung auf dem Infotainmentbildschirm.
Der hintere Querverkehrs-Warnung funktioniert, wenn die folgenden Bedingungen erfüllt sind:
-
Der Schalthebel für das Fahrzeug wird in Position R (Rückwärtsgang) gebracht.
-
Die Fahrzeuggeschwindigkeit liegt unter 8 km/h (5 mph).
-
Das sich nähernde Fahrzeug befindet sich maximal 25 m (82 Fuß) von der linken und rechten Seite Ihres Fahrzeugs entfernt.
-
Die Geschwindigkeit des Fahrzeugs, das sich von links und rechts nähert, liegt über 5 km/h (3 mph).

Wenn die Betriebsbedingungen erfüllt sind, wird eine Warnung ausgegeben, wenn sich das Fahrzeug von der linken oder rechten Seite nähert, selbst wenn Ihre Fahrgeschwindigkeit 0 km/h (0 mph) beträgt.

-
Beachten Sie die folgenden Sicherheitshinweise, wenn Sie das hintere Querverkehr-Erkennungssystem verwenden:
-
Ändern Sie zu Ihrer Sicherheit die Einstellungen, nachdem Sie das Fahrzeug an einem sicheren Ort geparkt haben.
-
Wenn die Warnmeldung eines anderen Systems angezeigt oder ein anderer Warnton erzeugt wird, wird die Warnmeldung des hinteren Querverkehr-Erkennungssystems möglicherweise nicht angezeigt und kein Warnton erzeugt.
-
Sie überhören möglicherweise den Warnton des hinteren Querverkehr-Erkennungssystems, wenn die Umgebung laut ist.
-
Das hintere Querverkehr-Erkennungssystem kann den Fahrer je nach Straßen- und Fahrbedingungen verspätet oder gar nicht warnen.
-
Der Fahrer trägt weiterhin die Verantwortung für die Führung des Fahrzeugs. Verlassen Sie sich nicht nur auf das hintere Querverkehr-Erkennungssystem. Halten Sie stattdessen einen Sicherheitsabstand ein und treten Sie gegebenenfalls das Bremspedal, um die Fahrgeschwindigkeit zu verringern oder das Fahrzeug zu stoppen.