Vorsichtsmaßnahmen
-
Entfernen Sie vor der Durchführung dieses Vorgangs jeglichen Schmuck oder Gegenstände, die die Lackierung beschädigen könnten, und versuchen Sie nicht, Werkzeuge oder übermäßige Kraft anzuwenden.
-
Schlagen Sie nicht zu hart auf das Fahrzeug, da sonst Dellen entstehen können. Sie sollten eine ähnliche Kraft aufwenden wie beim Klopfen an die Tür Ihres Nachbarn.
-
Wenn ein Türschloss der Zentralverriegelung eine Fehlfunktion aufweisen sollte, während Sie sich im Fahrzeug aufhalten, befolgen Sie einen oder mehrere der folgenden Vorschläge, um das Fahrzeug zu verlassen:
-
Versuchen Sie mehrfach nacheinander, die Tür elektrisch und manuell zu entriegeln, während Sie gleichzeitig an dem Innentürgriff ziehen.
-
Betätigen Sie die anderen Türschlösser und -griffe vorn und hinten.
-
Öffnen Sie das Fenster einer vorderen Tür und entriegeln Sie sie von außen mit dem mechanischen Schlüssel.
-
Gehen Sie zum Kofferraum und öffnen Sie die Heckklappe.
-
-
Ziehen Sie nicht am Innentürgriff der Fahrertür (oder der Beifahrertür), während das Fahrzeug in Bewegung ist.
-
Während der Fahrt müssen alle Türen vollständig geschlossen und verriegelt sein, damit ein ungewolltes Öffnen der Türen während der Fahrt verhindert wird. Verriegelte Türen halten auch mögliche Eindringlinge davon ab, während eines Halts oder bei langsamer Fahrt die Türen von außen öffnen können.
-
Achten Sie beim Öffnen der Türen auf Fahrzeuge, Motorradfahrer, Radfahrer und Fußgänger, die sich dem Fahrzeug von hinten nähern. Das Öffnen einer Tür, wenn sich etwas nähert, kann zu einem Unfall führen, der Fahrzeugschäden oder schwere Verletzungen verursacht.
-
Wenn Kinder während der Fahrt ungewollt hintere Türen öffnen, können Sie herausfallen und schwer oder tödlich verletzt werden. Um zu verhindern, dass Kinder die hinteren Türen von innen öffnen, aktivieren Sie immer die Kindersicherungen, wenn sich Kinder im Fahrzeug befinden.
-
Das System erkennt nicht jedes Hindernis, das sich dem Fahrzeugausstieg nähert.
-
Der Fahrer und die Mitfahrer sind für Unfälle verantwortlich, die sich beim Aussteigen aus dem Fahrzeug ereignen. Prüfen Sie vor dem Aussteigen aus dem Fahrzeug immer die Umgebung.
-
Auch wenn Ihr Fahrzeug mit der Rücksitzalarmfunktion (ROA) ausgestattet ist, sollten Sie immer den Rücksitz prüfen, bevor Sie das Fahrzeug verlassen. Der Rücksitzalarm (ROA) funktioniert möglicherweise nicht, wenn:
-
Die Bewegung setzt sich nicht für eine bestimmte Zeit fort oder ist zu klein.
-
Es sitzt kein Kind im Kinderrückhaltesystem.
-
Es wird eine Bewegung in anderen Bereichen als auf dem Rücksitz erfasst.
-
Der Fahrgast auf dem Rücksitz ist mit einer Decke o. ä. bedeckt, die metallisches Gewebe enthält.
-
Ein Gegenstand im Fahrzeug blockiert den Sensor.
-
Der Sensor ist mit Fremdkörpern verunreinigt.
-
Ein Tier auf dem Rücksitz ist nicht groß genug, um vom Sensor erfasst zu werden, oder es bewegt sich kaum.
-
Durch Anbringen von Gegenständen oder Modifizierung des Dachhimmels, oder bei Deformation oder Beschädigung des Dachhimmels.
-
Um das Fahrzeug herum besteht elektronische Interferenz.
-
Andere äußere Einflüsse, die sich auf das System auswirken können.
-
Unbeaufsichtigte Kinder, ältere Menschen oder Haustiere
In einem geschlossenen Fahrzeug kann es extrem heiß werden, was zu schweren Verletzungen wie Hitzeschlag oder dem Tod eingeschlossener Kinder, älterer Menschen oder Haustiere, die das Fahrzeug nicht verlassen können, führen kann. Wenn Sie in einem heißen Fahrzeug eingeschlossen sind, achten Sie auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr und vermeiden Sie Sonneneinstrahlung durch die Windschutzscheibe des Fahrzeugs. Auch könnten Kinder Fahrzeugsysteme bedienen, die sie verletzen könnten oder sie könnten durch jemanden, der möglicherweise in das Fahrzeug eindringen will, gefährdet sein. Lassen Sie Kinder und Tiere niemals unbeaufsichtigt in Ihrem Fahrzeug zurück.
-
Wenn Sie Ihr Fahrzeug mit dem Smart-Key verlassen, müssen Sie sicherstellen, dass Sie die Taste am Vordertürgriff drücken oder den Drucksensor am Türgriff der Vordertür berühren. Auf diese Weise werden alle Türen verriegelt, nachdem alle Türen, die Motorhaube und der Kofferraum geschlossen wurden. Wenn Sie die Taste nicht drücken oder den Drucksensor nicht fest berühren, werden die Türen möglicherweise nicht verriegelt. Seien Sie also vorsichtig.
-
Wenn die elektronische Kindersicherung nicht aktiviert ist und der Verriegelungsschalter der elektronischen Kindersicherung gedrückt wird, wird die Meldung angezeigt und der Alarm ertönt.
Lassen Sie die Anlage in diesem Fall von einer Fachwerkstatt überprüfen. Kia empfiehlt den Besuch eines autorisierten Kia-Händlers/Servicepartners.
-
Wenn Sie die Tür gewaltsam schließen oder schnell am Außentürgriff ziehen, kann die Sicherheitsvorrichtung im Innern des Außentürgriffs aktiviert werden und verhindern, dass sich die Tür öffnet, auch wenn Sie am Außentürgriff ziehen. Ziehen Sie in diesem Fall erneut am Außentürgriff, damit Sie die Tür öffnen können.
-
Wenn Sie die Tür mit einem mechanischen Schlüssel verriegeln, beachten Sie, dass nur die Fahrertür verriegelt/entriegelt werden kann.
-
Um alle Türen zu verriegeln, betätigen Sie den Zentralverriegelungsschalter im Inneren des Fahrzeugs. Öffnen Sie die Autotür mit dem Innengriff, schließen Sie dann die Tür und verriegeln Sie die Fahrertür mit einem mechanischen Schlüssel.
-
Siehe Türschlösser im Fahrzeug zum Verriegeln vom Fahrzeuginneren aus.
-
Achten Sie darauf, den Türgriff nicht zu verlieren oder zu zerkratzen.
-
Wenden Sie keine übermäßige Kraft auf die Tür und den Türgriff an. da dies zu Schäden führen kann.
-
Der Außenrückspiegel klappt ein oder auf, wenn im Einstellungsmenü des Infotainment-Systems die Option Bei Türentriegelung ausgewählt wird. Wählen Sie:
-
-
Die Türen können sich ver- oder entriegeln, wenn beim Autowaschen oder bei starkem Regen eine Berührung des Drucksensors im Außentürgriff erkannt wird.
-
Die Türen dürfen sich in den folgenden Situationen nicht ver- oder entriegeln:
-
Wenn der Drucksensor mit Handschuhen berührt wird
-
Wenn sich plötzlich jemand der Tür nähert
-
-
Wenn die Stromversorgung des Türverriegelungsschalters nicht funktioniert (z.B. entladene Batterie) und die Heckklappe geschlossen ist, können Sie die Heckklappe erst wieder öffnen, wenn die Stromversorgung wiederhergestellt ist.
-
Die zweite Warnung wird erst nach der Aktivierung der ersten Warnung aktiviert.
-
Die zweite Warnung wird nur aktiviert, wenn der Sensor im Fahrzeug vorhanden ist.
-
Wenn Sie den Rücksitzalarm nicht verwenden möchten, drücken Sie die OK-Taste am Lenkrad, wenn der erste Alarm auf dem Kombiinstrument angezeigt wird. Dadurch wird die zweite Warnung einmal deaktiviert.
OMV053267L_3Überprüfen Sie, ob sich auf dem Rücksitz Passagiere oder Gegenstände befinden.
-
Wenn das Fahrzeug aus der Ferne gestartet wird, wird die Bewegungserkennung im Inneren gestoppt.