Vorsichtsmaßnahmen
-
Prüfen Sie IMMER den Bereich um Ihr Fahrzeug auf Personen, insbesondere Kinder, bevor Sie das Fahrzeug in Position D (Fahren) oder R (Rückwärtsgang) schalten.
-
Stellen Sie den Wählhebel in die Parkstufe (P), betätigen Sie die Feststellbremse und stellen Sie den Zündschalter in die Position AUS, bevor Sie den Fahrersitz verlassen. Wenn diese Vorsichtsmaßnahmen nicht befolgt werden, könnte sich das Fahrzeug plötzlich und unerwartet in Bewegung setzen.
-
Wenn der Schaltregler während der Fahrt in die Parkstufe (P) gestellt wird, verlieren Sie unter Umständen die Kontrolle über das Fahrzeug.
-
Nachdem das Fahrzeug zum Stillstand gekommen ist, müssen Sie sicherstellen, dass der Gang P (Parkstellung) eingelegt ist. Betätigen Sie die Feststellbremse und schalten Sie den Motor aus.
-
Verwenden Sie die Parkstufe (P) nicht anstelle der Feststellbremse.
-
Achten Sie beim Abstellen des Fahrzeugs darauf, dass die elektronische Feststellbremse angezogen ist, auch wenn sich das Getriebe in der Stellung P (Parkstellung) befindet.
-
Bei Fahrzeugen mit elektronischer Feststellbremse wird die Feststellbremse automatisch aktiviert, wenn der Gang in P (Parkstellung) geschaltet wird.
-
Öffnen Sie nicht die Fahrertür, wenn Sie eine automatische Waschstraße durchfahren. Die Nichtbeachtung dieser Anweisung kann Ihr Fahrzeug oder die Waschanlage beschädigen.
Wenn die Fahrertür innerhalb von 3 Minuten nach dem Schalten in N (Neutral) geöffnet wird, schaltet Ihr Fahrzeug automatisch in P (Parkstellung).
Bei Fahrzeugen mit elektronischer Feststellbremse (EPB) wird die Feststellbremse automatisch angezogen.
-
Schalten Sie immer erst dann in den Rückwärtsgang (R) hinein oder aus dem Rückwärtsgang (R) heraus, wenn das Fahrzeug vollständig zum Stillstand gekommen ist. Wenn der Rückwärtsgang (R) während der Fahrt eingelegt wird, kann das Getriebe beschädigt werden, außer wie unter „Festgefahrenes Fahrzeug freifahren“ beschrieben (Siehe Festgefahrenes Fahrzeug frei fahren).
-
Wenn der Gang in Stellung N (Neutralstellung) steht, befindet sich das Fahrzeug in Stellung ACC. Hinweis: Die Türen können in der Stellung ACC nicht verriegelt werden. Andernfalls, wenn die Stellung ACC über längere Zeit eingeschaltet bleibt, kann sich die Batterie (12V) entladen.
-
Treten Sie immer das Bremspedal, wenn Sie einen anderen Gang einlegen.
-
Wenn das Ladekabel angeschlossen ist, können Sie die Gänge nicht wechseln.