Nur nach Titeln suchen
Home > Sicherheitsausstattung Ihres Fahrzeugs > Sitze > Fahrersitz-Memoryfunktion (ausstattungsabhängig, für elektrische Sitzverstellung)

Fahrersitz-Memoryfunktion (ausstattungsabhängig, für elektrische Sitzverstellung)

Die Fahrersitz-Memoryfunktion ist ein System, mit dem Fahrersitz, Lenkrad, Außenspiegel, Kombiinstrument und Head-Up-Display (HUD) per Tastendruck eingestellt werden können. Der Fahrer kann seine gespeicherten Fahrereinstellungen abrufen.

  • Fahrersitz/Lenkrad/Außenrückspiegel: Position

  • Head-Up-Display (HUD): Position

    WARNUNG

    Versuchen Sie nie, die Fahrersitz-Memoryfunktion während der Fahrt zu verwenden.

    Sie könnten die Kontrolle über das Fahrzeug verlieren. Dies könnte zu tödlichen oder schweren Verletzungen oder Sachschäden führen.

Speichern von Positionen mit den Tasten an der Tür

Speichern der Sitzpositionen des Fahrers

  1. Drücken Sie die Taste für die Parkstufe, wenn der Start-/Stopp-Knopf in Stellung ON steht.

  2. Stellen Sie den Fahrersitz, die Außenspiegel und das Head-Up-Display auf den Fahrer ein.

  3. Drücken Sie die SET-Taste im Kombiinstrument. Das System piept einmal.

  4. Drücken Sie nach dem Drücken der SET-Taste innerhalb von 5 Sekunden eine der Speichertasten (1 oder 2). Das System piept zweimal, wenn die Einstellungen erfolgreich gespeichert wurden.

Abrufen der Positionen aus dem Speicher

  1. Drücken Sie die Taste für die Parkstufe, wenn der Start-/Stopp-Knopf in Stellung ON steht.

  2. Um die Positionen im Speicher abzurufen, drücken Sie die gewünschte Speichertaste (1 oder 2). Das System piept einmal, dann stellt sich der Fahrersitz automatisch auf die gespeicherte Position ein.

Wenn Sie den Steuerschalter für den Fahrersitz bedienen, während das System die gespeicherte Position abruft, werden die automatischen Bewegungen gestoppt und der Sitz wird in die Richtung bewegt, die der Steuerschalter vorgibt.

WARNUNG

Seien Sie vorsichtig, wenn Sie die gespeicherten Einstellungen abrufen, während Sie im Fahrzeug sitzen. Drücken Sie den Steuerschalter für die Sitzposition in die gewünschte Position, wenn sich der Sitz zu weit in eine Richtung bewegt.

Komforteinstieg – Sitz (ausstattungsabhängig)

Zum einfacheren Einsteigen und Aussteigen aus dem Fahrzeug wird der Fahrersitz entsprechend den Benutzereinstellungen auf dem Kombiinstrument nach hinten verstellt. Diese Bewegung wird ausgeführt, wenn die Fahrertür geöffnet ist und der Knopf ENGINE START/STOP (Motorstart/-stopp) in Stellung OFF sowie der Wählhebel in Stellung P stehen. Wenn der Abstand zwischen Vordersitz und Rücksitzen zu gering ist, kann der Fahrersitz gegebenenfalls nicht weit genug nach hinten verstellt werden.

Das Lenkrad hebt sich nach oben. Wenn das Lenkrad für einen Fahrer regelmäßig nach oben und nach vorn verstellt wird (einmal bei jeweils 100 Betätigungen des Zündschlüssels), merkt sich das Lenkrad diese Einstellung und stellt sich automatisch ein.

Der Fahrersitz und das Lenkrad kehren in ihre Originalposition zurück, wenn ein Fahrer die Fahrertür mit dem Smart-Key in der Tasche schließt und der Start-/Stopp-Knopf in Stellung OFF oder ACC steht.

Sie können diese Funktion aktivieren oder deaktivieren. Siehe Mehr Informationen.

Zurücksetzen der Fahrersitz-Memoryfunktion

Wenn sich das Speichersystem für die Fahrerposition nicht zurücksetzen lässt, initialisieren Sie das System wie folgt.

Initialisierung:

  1. Halten Sie das Fahrzeug an und öffnen Sie die Fahrertür mit dem Knopf ENGINE START/STOP (Motorstart/-stopp) in Stellung ON und dem automatischen Wählhebel in Stellung P (Parkstufe).

  2. Ziehen Sie den Fahrersitz soweit wie möglich nach vorn, lassen Sie dabei die Rückenlehne soweit wie möglich aufrecht. Verstellen Sie dann den Fahrersitz mit den Schaltern nach vorn und hinten und stellen Sie den Winkel der Rückenlehne (mit dem Umklapphebel) ein.

  3. Drücken Sie die Taste SET und den Schalter für die Sitzverschiebung nach vorn 2 Sekunden lang gleichzeitig.

Initialisierung läuft:

  1. Die Initialisierung beginnt, sobald ein Alarmsignal ertönt.

  2. Der Sitz und die Rückenlehne bewegen sich automatisch nach hinten. Der Alarmton ertönt weiter, bis das System funktionsbereit ist.

  3. Die Initialisierung ist abgeschlossen, wenn Sitz und Rückenlehne während der Alarmausgabe in die Mittelstellung bewegt werden. In den im Folgenden beschriebenen Fällen wird die Initialisierung ebenfalls gestoppt und das Alarmsignal abgeschaltet.

    • Bei Betätigung der Speichertaste für die Fahrerposition

    • Bei Betätigung des Höheneinstellschalters für den Fahrersitz

    • Bei Bewegung des Wahlhebels aus der Stellung P (Parkstufe) in eine andere Position

    • Bei einer Fahrgeschwindigkeit über 3 km/h

    • Beim Schließen der Fahrertür