Einstellungen des Frontalkollisions-Vermeidungsassistenten
Kollisionsvermeidung in Fahrtrichtung

Wählen Sie, wenn der MOTOR-START/STOP-Knopf in Position EIN steht, im Einstellungsmenü auf dem LCD-Display die Option „Benutzereinstellungen → Fahrerassistenz → Kollisionssicherheit in Fahrtrichtung“ aus oder deaktivieren Sie diese, um festzulegen, welche Funktionen verwendet werden sollen.
-
Wenn Sie „Aktiver Assistent“ wählen, wird der Frontalkollisions-Vermeidungsassistent aktiviert. Der Frontalkollisions-Vermeidungsassistent erzeugt je nach Unfallgefährdungsstufe Warnmeldungen und Alarme. Außerdem steuert er die Bremsen je nach dem Kollisionsrisiko.
-
Wenn Sie „Warning Only“ (Nur Warnung) wählen, aktiviert und erzeugt der Frontalkollisions-Vermeidungsassistent nur Warnalarme entsprechend dem Kollisionsrisiko. Sie sollten die Bremse direkt betätigen, da der Frontalkollisions-Vermeidungsassistent die Bremse nicht steuert.
-
Wenn Sie „Aus“ wählen, wird der Frontalkollisions-Vermeidungsassistent deaktiviert. Die Anzeige (
) leuchtet auf dem Kombiinstrument auf.
Der Fahrer kann den EIN/AUS-Status des Frontalkollisions-Vermeidungsassistenten auf dem Kombiinstrument überwachen. Außerdem leuchtet eine Warnleuchte auf, wenn die ESC (elektronische Stabilitätskontrolle) abgeschaltet wird (Traktions- und Stabilitätskontrolle deaktiviert).
Wenn die Warnleuchte bei aktiviertem Frontalkollisions-Vermeidungsassistenten eingeschaltet bleibt, lassen Sie die Funktion von einer Fachwerkstatt überprüfen. Kia empfiehlt, sich an einen autorisierten Kia-Händler/Servicepartner zu wenden.
Warnzeitpunkt

Im Modus „Benutzereinstellungen“ des LCD-Displays im Kombiinstrument kann der Fahrer die Aktivierungszeit für die Erstwarnung auswählen.
Für das Frontalkollisionswarnsystem stehen folgende Optionen zur Verfügung:
-
Normal: Bei Auswahl dieser Option wird das Frontalkollisionserkennungsystem normal aktiviert.
-
Verzögert: Bei Auswahl dieser Option wird das Frontalkollisionserkennungsystem später als normal aktiviert. Bei dieser Einstellung verringert sich der Abstand zwischen dem Fahrzeug, Fußgänger oder Radfahrer vor Ihrem Wagen, bevor die erstmalige Warnung ausgelöst wird. Wählen Sie diese Einstellung nur bei geringem Verkehrsaufkommen und bei niedriger Fahrgeschwindigkeit.
Voraussetzungen für die Aktivierung
Der Frontalkollisions-Vermeidungsassistent wird aktiviert, wenn Sie auf dem Display Frontalkollisions-Vermeidungsassistent auswählen und die folgenden Vorbedingungen erfüllt sind:
-
Wenn die ESC (Elektronische Stabilitätskontrolle) aktiviert ist.
-
Wenn der Frontalkollisions-Vermeidungsassistent ein Fahrzeug oder einen Fußgänger vor Ihnen erkennt.

Der Frontalkollisions-Vermeidungsassistent erkennt möglicherweise nicht jedes Hindernis und gibt nicht in jeder Situation eine Warnung aus und betätigt die Bremsen. Verlassen Sie sich also in Umständen, wo Sie als Fahrer ein Hindernis sehen und die Möglichkeit zum Bremsen haben, nicht darauf, dass der Frontalkollisions-Vermeidungsassistent das Fahrzeug anhält.
-
Der Frontalkollisions-Vermeidungsassistent wird automatisch aktiviert, wenn Sie die Zündschaltung oder den MOTOR-START/STOP-Knopf in die Stellung EIN bringen. Der Fahrer kann den Frontalkollisions-Vermeidungsassistenten deaktivieren, indem er die Funktionseinstellung auf dem LCD-Display zurücksetzt.
-
Der Frontalkollisions-Vermeidungsassistent wird beim Abbruch des ESC automatisch deaktiviert. Wenn das ESC-System abgeschaltet ist, kann der Frontalkollisions-Vermeidungsassistent nicht über das LCD-Display aktiviert werden.
Die Warnleuchte Frontalkollisions-Vermeidungsassistent leuchtet auf.