Fehlfunktion und Einschränkungen des Fahreraufmerksamkeitswarnsystem
Fehlfunktion des Fahreraufmerksamkeitswarnsystems

A: Ermüdungswarnsystem (DAW) prüfen
Wenn das Fahreraufmerksamkeitswarnsystem nicht ordnungsgemäß funktioniert, erscheint die Warnmeldung „Geschwindigkeitsbegrenzungssystem
prüfen“ mehrere Sekunden lang auf dem Kombiinstrument, und die Hauptwarnleuchte (
) leuchtet auf dem Kombiinstrument auf. Lassen Sie das Fahreraufmerksamkeitswarnsystem vor unaufmerksamer Fahrweise in diesem
Fall von einer Fachwerkstatt überprüfen. Kia empfiehlt den Besuch eines Kia-Vertragshändlers/Servicepartners.
Fahreraufmerksamkeits-Warnsystem deaktiviert

A: Warnung unaufmerksame Fahrweise deaktiviert. Kamerasicht eingeschränkt
Wenn die Windschutzscheibe dort, wo sich die Frontkamera befindet, mit Fremdkörpern wie Schnee oder Regen bedeckt ist, kann sich die Erkennungsleistung verschlechtern und die Funktion des Fahreraufmerksamkeitswarnsystems vorübergehend eingeschränkt oder deaktiviert werden.
Es erscheint die Warnmeldung und die Warnleuchte (
) leuchtet auf dem Kombiinstrument auf. Das Fahreraufmerksamkeitswarnsystem funktioniert normal, nachdem Schnee, Regen oder
Fremdkörper entfernt wurden. Halten Sie es immer sauber.
Wenn das Fahreraufmerksamkeitswarnsystem nicht normal funktioniert, nachdem die Blockierung (Schnee, Regen oder Fremdkörper) entfernt wurde, sollten Sie das Fahrzeug von einer Fachwerkstatt überprüfen lassen. Kia empfiehlt den Besuch eines Kia-Vertragshändlers/Servicepartners.

Das Fahreraufmerksamkeitswarnsystem funktioniert möglicherweise nicht richtig in Bereichen, in denen nach dem Einschalten des Fahrzeugs keine Substanzen erkannt werden (z.B. in offenem Gelände) oder wenn der Erkennungssensor verschmutzt ist.
Einschränkungen des Fahreraufmerksamkeitswarnsystems vorne
Das Ermüdungswarnsystem funktioniert möglicherweise in folgenden Situationen nicht richtig:
-
Das Fahrzeug wird rücksichtslos gefahren.
-
Das Fahrzeug überquert absichtlich immer wieder die Fahrspuren.
-
Das Fahrzeug wird durch ein Fahrerassistenzsystem, beispielsweise den Spurhalteassistenten, gesteuert.
Hinweis auf Weiterfahrt des vor Ihnen stehenden Fahrzeugs
-
Wenn das vorausfahrende Fahrzeug einschert


[A]: Ihr Fahrzeug, [B]: Vorausfahrendes Fahrzeug
Wenn ein Fahrzeug vor Ihrem Fahrzeug einschert, funktioniert die Warnung bei Start des vorausfahrenden Fahrzeugs möglicherweise nicht richtig.
-
Wenn das Fahrzeug vor Ihnen abrupt lenkt

[A]: Ihr Fahrzeug, [B]: Vorausfahrendes Fahrzeug
Wenn das vorausfahrende Fahrzeug eine scharfe Kurve fährt, z. B. nach links oder rechts abbiegt oder wendet usw., funktioniert die Warnung beim Start des vorausfahrenden Fahrzeugs möglicherweise nicht richtig.
-
Wenn das vorausfahrende Fahrzeug abrupt losfährt

Wenn das vorausfahrende Fahrzeug abrupt losfährt, funktioniert die Warnung bei Start des vorausfahrenden Fahrzeugs möglicherweise nicht richtig.
-
Wenn sich ein Fußgänger oder Radfahrer zwischen Ihnen und dem vorausfahrenden Fahrzeug befindet

Wenn sich Fußgänger oder Radfahrer zwischen Ihnen und dem vorausfahrenden Fahrzeug befinden, funktioniert die Warnung bei Start des vorausfahrenden Fahrzeugs möglicherweise nicht richtig.
-
Auf Parkplätzen

Wenn ein vor Ihnen geparktes Fahrzeug von Ihnen wegfährt, kann die Warnung bei Start eines vorausfahrenden Fahrzeugs Sie darauf aufmerksam machen, dass das geparkte Fahrzeug losfährt.
-
An Mautstellen, Kreuzungen, usw.

Wenn Sie eine Mautstelle oder eine Kreuzung mit vielen Fahrzeugen passieren oder wenn Fahrspuren zusammengeführt werden oder sich teilen, funktioniert die Warnung Spurwechsel vorausfahrendes Fahrzeug möglicherweise nicht richtig.
WARNUNGDas Fahreraufmerksamkeitswarnsystem funktioniert möglicherweise erst 15 Sekunden nach dem Start des Fahrzeugs oder der Initialisierung der Kamera.

Weitere Sicherheitshinweise zur Frontkamera finden Sie unter Mehr Details.