Bedingungen, unter denen die Einparkhilfe vorn/hinten nicht funktioniert.
Die Einparkhilfe vorn/hinten funktioniert in folgenden Fällen nicht einwandfrei:
-
Der Sensor ist vereist. (Er funktioniert wieder normal, sobald er enteist ist.)
-
Der Sensor ist durch Verunreinigungen zugesetzt, beispielsweise Schnee oder Wasser, oder der Sensordeckel ist blockiert. (Er funktioniert normal, sobald die Fremdkörper entfernt werden oder der Sensor nicht mehr blockiert ist.)
-
Bei Verdeckung des Sensors durch Fremdkörper wie Schnee oder Wasser; (Der Erkennungsbereich normalisiert sich wieder, wenn diese entfernt werden.)
-
Die Taste Sicherheit Parken ist ausgeschaltet.
Eine Fehlfunktion der Einparkhilfe vorn/hinten kann in folgenden Fällen auftreten:
-
Fahren auf unebenen Oberflächen, z. B. auf unbefestigten Straßen, Schotter und Kies, Geröll und bei starkem Gefälle.
-
Objekte, die übermäßigen Lärm erzeugen, wie Hupen, laute Motorradmotoren oder Lkw-Druckluftbremsen, können den Sensor stören.
-
Starker Regen oder Sprühwasser
-
Sender oder Mobiltelefone in der Nähe des Sensors.
-
Sensor ist mit Schnee bedeckt.
Der Erfassungsbereich kann in den folgenden Fällen vermindert sein:
-
Die Außenlufttemperatur ist extrem hoch oder niedrig.
Folgende Objekte können vom Sensor möglicherweise nicht erkannt werden:
-
Scharfe oder dünne Objekte wie Seile, Ketten oder kleine Pfähle.
-
Objekte, die das Sensorsignal absorbieren können, wie Kleidung, Schaumstoff oder Schnee
-
Bei nicht erkennbaren Objekten, die kleiner als 100 cm (40 Zoll) sind und sich maximal im Abstand von 14 cm (6 Zoll) befinden.

-
Abhängig von der Geschwindigkeit und den Formen der erkannten Objekte kann es vorkommen, dass die Warntöne des Parkassistenten nicht durchgehend ausgegeben werden.
-
Die Funktion der Einparkhilfe vorn/hinten kann beeinträchtigt sein, wenn die Höhe des Stoßfängers oder die Montage der Sensoren verändert wurde. Ausstattungsteile oder Zubehörteile, die nicht ab Werk eingebaut wurden, können die Sensorleistung ebenfalls stören.
-
Möglicherweise erkennen die Sensoren Objekte nicht oder erkennen eine falsche Entfernung, wenn diese weniger als 30 cm (12 Zoll) von den Sensoren entfernt sind. Gehen Sie bei Einsatz dieses Systems umsichtig vor.
-
Wenn der Sensor eingefroren ist oder mit Schnee oder Wasser verschmutzt ist, ist der Sensor möglicherweise nicht betriebsbereit, bis die Flecken mit einem weichen Tuch entfernt wurden.
-
Drücken oder verkratzen Sie den Sensor nicht bzw. schlagen Sie ihn nicht mit harten Objekten, die die Oberfläche des Sensors beschädigen könnten. Dies könnte zu Sensorschäden führen.

Dieses System kann Objekte nur innerhalb des Erkennungsbereichs und der Erkennungsreichweite der Sensoren erkennen. Es kann keine Objekte in anderen Bereichen erkennen, für die keine Sensoren eingebaut sind. Auch kleine oder schmale Objekte bzw. Objekte, die sich zwischen Sensoren befinden, werden möglicherweise nicht erkannt.
Prüfen Sie bei der Fahrt immer vor und hinter dem Fahrzeug.
Informieren Sie unbedingt jegliche Fahrer des Fahrzeugs, die eventuell nicht mit dem System vertraut sind, über die Fähigkeiten und Beschränkungen der Funktionen.

Seien Sie sehr aufmerksam, wenn das Fahrzeug in der Nähe von Objekten auf der Straße und insbesondere in der Nähe von Fußgängern und besonders Kindern gefahren wird. Denken Sie immer daran, dass einige Objekte aufgrund ihrer Entfernung, der Größe oder der Materialbeschaffung nicht von den Sensoren erkannt werden können. Alle diese Eigenschaften können die Effektivität der Sensoren beeinträchtigen. Vergewissern Sie sich immer durch eine Sichtprüfung, dass sich keine Hindernisse vor oder hinter dem Fahrzeug befinden, bevor Sie losfahren.