Suche nur nach Titel
Home > Fahrhinweise > Frontalkollisions-Vermeidungsassistent (FCA) (Sensor Fusion) > Funktionseinstellungen

Funktionseinstellungen

Einstellung

Kollisionsvermeidung in Fahrtrichtung

Der Fahrer kann den FCA aktivieren, indem er den Zündschalter oder den Start-/Stopp-Knopf in die Stellung ON bringt und auf dem LCE-Display „Benutzereinst. → Fahrerassistenz → Sicherheit vorne“ wählt.

  • Wenn Sie „Active Assist“ (Aktiver Assistent) wählen, wird der FCA aktiviert. Der FCA erzeugt Warnmeldungen und Warnalarme in Abhängigkeit von den Kollisionsrisikostufen. Außerdem steuert er die Bremsen je nach dem Kollisionsrisiko.

  • Wenn Sie „Nur Warnung“ wählen, aktiviert der FCA und erzeugt nur Warnalarme entsprechend dem Kollisionsrisiko. Sie sollten die Bremse direkt betätigen, da der FCA die Bremse nicht steuert.

  • Wenn Sie „Aus“ wählen, wird der FCA deaktiviert.

Die Warnleuchte leuchtet auf dem LCD-Display auf, wenn Sie den FCA beenden. Der Fahrer kann den FCA EIN/AUS-Status auf der LCD-Anzeige erkennen. Außerdem leuchtet eine Warnleuchte auf, wenn die ESC (elektronische Stabilitätskontrolle) abgeschaltet wird (Traktions- und Stabilitätskontrolle deaktiviert).

Wenn die Warnleuchte bei aktiviertem FCA eingeschaltet bleibt, lassen Sie die Funktion von einer Fachwerkstatt überprüfen. Kia empfiehlt, sich an einen Kia-Vertragshändler/Servicepartner zu wenden.

Warnzeitpunkt

Im Modus „User settings“ (Benutzereinstellungen) des LCD-Displays im Kombiinstrument kann der Fahrer die Aktivierungszeit für die Erstwarnung auswählen.

Für das Frontalkollisionswarnsystem stehen folgende Optionen zur Verfügung:

  • Normal: Bei Auswahl dieser Option wird das Frontalkollisionswarnsystem normal aktiviert.

  • Spät: Bei Auswahl dieser Option wird die Kollisionswarnung vorn später als normal aktiviert. Diese Einstellung verkürzt den Abstand zwischen dem Fahrzeug, Fußgänger oder Radfahrer vor Ihrem Wagen, bei dem erstmalig eine Warnung ausgelöst wird. Wählen Sie diese Einstellung nur bei geringem Verkehrsaufkommen und bei niedriger Fahrgeschwindigkeit.

Voraussetzungen für die Aktivierung

Die FCA-Funktion wird aktiviert, wenn Sie die FCA-Funktion auf dem LCD-Display auswählen und die folgenden Vorbedingungen erfüllt sind:

  • Wenn die ESC-Funktion (elektronische Stabilitätskontrolle) eingreift.

  • Wenn die FCA-Funktion ein Fahrzeug oder einen Fußgänger vor Ihrem Fahrzeug erkennt.

Warnung

Die FCA-Funktion erkennt möglicherweise nicht jedes Hindernis und gibt nicht in jeder Situation eine Warnung aus und betätigt die Bremsen. Verlassen Sie sich also in Umständen, wo Sie als Fahrer ein Hindernis sehen und die Möglichkeit zum Bremsen haben, nicht darauf, dass die FCA-Funktion das Fahrzeug anhält.

  • Die FCA-Funktion wird automatisch aktiviert, wenn Sie den Zündschalter oder Start-/Stopp-Knopf in Stellung ON drehen. Der Fahrer kann den FCA deaktivieren, indem er die Funktionseinstellung auf dem LCD-Display zurücksetzt.

  • Der FCA deaktiviert sich automatisch nach dem Abbrechen der ESC. Wenn die ESC abgebrochen wird, kann der FCA auf der LCD-Anzeige nicht aktiviert werden.

    Die FCA-Warnleuchte leuchtet auf.