Elektrische Heckklappe mit automatischer Umkehrung
Wenn die elektrische Heckklappe durch einen Gegenstand oder einen Teil der Karosserie blockiert wird, öffnet sich die elektrische Heckklappe automatisch wieder.
Wird dieser Widerstand beim Öffnen und Schließen der Heckklappe erkannt, stoppt die Heckklappe und bewegt sich in die entgegengesetzte Richtung.
-
Stellen Sie sicher, dass sich das Fahrzeug in der Parkstufe (P) befindet, und aktivieren Sie die Feststellbremse.
-
Im Laderaum sollten niemals Personen reisen, da es dort keine Rückhaltesysteme gibt. Um Verletzungen bei einem Unfall oder plötzlichem Anhalten zu vermeiden, sollten die Insassen immer ordnungsgemäß angeschnallt sein.
-
Die Heckklappe schwingt nach oben. Vergewissern Sie sich beim Öffnen der Heckklappe davon, dass sich keine Objekte oder Personen in der Nähe der Heckklappe befinden.
-
Achten Sie darauf, dass Hände, Füße und andere Körperteile nicht eingeklemmt werden, bevor Sie die Heckklappe schließen.
-
Lassen Sie Kinder und Tiere niemals unbeaufsichtigt in Ihrem Fahrzeug zurück. Wenn Kinder oder Tiere die elektrische Heckklappe bedienen, können sie sich oder andere verletzen oder das Fahrzeug beschädigen.
-
Achten Sie darauf, dass sich keine Menschen oder Objekte in der Nähe der Heckklappe befinden, bevor sich die elektrische Heckklappe öffnet oder schließt. Warten Sie, bis die Heckklappe vollständig geöffnet und gestoppt ist, bevor Sie das Fahrzeug be- oder entladen.
-
Achten Sie darauf, dass sich weder Personen noch Gegenstände im Weg der elektrischen Heckklappe (oder der intelligenten Heckklappe) befinden, bevor Sie sie öffnen oder schließen. Wenn die elektrische Heckklappe oder die intelligente Heckklappe umgebende Objekte oder Personen trifft, kann es zu schweren Verletzungen bzw. zu Beschädigungen am Fahrzeug und an den umgebenden Objekten kommen.
OMV053247L-
70 cm
-
70 cm
-
-
In den folgenden Situationen lässt sich die Heckklappe möglicherweise nicht öffnen oder schließt sich unbeabsichtigt, wodurch Personen in der Nähe der Heckklappe verletzt werden können:
-
Es liegt viel Schnee auf der Heckklappe.
-
Es befindet sich ein schwerer Gegenstand auf der Heckklappe, wie ein Fahrrad Carrier, eine Leiter, o.ä.
-
-
Öffnen Sie die Heckklappe nicht, bevor Sie den Schnee bzw. die schweren Gegenstände auf der Heckklappe entfernt haben.
-
Stellen Sie sicher, dass Sie die Heckklappe vor Fahrtantritt schließen. Die Heckklappendämpfer und die Befestigungsteile können möglicherweise beschädigt werden, wenn die Heckklappe vor Fahrtantritt nicht geschlossen wird.
-
Überprüfen Sie beim Schließen der Heckklappe, dass sich keine Fremdkörper in der Verriegelung und im Riegel der Heckklappe befinden. Dadurch könnte die Heckklappenverriegelung beschädigt werden.
-
Seien Sie beim Öffnen und Schließen der Heckklappe und beim Einlegen und Entnehmen von Gegenständen vorsichtig, da Sie sich bei Stößen an scharfe Kanten verletzen und Gegenstände beschädigt werden können. Kinder können sich verletzen, wenn sie mit dem Gesicht, dem Kopf usw. gegen den Bereich der Heckklappe stoßen, seien Sie also stets umsichtig.
-
Öffnen oder schließen Sie die elektrische Heckklappe nicht manuell. Denn dadurch kann die elektrische Heckklappe beschädigt werden. Wenden Sie keine Gewalt an, wenn Sie die elektrische Heckklappe beispielsweise aufgrund einer abgeklemmten oder entladenen Batterie manuell öffnen oder schließen müssen.
-
Bedienen Sie die elektrische Heckklappe nicht mehr als 5-mal nacheinander. Dadurch kann die elektrische Heckklappe beschädigt werden. Wenn die Spindel durch den Dauerbetrieb überlastet ist, ertönt das akustische Signal 3 Mal, und die elektrische Heckklappe funktioniert nicht. Bedienen Sie jetzt die Heckklappe nicht mehr und warten Sie mindestens eine Minute.
-
Legen Sie keine schweren Gegenstände auf die elektrische Heckklappe, wenn Sie die elektrische Heckklappe bedienen. Zusätzliches Gewicht auf der Heckklappe kann zur Beschädigung des Systems führen.
-
Wenn das Fahrzeug in der Position EIN ist, kann die elektrische Heckklappe bedient werden, wenn die Parkstufe (P) eingelegt wurde.
-
Die elektrische Heckklappe kann nicht bei laufendem Fahrzeug geöffnet bzw. geschlossen werden. Die Bedienung der elektrischen Heckklappe benötigt jedoch viel Strom des Fahrzeugs. Um das Entladen der Batterie zu vermeiden, verwenden Sie die Funktion nicht zu häufig, zum Beispiel nicht mehr als ca. 10 Mal nacheinander.
-
Lassen Sie die elektrische Heckklappe nicht lange geöffnet, damit die Batterie nicht entladen wird.
-
Ändern oder reparieren Sie die elektrische Heckklappe nicht selbst. Kia empfiehlt den Besuch eines autorisierten Kia-Händlers/Servicepartners.
-
Betätigen Sie die elektrische Heckklappe nicht, wenn das Fahrzeug für einen Radwechsel oder eine Reparatur angehoben ist. Dies könnte dazu führen, dass die elektrische Heckklappe nicht ordnungsgemäß funktioniert.
-
Bei kalter und feuchter Witterung kann es aufgrund von Vereisung passieren, dass die Servo-Heckklappe nicht ordnungsgemäß funktioniert.
-
Bei kalten und feuchten Wetterbedingungen kann es vorkommen, dass das Türschloss und die Funktion des Schließmechanismus durch Vereisung gestört werden.
-
Die elektrische Heckklappe funktioniert möglicherweise nicht mehr, wenn beim Öffnen/Schließen mehr als ein Vorgang erkannt wird. Öffnen bzw. schließen Sie in diesem Fall die Heckklappe per Hand und betätigen Sie die elektrische Heckklappenfunktion.