Um die elektronische Feststellbremse zu lösen, schließen Sie die Türen, die Motorhaube und die Heckklappe und legen Sie den Sicherheitsgurt an.
![]() OMV063030L |
Wenn der Sicherheitsgurt des Fahrers nicht angelegt ist, oder die Motorhaube, der Kofferraum oder die Türen geöffnet sind und Sie versuchen, mit aktivierter elektronischer Feststellbremse zu fahren, ertönt ein Warnton und eine Meldung erscheint. |
Um schwere oder tödliche Verletzungen durch unbeabsichtigte Fahrzeugbewegung zu vermeiden:
-
Halten Sie immer vollständig an und betätigen Sie das Bremspedal, bevor Sie parken, schalten Sie in P (Parkstellung), ziehen Sie den EPB-Schalter hoch und drücken Sie die EV-Taste in die Position AUS. Nehmen Sie den Zündschlüssel mit, wenn Sie das Fahrzeug verlassen.
-
Erlauben Sie niemals einer Person, die mit dem Fahrzeug nicht vertraut ist, auf den EPB-Schalter zu tippen.
-
Lösen Sie die elektronische Feststellbremse nur, wenn Sie im Fahrzeug sitzen und Ihr Fuß sicher das Bremspedal betätigt.
Fahren bei angezogener Feststellbremse kann die Bremsanlage überhitzen und vorzeitige Abnutzung oder Schäden an den Bauteilen der Bremse verursachen.
-
Im Winter kann die elektronische Feststellbremse (EPB) einfrieren und lässt sich dann nicht mehr lösen. Benutzen Sie die elektronische Feststellbremse nicht, sondern parken Sie auf einer ebenen Fläche mit eingelegtem Gang in P (Parkstellung). Verwenden Sie gegebenenfalls Unterlegkeile unter den Rädern.
Wenn die elektronische Feststellbremse (EPB) automatisch aktiviert wird, während der Gang auf P (Parkstellung) geschaltet ist: Schalten Sie Auto Hold aus und drücken Sie den EPB-Schalter, um die Feststellbremse zu lösen.
-
Ein Klickgeräusch kann beim Betätigen und beim Lösen der elektronischen Feststellbremse hörbar sein. Dies ist normal und zeigt an, dass die elektronische Feststellbremse einwandfrei funktioniert.
-
Wenn Sie Ihre Wagenschlüssel einem Parkplatzwächter oder Hotelboy überlassen, informieren Sie ihn unbedingt über die Funktionsweise der elektronischen Feststellbremse.
