Nur nach Titeln suchen
Home > Ausstattung Ihres Fahrzeugs > Lenkrad > Motorgetriebene Servolenkung

Motorgetriebene Servolenkung

Die vom Motor angetriebene Servolenkung erleichtert Ihnen das Lenken des Fahrzeugs. Wenn der Motor abgestellt ist oder wenn die Servolenkung ausgefallen ist, kann das Fahrzeug weiterhin gelenkt werden, jedoch ist in diesem Fall ein größerer Kraftaufwand notwendig.

Die motorgetriebene Servolenkung wird von einem Steuergerät geregelt, welches das Lenkraddrehmoment, die Lenkradposition und die Fahrzeuggeschwindigkeit erkennt und entsprechende Steuerbefehle an den Motor übermittelt.

Der für das Lenken erforderliche Kraftaufwand wird mit steigender Geschwindigkeit größer und bei geringerer Geschwindigkeit kleiner, um das Lenken zu erleichtern.

Wenn Sie feststellen, dass sich der Kraftaufwand für das Lenken bei normaler Fahrweise verändert, lassen Sie die Anlage von einer Fachwerkstatt prüfen. Kia empfiehlt, sich an einen autorisierten Kia-Händler/Servicepartner zu wenden.

HINWEIS

Die folgenden Symptome könnten während des normalen Fahrzeugbetriebs auftreten:

  • Die MDPS-Warnleuchte erscheint nicht.

  • Das Lenkrad lässt sich direkt nach dem Einschalten des Zündschalters schwer lenken. Der Grund dafür ist, dass das MDPS-System einen Diagnosetest durchführt. Wenn die Diagnose abgeschlossen ist, kann das Lenkrad wieder mit normaler Kraft gedreht werden.

  • Nachdem der Zündschalter in die Stellung ON oder LOCK gedreht wurde, kann ein Klick-Geräusch vom MDPS-Relais hörbar sein.

  • Wenn das Fahrzeug steht oder mit geringer Geschwindigkeit gefahren wird, können Motorgeräusche hörbar sein.

  • Wenn eine Unregelmäßigkeit in der motorgetriebenen Servolenkung erkannt wird, wird diese zur Vermeidung schwerer Unfälle deaktiviert. Zu diesem Zeitpunkt leuchtet bzw. blinkt die Warnleuchte auf dem Kombiinstrument. Das Lenkrad erfordert mehr Kraftaufwand oder funktioniert nicht mehr wie normal. Lassen Sie Ihr Fahrzeug sofort prüfen, nachdem das Fahrzeug an einen sicheren Ort navigiert wurde.

  • Wenn die motorgetriebene Servolenkung nicht normal funktioniert, erscheint die Warnleuchte auf dem Kombiinstrument. Das Lenkrad erfordert mehr Kraftaufwand oder funktioniert nicht mehr wie normal. Lassen Sie die Anlage in diesem Fall von einer Fachwerkstatt überprüfen.

    Kia empfiehlt, sich an einen autorisierten Kia-Händler/Servicepartner zu wenden.

  • Der Lenkkraftaufwand erhöht sich, wenn das Lenkrad ständig bewegt wird, ohne dass das Fahrzeug fährt. Nach einigen Minuten kehrt es jedoch wieder in den Normalzustand zurück.

  • Wenn Sie das Lenkrad bei niedrigen Temperaturen bewegen, können Sie ungewöhnliche Geräusche hören. Wenn die Temperatur steigt, verschwinden diese Geräusche. Dies ist normal.

  • Wenn die Warnleuchte für das Ladesystem aufleuchtet oder die Spannung niedrig ist (weil die Lichtmaschine oder die Batterie nicht einwandfrei funktionieren), wird die Lenkung möglicherweise schwergängig und funktioniert nicht mehr ordnungsgemäß.

  • Wenn das Fahrzeug aufgrund einer entladenen Batterie mit einem Starthilfekabel gestartet werden muss, funktioniert das Lenkrad möglicherweise nicht normal. Diese Störung ist temporär und wird durch die geringe Batteriespannung verursacht. Sobald die Batterie wieder geladen ist, ist das Problem behoben. Prüfen Sie das Lenkrad auf normale Funktion, indem Sie es langsam drehen, bevor Sie losfahren.

  • Der Lenkkraftaufwand kann sich plötzlich erhöhen, wenn das MDPS-System deaktiviert wird, um schwere Unfälle zu vermeiden, nachdem die MDPS-Steuereinheit ein Problem des MDPS-Systems bei der Eigendiagnose erkannt hat.