Betrieb des Frontalkollisions-Vermeidungsassistenten
Grundlegende Funktion
Die Grundfunktion des Frontalkollisions-Vermeidungsassistenten ist gewarnt und wird von folgenden Ebenen gesteuert.
-
Kollisionswarnung
-
Notbremsung
-
Fahrzeug anhalten und Bremssteuerung beenden
Kollisionswarnung

A: Kollisionswarnung
Die Kollisionswarnung warnt den Fahrer mit der blinkenden Warnleuchte für Sicherheit vorne (
), einer Warnmeldung und einem akustischen Signal.
Die Kollisionswarnung wird unter folgenden Bedingungen aktiviert.
-
Fahrzeug oder motorisiertes Zweirad: 10–180 km/h (6–112 mph)
-
Fußgänger oder Radfahrer: 10–80 km/h (6–50 mph)
Notbremsung

A: Notbremsung
Die Notbremsung warnt den Fahrer mit einer blinkenden Warnleuchte für Sicherheit vorne (
), einer Warnmeldung und einem akustischen Signal. Der Bremsassistent wird aktiviert und hilft, eine Kollision von Fahrzeug,
motorisiertem Zweirad, Fußgänger und Radfahrer zu vermeiden.
Die Notbremsung wird unter folgenden Bedingungen aktiviert.
-
Fahrzeug oder motorisiertes Zweirad: 10–60 km/h (6–37 mph)
-
Fußgänger oder Radfahrer: 10–60 km/h (6–37 mph)

-
Bei Nachtfahrten ist die Leistung der Erkennung motorisierter Zweiräder vermindert, sodass der Frontalkollisions-Vermeidungsassistent möglicherweise vorübergehend eingeschränkt ist oder nicht funktioniert.
-
Der Funktionsbetriebsbereich kann sich aufgrund der Verkehrssituation vor dem Fahrzeug oder der Umgebung des Fahrzeugs verringern.
Fahrzeug anhalten und Bremssteuerung beenden

A: Vorsichtig fahren
Wenn das Fahrzeug aufgrund einer Notbremsung angehalten wurde, erscheint die Warnmeldung auf dem Kombiinstrument.
Zur Sicherheit sollte der Fahrer sofort das Bremspedal betätigen und die Umgebung prüfen.
-
Die Bremssteuerung wird beendet, sobald das Fahrzeug durch eine Notbremsung für etwa 2 Sekunden angehalten wurde.

Der Warnton bei der Kollisionswarnung und der Notbremsung kann durch Drücken auf die Warnblinkanlage ausgeschaltet werden.

-
Ändern Sie zu Ihrer Sicherheit die Einstellungen, nachdem Sie das Fahrzeug an einem sicheren Ort geparkt haben.
-
Der Fahrer trägt weiterhin die Verantwortung für die Führung des Fahrzeugs. Verlassen Sie sich nicht allein auf den Frontalkollisions-Vermeidungsassistenten. Halten Sie stattdessen einen Sicherheitsabstand ein und treten Sie gegebenenfalls das Bremspedal, um die Fahrgeschwindigkeit zu verringern oder das Fahrzeug zu stoppen.
-
Testen Sie niemals absichtlich den Frontalkollisions-Vermeidungsassistenten mit Personen, Gegenständen usw. Dies kann zu schweren oder tödlichen Verletzungen führen.
-
Der Frontalkollisions-Vermeidungsassistent funktioniert möglicherweise nicht, wenn der Fahrer zur Vermeidung einer Kollision das Bremspedal betätigt.
-
Je nach Straßen- und Fahrbedingungen warnt der Frontalkollisions-Vermeidungsassistent den Fahrer möglicherweise zu spät oder gar nicht.
-
Während der Nutzung des Frontalkollisions-Vermeidungsassistenten kann es vorkommen, dass das Fahrzeug plötzlich anhält und dabei Mitfahrer verletzt und lose Gegenstände verschiebt. Legen Sie immer den Sicherheitsgurt an und sichern Sie lose Gegenstände.
-
Wenn die Warnmeldung eines anderen Systems angezeigt oder ein Warnton ausgegeben wird, wird die Warnmeldung des Frontalkollisions-Vermeidungsassistenten möglicherweise nicht angezeigt und ggf. kein Warnton ausgegeben.
-
Möglicherweise hören Sie den Warnton des Frontalkollisions-Vermeidungsassistenten nicht, wenn die Umgebung laut ist.
-
Der Frontalkollisions-Vermeidungsassistent kann sich je nach Straßenzustand und Umgebung abschalten, nicht richtig funktionieren oder unbegründet aktiviert werden.
-
Selbst wenn ein Problem mit dem Frontalkollisions-Vermeidungsassistenten auftritt, funktioniert die Bremsanlage des Fahrzeugs einwandfrei.
-
Bei einer Notbremsung wird die Bremssteuerung durch den Frontalkollisions-Vermeidungsassistent automatisch aufgehoben, wenn der Fahrer das Gaspedal kräftig tritt oder das Fahrzeug stark gegenlenkt.

-
Je nach Zustand des Fahrzeugs, des motorisierten Zweirads, des Fußgängers oder Radfahrers vor dem Fahrzeug und der Umgebung kann sich der Geschwindigkeitsbereich reduzieren, in dem der Frontalkollisions-Vermeidungsassistent funktionsfähig ist. Der Frontalkollisions-Vermeidungsassistent kann den Fahrer nur warnen oder gar nicht aktivieren.
-
Der Frontalkollisions-Vermeidungsassistent arbeitet nur unter bestimmten Bedingungen und berücksichtigt dabei das Risiko durch ein entgegenkommendes Fahrzeug oder motorisiertes Zweirad, die Fahrtrichtung, die Geschwindigkeit und Umgebung.
-
Der Frontalkollisions-Vermeidungsassistent arbeitet unter bestimmten Bedingungen und berücksichtigt dabei den Zustand des entgegenkommenden Fahrzeugs, des motorisierten Zweirads und des Radfahrers, Fahrtrichtung, Geschwindigkeit und die Umgebung, um das Risikoniveau zu beurteilen.

-
In einer Situation, in der eine Kollision unmittelbar bevorsteht, kann der Frontalkollisions-Vermeidungsassistent die Bremsung unterstützen, wenn der Fahrer selbst nicht ausreichend bremst.
-
Die Bilder und Farben im Kombiinstrument können sich je nach Typ des Kombiinstruments oder des im Einstellungsmenü ausgewählten Themas unterscheiden.