Virtueller Gangwechsel (VGS) (für GT)
In einem Elektrofahrzeug, das mit einem Motor und einem Untersetzungsgetriebe ausgestattet ist, steuert diese Funktion den Motor mithilfe der VCU, um ein ebenso aufregendes Fahrerlebnis zu bieten wie bei einem Auto mit Verbrennungsmotor.
Betrieb
Wählen Sie auf dem Bildschirm des Infotainment-Systems Einstellungen→ Fahrzeug → Fahrmodus → VGS (Virtual Gear Shift).

Grundlegende Funktion
-
Das Virtual Gear Shift (VGS)-System ermöglicht es, das Erlebnis des Gangwechsels in einem Benzinauto auf ein batteriebetriebenes Fahrzeug zu übertragen.
-
Schaltmuster: Differenzierung der Muster, Verringerung der Bremsverzögerungsrate, Kalibrierung der Übertragung usw. für jeden Modus
-
Schaltgefühl: Differenzierung zwischen Hoch- und Herunterschalten, Drehzahlanpassung beim Herunterschalten usw. für jeden Modus
-
Automatik-/Handschaltmodus: Wechsel vom automatischen zum manuellen Schalten durch Betätigung der linken/rechten Schaltwippen. (Ziehen und halten Sie die rechte Schaltwippe (
) länger als 2 Sekunden, um von der manuellen auf die automatische Schaltung zu wechseln.)
-
Geräuschsimulation: Virtueller Motorsound, abgestimmt auf das Motordrehmoment bei jeder Drehzahl/jedem Gang.
-
Implementierung der Benutzeroberfläche: Automatik-/Handschaltmodus (Schaltwippenhebel), Kombiinstrument (Motordrehzahl, Gangstellung).
VGS Kombiinstrument Drehzahlmesser
-
Betriebsbedingung(en)
Das Fahrzeug ist in der Position DRIVE READY.

-
Diese Funktion ist in allen Fahrmodi außer dem ECO- und SNOW-Modus verfügbar.
-
VGS ist möglicherweise nicht verfügbar, wenn bei Ihrem Elektrofahrzeugsystem eine Fehlfunktion vorliegt, beispielsweise bei der Intelligenten Tempomatsteuerung, der Startkontrolle, der ferngesteuerten intelligenten Einparkhilfe oder einem niedrigen Ladestand (SOC).
-
Beim Wechsel in den ECO-Modus oder in die intelligente Tempomatsteuerung bei aktiviertem VGS wird die VGS-Funktion temporär ausgesetzt. Nach der Deaktivierung des ECO-Modus und der intelligenten Tempomatsteuerung rufen Sie die VGS-Funktion erneut auf.
-
Aufgrund vorübergehender Kommunikationsfehler kann es sein, dass die VGS-Funktion nicht ordnungsgemäß funktioniert.
-
Ein vorübergehender Kommunikationsfehler kann die VGS-Funktion deaktivieren.
-
Der VGS kann teilweise eingeschränkt sein, wenn sich das Fahrzeug in einem bestimmten Zustand befindet, z. B. wenn die Hochspannungsbatterie vollständig aufgeladen ist oder einen niedrigen SOC aufweist und Fahrersicherheitsfunktionen wie TCS oder ESC aktiviert sind.
-
Die VGS-Funktion kann als manuelles Schaltgetriebe verwendet werden. Mit der linken Schaltwippe(
) wird der [-] Gang und mit der rechten Schaltwippe(
) der [+] Gang aktiviert.
-
Virtueller Gangwechsel (VGS)