Nur nach Titeln suchen
Home > Fahrerassistenzsystem > Spurfolgeassistent (LFA) > Betrieb des Spurfolgeassistenten

Betrieb des Spurfolgeassistenten

Ein-/Ausschalten des Spurfolgeassistenten

Drücken Sie bei eingeschaltetem Fahrzeug kurz auf die Fahrassistenz-Taste am Lenkrad, um den Spurfolgeassistenten einzuschalten. Die graue oder grüne () Kontrollleuchte auf dem Kombiinstrument leuchtet auf.

Halten Sie die Fahrassistenz-Taste erneut gedrückt, um den Spurfolgeassistenten auszuschalten.

ACHTUNG

Wenn der Stecker des Anhängers angeschlossen ist, schaltet sich der Spurfolgeassistent automatisch aus. In diesem Fall können Sie keine Hilfe vom Spurfolgeassistenten erhalten. Fahren Sie besonders umsichtig, wenn die Funktion nicht aktiv ist. (Bei einem Original Anhänger-Kit von Kia erkennt das Fahrzeug, wenn ein Anhänger angeschlossen ist.)

Warnung und Kontrolle

Spurfolgeassistent

Wenn das vorausfahrende Fahrzeug und/oder beide Fahrbahnmarkierungen erkannt werden und Ihre Fahrgeschwindigkeit unter 180 km/h (120 mph) liegt (GT: 200 km/h (124 mph)), leuchtet die grüne Kontrollleuchte () im Kombiinstrument auf und der Spurfolgeassistent hilft Ihnen, das Fahrzeug durch Unterstützung des Lenkrads in der Spur zu halten.

ACHTUNG

Wenn das Lenkrad nicht gesteuert wird, blinkt die weiße Kontrollleuchte () zunächst und wird dann grau.

Lenkradwarnung

A: Halten Sie die Hände am Lenkrad

Wenn der Fahrer die Hände paar Sekunden lang vom Lenkrad nimmt, erscheint die Warnmeldung „Hände am Lenkrad lassen“, und es wird in mehreren Stufen ein Warnton ausgegeben.

  • Erste Stufe: Warnmeldung

  • Zweite Stufe: Warnmeldung (rotes Lenkrad) und Warnton.

A: Spurfolgeassistent deaktiviert

Die Warnmeldung erscheint, wenn der Fahrer nach der Lenkradwarnung immer noch nicht die Hände am Lenkrad hat und der Spurfolgeassistent (LFA) automatisch deaktiviert wird.

WARNUNG
  • Das Lenkrad wird möglicherweise nicht unterstützt, wenn es sehr fest gehalten oder über einen bestimmten Bereich hinaus gedreht wird.

  • Der Spurfolgeassistent funktioniert nicht immer. Es liegt in der Verantwortung des Fahrers, das Fahrzeug sicher zu lenken und in seiner Spur zu halten.

  • Abhängig von den Fahrbahnbedingungen erfolgt die Lenkradwarnung unter Umständen mit Verzögerung. Sie sollten während der Fahrt immer die Hände am Lenkrad haben.

  • Wenn Sie Handschuhe tragen oder das Lenkrad nur leicht halten, wird es möglicherweise als nicht gehalten wahrgenommen, was dazu führt, dass die Lenkradwarnung angezeigt wird.

  • Wenn Sie Gegenstände am Lenkrad befestigen, funktioniert die Lenkradwarnung möglicherweise nicht richtig.

HINWEIS
  • Weitere Einzelheiten zum Kombiinstrument finden Sie unter Mehr Informationen.

  • Wenn beide Fahrbahnmarkierungen erkannt werden, wechseln die Fahrbahnlinien auf dem Kombiinstrument von grau zu weiß.

    Spur nicht erkannt
    Spur erkannt
  • Die Bilder und Farben im Kombiinstrument können sich je nach Typ des Kombiinstruments oder des im Einstellungsmenü ausgewählten Themas unterscheiden.

  • Sie können Ihre Infotainment-Systemeinstellungen ändern (Fahrzeugeinstellungen). Weitere Einzelheiten finden Sie unter Mehr Informationen.

  • Wenn keine Fahrbahnmarkierungen erkannt werden, kann die Lenkradsteuerung durch den Spurfolgeassistenten eingeschränkt sein, wenn sich ein Fahrzeug vor dem eigenen Fahrzeug befindet oder die Fahrbedingungen für das Fahrzeug nicht gegeben sind.

  • Der Fahrer kann trotz des Spurfolgeassistenten das Lenkrad selbst übernehmen.

  • Unter Umständen fühlt sich die Lenkung bei aktiviertem Spurfolgeassistenten leicht- oder schwergängiger an.