Reinigung der Bremsscheibe (BDC)
Wenn sich Rost auf der Bremsscheibe befindet oder ein Quietschen zu hören ist, verwenden Sie die BDC-Funktion, um Geräusche und Rost zu reduzieren. Während der Verwendung der BDC-Funktion wird die regenerative Bremsanlage vorübergehend deaktiviert und der Energieverbrauch kann steigen.
Betrieb
-
Drücken Sie die Taste AUTO HOLD länger als 3 Sekunden.
-
Wenn die Meldung auf dem Kombiinstrument angezeigt wird, ist die BDC-Funktion aktiviert.
-
Betätigen Sie das Bremspedal etwa 10-mal, um das regenerative Bremsen vorübergehend zu deaktivieren. Der Rost und das Geräusch werden reduziert. Die BDC-Betriebszeit kann sich je nach Bremsbedingungen ändern.
-
Die BDC-Funktion wird nach dem Betrieb automatisch deaktiviert. Zum manuellen Ausschalten schalten Sie das Fahrzeug in die Position Aus oder drücken Sie die Taste AUTO HOLD länger als 3 Sekunden.
-

-
Lassen Sie Ihren Fuß während der Fahrt nicht auf dem Bremspedal ruhen. Dies würde dazu führen, dass die Bremsen überhitzen, was zu übermäßigem Verschleiß der Bremsbeläge und -klötze führen kann.
-
Fahren Sie nicht mit verschlissenen Bremsbelägen. Durch die Fahrt mit verschlissenen Bremsbelägen kann die Bremsanlage beschädigt werden, was zu kostspieligen Bremsreparaturen führen kann.

-
Treten Sie das Bremspedal nicht weiter durch, wenn die Kontrollleuchte READY OFF ist. Die Batterie ist möglicherweise entladen.
-
Geräusche und Vibrationen, die beim Bremsen entstehen, sind normal.
-
Im Normalbetrieb können in folgenden Fällen vorübergehend Geräusche der elektrischen Pumpe für den Bremskraftverstärker und Motorvibrationen auftreten.
-
Wenn das Pedal plötzlich betätigt wird.
-
Wenn das Pedal in kurzen Abständen wiederholt betätigt wird.
-
Wenn die ABS-Funktion beim Bremsen aktiviert ist.
-
-
Wenn keine gefunden werden und der Zustand fortbesteht, lassen Sie Ihr Fahrzeug zu einer Fachwerkstatt bringen und dort prüfen. Kia empfiehlt den Besuch eines autorisierten Kia-Händlers/Servicepartners.
-
Bremsstaub kann sich selbst unter normalen Fahrbedingungen auf den Rädern ansammeln. Ein gewisses Maß an Staub ist aufgrund von Bremsenverschleiß unvermeidlich und trägt zu Bremsgeräuschen bei.
-
Die Fahreffizienz kann sich durch die Deaktivierung des Regenerativsystems verringern.
-
Beim Betätigen des Bremspedals in bestimmten Fahr- oder Wetterbedingungen kann ein Quietschen oder ein anderes Geräusch zu hören sein. Dies ist keine Fehlfunktion der Bremse, sondern normal.
-
Wenn Sie auf einer mit Enteisungschemikalien behandelten Straße fahren, können am Fahrzeug aufgrund dieser Chemikalien Bremsgeräusche oder abnormaler Reifenabrieb auftreten. Sie sollten die Bremse in sicheren Verkehrsbedingungen betätigen, um die Abtauchemikalien von der Bremsscheibe und vom Bremsbelag zu entfernen.

-
Die Feststellbremse darf nur in einer Notsituation während der Fahrt betätigt werden. Wenn die Feststellbremse während der Fahrt (bei üblichen Fahrgeschwindigkeiten) angezogen wird, kann dies zu einem plötzlichen Verlust der Kontrolle über das Fahrzeug führen. Wenn Sie die Feststellbremse betätigen müssen, um das Fahrzeug zum Stehen zu bringen, seien Sie dabei besonders vorsichtig.
-
Vermeiden Sie bei langen und steilen Bergabfahrten die ständige Betätigung der Bremsen. Eine permanente Bremsung bewirkt, dass die Bremsen überhitzen. Das könnte zu einem vorübergehenden Verlust der Bremsleistung führen.
-
Ignorieren Sie es nicht, wenn Ihre Bremsen einen hohen Verschleißton von sich geben. Wenn Sie das Geräusch missachten, könnte dies zu einer Verschlechterung der Bremsleistung und somit zu einem schweren Unfall führen.