Suche nur nach Titel
Home > Fahrhinweise > Kontrollsystem mit integriertem Fahrmodus

Kontrollsystem mit integriertem Fahrmodus

Der Fahrer kann einen Fahrmodus entsprechend seinen Vorlieben und den Straßenbedingungen auswählen.

Der Modus ändert sich beim Drücken der FAHRMODUS-Taste.

  • SMART-Modus: Im SMART-Modus wird der Fahrmodus (ECO, NORMAL oder SPORT) dem Fahrverhalten des Fahrers angepasst.

  • COMFORT-Modus: Der COMFORT-Modus erlaubt sanftes und bequemes Fahren.

  • SPORT/SPORT+ Modus: Im SPORT-Modus ist sportliches, aber sicheres Fahren möglich.

  • ECO-Modus: Der ECO-Modus trägt zu einem geringeren Kraftstoffverbrauch für umweltbewusstes Fahren bei.

Wenn das Fahrzeug im ECO-Modus arbeitet, wird beim Neustart des Motors der ECO-Modus eingestellt.

(Wenn es sich jedoch in SMART/COMFORT/SPORT/SPORT+-Modus befindet, wird bei Neustart des Motors COMFORT-Modus eingestellt.)

HINWEIS
  • Wenn Sie das Fahrzeug im SMART-Modus vorsichtig fahren, ändert sich der Fahrmodus auf die ECO-Einstellungen, um den Verbrauch zu reduzieren. Der tatsächliche Kraftstoffverbrauch kann jedoch je nach Fahrbedingungen abweichen (beispielsweise durch Bergauf- und Bergabfahrten, Beschleunigung und Bremsung).

  • Wenn Sie im SMART-Modus dynamisch fahren, das heißt abrupt bremsen oder scharfe Kurven fahren, ändert sich der Fahrmodus in den SPORT-Modus. Dies kann jedoch einen höheren Kraftstoffverbrauch bedingen.

Fahrsituationen, die im SMART-Modus eintreten können:

  • Der Fahrmodus ändert sich automatisch nach einer bestimmten Zeit auf ECO-Modus, wenn Sie das Gaspedal vorsichtig treten (Ihr Fahrverhalten wird dann als „aufmerksam“ kategorisiert).

  • Der Fahrmodus ändert sich automatisch nach einer bestimmten Zeit in SMART ECO in SMART NORMAL, wenn Sie das Gaspedal kräftig oder mehrfach durchtreten.

  • Der Fahrmodus ändert sich bei gleichen Fahrbedingungen automatisch auf SMART COMFORT, wenn das Fahrzeug in einem bestimmten Winkel bergauf fährt. Der Fahrmodus wird automatisch wieder in den SMART-ECO-Modus zurückgeschaltet, wenn das Fahrzeug auf ebener Straße fährt.

  • Der Fahrmodus ändert sich automatisch auf SMART SPORT, wenn Sie das Fahrzeug abrupt beschleunigen oder mehrfach das Lenkrad betätigen (Ihr Fahrverhalten wird als „sportlich“ eingestuft). In diesem Fahrmodus fährt Ihr Fahrzeug in einem niedrigeren Gang, damit Sie schneller beschleunigen/bremsen können und die Motorbremse einen besseren Effekt hat.

  • Auch wenn Sie das Gaspedal im SMART-SPORT-Modus freigeben, können Sie noch den Eingriff der Motorbremse spüren. Bedingt ist dies dadurch, dass Ihr Fahrzeug noch längere Zeit bis zur nächsten Beschleunigung in einem niedrigeren Gang fährt. Dies ist daher ein normales Fahrverhalten und kein Hinweis auf eine Fehlfunktion.

  • Der Fahrmodus ändert sich nur bei extremen Fahrbedingungen in den SMART-SPORT-Modus. In den meisten normalen Verkehrssituationen wird als Fahrmodus SMART ECO oder SMART COMFORT eingestellt.

Einschränkungen des SMART-Modus

Der SMART-Modus kann in folgenden Fällen eingeschränkt sein. (In solchen Fällen erscheint die OFF-Kontrollleuchte.)

  • Wenn der Fahrer den Wählhebel manuell betätigt: Wird der SMART-Modus deaktiviert. Fährt das Fahrzeug so, als ob der Fahrer den Wählhebel manuell betätigt.

  • Wenn der Tempomat bzw. der intelligente Tempomat aktiviert ist: Der Tempomat bzw. der intelligente Tempomat kann den SMART-Modus deaktivieren. Wenn ein übergeordnetes System durch die Tempomatsteuerung aktiviert wird, regelt es die Fahrzeuggeschwindigkeit und deaktiviert den SMART-Modus. (Allein durch die Aktivierung des Tempomatsystems wird der SMART-Modus noch nicht deaktiviert.)

  • Die Getriebeöltemperatur ist entweder extrem niedrig oder extrem hoch: Der SMART-Modus kann in den meisten normalen Fahrsituationen aktiv sein. Bei extrem hohen/niedrigen Getriebeöltemperaturen kann der SMART-Modus vorübergehend deaktiviert sein, weil das Getriebe sich nicht im normalen Betriebszustand befindet.

Enthält Themen
SPORT/SPORT+ Modus
ECO-Modus