Suche nur nach Titel
Home > Maßnahmen bei einem Notfall > Abschleppen > Fahrzeug abschleppen lassen

Fahrzeug abschleppen lassen

Wenn in einem Notfall Abschleppen erforderlich ist, wird empfohlen, dies von einem Kia Vertragshändler oder einem gewerblichen Abschleppdienst machen zu lassen. Um Schäden am Fahrzeug zu vermeiden, müssen geeignete und fachgerechte Abschleppverfahren angewendet werden. Es wird empfohlen, Nachläufer (1) oder einen Pritschenwagen zu verwenden.

Bei Allradfahrzeugen muss das Fahrzeug auf einem Pritschenfahrzeug oder mit Nachläufern abgeschleppt werden, so dass keines der Räder den Boden berührt.

ACHTUNG

Allradfahrzeuge sollten niemals auf den Rädern abgeschleppt werden. Dies kann schwere Schäden am Getriebe oder am Allradantrieb verursachen.

Wenn eines der belasteten Räder oder Aufhängungsteile beschädigt ist oder wenn das Fahrzeug mit den Vorderrädern auf dem Boden abgeschleppt wird, verwenden Sie einen Nachläufer unter den Vorderrädern.

Wenn das Fahrzeug von einem Abschleppwagen ohne Nachläufer abgeschleppt wird, müssen immer die Hinterräder angehoben werden, nicht die Vorderräder.

HINWEIS

Wenn die EPB nicht ordnungsgemäß funktioniert, wenden Sie sich an eine Fachwerkstatt. Kia empfiehlt, sich an einen Kia-Vertragshändler/Servicepartner zu wenden.

  • Achten Sie darauf, dass Metallteile an den Zurrbändern keinen Kontakt mit Lackflächen oder der Stirnfläche der Räder haben.

  • Bringen Sie die Zurrbänder nicht an Karosserieteilen oder Rädern an.

ACHTUNG

Wenn Sie Zurrbänder an Fahrgestell, Aufhängung oder anderen Teilen der Karosserie anbringen, können diese beschädigt werden.

ACHTUNG
  • Schleppen Sie das Fahrzeugs nicht rückwärts mit den Hinterrädern auf dem Boden, da dies Schäden am Fahrzeug verursachen kann.

  • Schleppen Sie das Fahrzeug nicht mit einer Seilschlinge ab. Verwenden Sie eine Hubbrille oder einen Pritschenwagen.

Wenn Ihr Fahrzeug im Notfall ohne Nachläufer abgeschleppt wird:

  1. Bringen Sie den ENGINE START/STOP-Knopf in die Position ACC.

  2. Schalten Sie den Schalt-/Wählhebel in die Leerlaufstellung (N).

  3. Lösen Sie die Feststellbremse.

ACHTUNG

Wenn der Schalt-/Wählhebel nicht in die Leerlaufstellung (N) geschaltet wird, können interne Getriebeschäden entstehen.