Suche nur nach Titel
Home > Fahrhinweise > Automatikgetriebe (elektrische Schaltung) > Betrieb des Automatikgetriebes

Betrieb des Automatikgetriebes

Das Automatikgetriebe verfügt über acht Vorwärtsgänge und einen Rückwärtsgang.

Der jeweilige Gang wird in Position D (Fahrstufe) des Wählhebels automatisch gewählt.

WARNUNG

So verringern Sie die Gefahr schwerer oder tödlicher Verletzungen:

  • Prüfen Sie IMMER den Bereich um Ihr Fahrzeug auf Personen, insbesondere Kinder, bevor Sie das Fahrzeug in Position D (Fahrstufe) oder R (Rückwärtsgang) schalten.

  • Schalten Sie den Wählhebel in die Parkstufe (P), betätigen Sie die Feststellbremse und stellen Sie den ENGINE START/STOP-Knopf in die Stellung OFF, bevor Sie den Fahrersitz verlassen. Wenn diese Vorsichtshinweise nicht befolgt werden, könnte sich das Fahrzeug plötzlich und unerwartet in Bewegung setzen.

  • Wenden Sie die Motorbremse (Schalten von einem hohen in einen niedrigeren Gang) auf rutschigem Untergrund nicht schnell an. Das Fahrzeug kann ins Rutschen kommen und einen Unfall verursachen.

Getriebeganggruppen

Wenn sich der ENGINE START/STOP-Knopf in Stellung ON befindet, zeigen die Kontrollleuchten im Kombiinstrument die Stellung des Wählhebels an.

Wenn das Getriebe in Position N (Neutralstellung) oder P (Parkstufe) steht, wird die Position auf dem Kombiinstrument angezeigt, wenn sich der ENGINE START/STOP-Knopf in Stellung OFF oder ACC befindet.

P (Parkstufe)

Warten Sie immer, bis das Fahrzeug zum vollständigen Stillstand gekommen ist, bevor Sie in die Parkstufe (P) schalten.

Drücken Sie zum Wechseln des Gangs aus der Position R (Rückwärtsgang), N (Neutralstellung), D (Fahrstufe) oder im Handschaltmodus auf P (Parkstufe) die Taste [P].

Wenn Sie den Motor ausschalten und der Wählhebel sich noch in Stellung D (Fahrstufe), R (Rückwärtsgang) oder im Handschaltmodus befindet, schaltet das Getriebe automatisch in Stellung P (Parkstufe).

Wenn Sie das Fahrzeug parken, drücken Sie die Taste [P] und betätigen gleichzeitig das Bremspedal. Ziehen Sie anschließend die Feststellbremse an.

WARNUNG
  • Wenn der Schaltregler während der Fahrt in die Parkstufe (P) gestellt wird, verlieren Sie unter Umständen die Kontrolle über das Fahrzeug.

  • Nachdem das Fahrzeug zum Stillstand gekommen ist, müssen Sie sicherstellen, dass sich der Schalthebel in Parkstufe (P) befindet. Treten Sie auf das Bremspedal und schalten Sie den Motor aus.

  • Verwenden Sie die Parkstufe (P) nicht anstelle der Feststellbremse.

R (Rückwärtsgang)

D (Fahrstufe) → R (Rückwärtsgang)
P (Parkstufe), N (Neutralstellung) → R (Rückwärtsgang)

Wählen Sie diese Fahrstufe, um rückwärts zu fahren.

Um den Wählhebel in die Stellung R (Rückwärtsgang) zu bringen, drücken Sie die Entriegelungstaste und betätigen dabei das Bremspedal. Schieben Sie anschließend den Wählhebel nach vorn.

N (Neutralstellung)

R (Rückwärtsgang), D (Fahrstufe) → N (Neutralstellung)

Die Verbindung zwischen den Räder und dem Getriebe ist getrennt.

Verwenden Sie die Neutralstellung (N), um einen abgestorbenen Motor neu zu starten oder falls Sie bei laufendem Motor anhalten müssen. Schalten Sie in die Parkstufe (P), falls Sie das Fahrzeug aus irgendeinem Grund verlassen müssen.

Treten Sie immer auf das Bremspedal, wenn Sie aus der Neutralstellung (N) in einen anderen Gang schalten.

Wenn der Fahrer mit Wählhebel in Position N (Neutralstellung) versucht, den Motor auszuschalten, bleibt das Getriebe in Stellung N (Neutralstellung) und der ENGINE START/STOP-Knopf in Position ACC.

Die Stelleinheiten halten das Getriebe in der Position N (Neutralstellung) und erzeugen dabei ein normales mechanisches Geräusch.

Drücken Sie zur Abschaltung des Motors erneut den ENGINE START/STOP-Knopf in Stellung ON, drücken Sie die Taste [P] und dann den ENGINE START/STOP-Knopf in Stellung OFF.

Wenn die Fahrertür bzw. die Beifahrertür geöffnet ist und sich der ENGINE START/STOP-Knopf in Position ACC sowie der Wählhebel in Position N (Neutralstellung) befindet, wird der Motor automatisch aus und das Getriebe in Position P (Parkstufe) geschaltet.

WARNUNG
  • Schalten Sie erst dann in einen anderen Gang, wenn Sie mit dem Fuß fest auf das Bremspedal treten. Verwenden Sie die Stellung N (Neutralstellung), wenn ein Fahrzeug längere Zeit im Leerlauf laufen soll. Die Verbindung zwischen Rädern und Getriebe ist getrennt. Betätigen Sie das Bremspedal bzw. ziehen Sie die Feststellbremse an, wenn Sie das Fahrzeug mit laufendem Motor parken.

  • Fahren Sie nicht mit dem Schalthebel in Neutralstellung (N). Die Motorbremse funktioniert dann nicht und es kann zu einem Unfall kommen.

D (Fahrstufe)

R (Rückwärtsgang) → D (Fahrstufe)
P (Parkstufe), N (Neutralstellung) → D (Fahrstufe)

Dies ist die normale Stellung zum Fahren. Das Getriebe schaltet automatisch durch eine 8-Gang-Sequenz und erreicht so den günstigsten Kraftstoffverbrauch und die optimalen Fahrleistungen.

Um den Wagen beim Überholen anderer Fahrzeuge oder bei Bergauffahrten zusätzlich zu beschleunigen, treten Sie das Gaspedal weiter durch, bis Sie spüren, dass das Getriebe in einen niedrigeren Gang herunterschaltet.

Betätigen Sie zur Umschaltung auf Stellung D (Fahrstufe) das Bremspedal und drücken Sie die Entriegelungstaste am Schalthebel. Bewegen Sie nun den Wählhebel nach hinten.

Um aus Stellung N (Neutralstellung) in Stellung D (Fahrstufe) umzuschalten, müssen Sie das Bremspedal treten.

HINWEIS

Warten Sie immer, bis das Fahrzeug zum vollständigen Stillstand gekommen ist, bevor Sie in die Fahrstufe (D) schalten.

ACHTUNG
  • Stellen Sie das Fahrzeug aus Sicherheitsgründen immer mit dem Wählhebel in der Stellung P (Parkstufe) ab und betätigen Sie die Feststellbremse.

  • Bevor Sie Ihr Fahrzeug mit dem Wählhebel in der Stellung N (Neutralstellung) parken, stellen Sie sicher, dass die Parkfläche eben und horizontal ist. Parken Sie mit dem Wählhebel in der Neutralstellung N niemals an Hängen oder Gefällen.

    Wenn das Fahrzeug mit dem Wählhebel in der Neutralstellung N abgestellt wird, kann sich das Fahrzeug bewegen und schwere Schäden und Verletzungen verursachen.

  • Nach Drehung des ENGINE START/STOP-Knopfes auf OFF kann die elektronische Feststellbremse nicht mehr deaktiviert werden.

  • Wenn die Funktion [AUTO HOLD] (automatisches Halten) bei Fahrzeugen mit elektronischer Feststellbremse (EPB) beim Fahren aktiv ist, wird die elektronische Feststellbremse beim Ausschalten des Zündschalters automatisch angezogen. Daher muss die Funktion AUTO HOLD (automatisches Halten) deaktiviert werden, bevor der ENGINE START/STOP-Knopf in Position OFF gebracht wird.

Schaltwippe (Handschaltmodus)

Die Schaltwippe ist betriebsbereit, wenn sich der Schalthebel in der Position D (Fahren) befindet.

Ziehen Sie die Schaltwippe [+] oder [-] einmal, um einen Gang nach oben oder unten zu schalten, und das System wechselt vom Automatikmodus in den Handschaltmodus.

Das System wechselt in einer der folgenden Situationen vom Handschalt- in den Automatikmodus.

  1. Die Schaltwippe [+] wurde gezogen und länger als 1 Sekunde gehalten.

  2. Das Gaspedal wurde länger als 6 Sekunden leicht betätigt.

  3. Die Fahrzeuggeschwindigkeit beträgt über 7 km/h (4 mph).

  4. Der Schalthebel wurde nach unten gezogen und freigegeben.

Bei Fahrzeugen mit Benzinmotoren wird der Handschaltmodus jedoch nicht in den Automatikmodus in (2) geändert, wenn im integrierten Steuersystem des Motors der SPORT-Modus oder der SPORT+-Modus ausgewählt ist.

HINWEIS

Wenn die Schaltwippen [+] und [-] gleichzeitig betätigt werden, wird nicht geschaltet.

Schalthebelsperre

Aus Sicherheitsgründen besitzt das Automatikgetriebe eine Wählhebelsperre, die ein Umschalten des Getriebes aus der Stellung P (Parkstufe) in die Stellung R (Rückwärtsgang) oder D (Fahrstufe) verhindert, wenn bei Betätigung des Bremspedals die Entriegelungstaste nicht betätigt wird.

So schalten Sie das Getriebe von P (Parkstufe) auf R (Rückwärtsgang) oder D (Fahrstufe) um:

  1. Treten Sie auf das Bremspedal und halten Sie es gedrückt.

  2. Starten Sie den Motor oder stellen Sie den ENGINE START/STOP-Knopf in Position ON.

  3. Bringen Sie den Wählhebel in die Stellung R (Rückwärtsgang) oder D (Fahrstufe) und halten Sie dabei die Entriegelungstaste gedrückt.

Wenn die Batterie entladen ist:

Sie können den Wählhebel betätigen, wenn die Batterie entladen ist. Es erfolgt jedoch kein Gangwechsel aus der Position P (Parkstufe) in die Position N (Neutral) oder andere Gänge.

In Notfällen können Sie den Wählhebel auf ebener Fahrbahn wie folgt in die Neutralstellung N bringen.

  1. Verbinden Sie über ein Fremdstartkabel die Fremdstartklemmen im Motorraum mit den Batterieklemmen des anderen Fahrzeugs/der Ersatzbatterie.

    Weitere Informationen finden Sie unter Mehr Details.

  2. Lösen Sie die Feststellbremse, wenn der ENGINE START/STOP-Knopf in Position ON steht.

  3. Drücken Sie den ENGINE START/STOP-Knopf in die Position OFF.

  4. Entfernen Sie die Abdeckung (1) und führen Sie ein Werkzeug, beispielsweise einen flachen Schraubendreher, in die Zugangsöffnung ein. Drücken Sie das Werkzeug nach unten und lassen Sie das Bremspedal los. Das Getriebe schaltet dann in die Neutralstellung N. Sie müssen die Taste innerhalb von 3 Minuten nach Abschaltung des Motors drücken.

HINWEIS

Wenn Sie das Getriebe aus der Parkstufe P in die Neutralstellung N bringen müssen und der ENGINE START/STOP-Knopf in Position OFF steht, verfahren Sie entsprechend Schritt 4.

Die Stelleinheiten schalten den Gang in die Position N (Neutral) oder P (Parkstufe) und erzeugen dabei ein normales mechanisches Schaltgeräusch.