Erläuterung der notwendigen Wartungsarbeiten
Motoröl und Ölfilter
Motoröl und Motorölfilter müssen in den im Wartungsplan vorgeschriebenen Intervallen ersetzt werden. Wenn das Fahrzeug unter erschwerten Einsatzbedingungen genutzt wird, sind häufigere Öl- und Filterwechsel erforderlich.
Antriebsriemen
Prüfen Sie alle Antriebsriemen auf Rissbildung, übermäßigen Verschleiß und anhaftendes Öl, und ersetzen Sie sie bei Bedarf. Die Spannung der Antriebsriemen muss regelmäßig geprüft und bei Bedarf korrigiert werden.

Bevor Sie den Riemen prüfen, stellen Sie den Knopf ENGINE START/STOP (Motorstart/-stopp) in die Position OFF oder ACC.
Riemen des Mildhybridstarters & Generators (MHSG)
Prüfen Sie alle Riemen des Mildhybridstarters und Generators auf Risse, übermäßigen Verschleiß, Einschnitte und anhaftendes Öl, und ersetzen Sie diese bei Bedarf. Die Spannung der Riemen für Mildhybridstarter und Generator muss regelmäßig geprüft und bei Bedarf korrigiert werden.

Bevor Sie den Riemen prüfen, stellen Sie den Knopf ENGINE START/STOP (Motorstart/-stopp) in die Position OFF oder ACC.
Kraftstofffilter (Filterelement) (für Dieselmotor)
Ein verstopfter Filter kann die Fahrzeuggeschwindigkeit beeinträchtigen, die Abgasregelung beschädigen und verschiedene andere Probleme verursachen, z. B. das Starten erschweren. Wenn sich eine übermäßige Menge Fremdmaterial im Kraftstofftank ansammelt, muss der Filter möglicherweise häufiger ausgewechselt werden.
Lassen Sie den Motor nach dem Einbauen eines neuen Filters mehrere Minuten laufen und prüfen Sie die Anschlüsse auf Undichtigkeiten. Lassen Sie den Kraftstofffilter von einer Fachwerkstatt austauschen. Kia empfiehlt, sich an einen autorisierten Kia-Händler/Servicepartner zu wenden.
Kraftstofffilter (Benzinmotor)
Kia-Benzinfahrzeuge sind mit einem Lebensdauer-Stofffilter, der mit dem Kraftstofftank integriert ist, ausgestattet. Regelmäßige Wartung oder Austausch ist nicht erforderlich, sondern hängt von der Kraftstoffqualität ab. Wenn sicherheitsrelevante Probleme wie verringerter Kraftstofffluss, Abwürgen, Leistungsabfall, Schwierigkeiten beim Anlassen usw. auftreten, prüfen Sie den Kraftstofffilter und ersetzen Sie ihn nach Bedarf.
Lassen Sie den Kraftstofffilter von einer Fachwerkstatt überprüfen bzw. austauschen. Kia empfiehlt, sich an einen autorisierten Kia-Händler/Servicepartner zu wenden.
Kraftstoffleitungen, Kraftstoffschläuche und deren Anschlüsse
Prüfen Sie die Kraftstoffleitungen und Kraftstoffschläuche sowie deren Anschlüsse auf Undichtigkeiten und Beschädigungen. Lassen Sie die Kraftstoffleitungen, Kraftstoffschläuche und Anschlüsse von einer Fachwerkstatt austauschen. Kia empfiehlt, sich an einen autorisierten Kia-Händler/Servicepartner zu wenden.

Nur Diesel
Arbeiten Sie niemals bei laufendem Motor oder innerhalb von 30 Sekunden nach dem Abstellen des Motors an der Einspritzanlage. Einspritzpumpe, Verteilerrohr, Einspritzdüsen und deren Leitungen stehen auch nach dem Abstellen des Motors unter hohem Druck. Unter hohem Druck austretender Kraftstoff kann bei Körperkontakt zu schweren Verletzungen führen. Personen mit Herzschrittmacher sollten bei laufendem Motor einen Sicherheitsabstand von mindestens 30 cm (12 Zoll) von der ECU bzw. dem Kabelbaum im Motorraum einhalten, da die hohen Ströme im Common-Rail-System starke Magnetfelder erzeugen.
Belüftungsschlauch und Tankdeckel (für Benzinmotor)
Belüftungsschlauch und Tankdeckel müssen in den im Wartungsplan vorgeschriebenen Intervallen geprüft werden. Achten Sie darauf, dass ein neuer Entlüftungsschlauch oder Tankdeckel ordnungsgemäß eingebaut wird.
Kurbelgehäuse-Entlüftungsschläuche
Prüfen Sie die Oberfläche der Schläuche auf Anzeichen für Hitzeschäden und/oder mechanische Beschädigungen. Verhärtetes und brüchiges Gummi, Rissbildung, Scheuerstellen und übermäßige Aufquellungen sind Zeichen für Überalterung. Schlauchoberflächen in der Nähe heißer Bauteile (Abgaskrümmer etc.) müssen besonders genau untersucht werden.
Prüfen Sie die Schlauchverlegung um sicherzustellen, dass die Schläuche nicht mit heißen, scharfkantigen oder beweglichen Bauteilen in Berührung kommen und durch sie nicht beschädigt oder verschlissen werden. Prüfen Sie sämtliche Schlauchanschlüsse, Schellen und Kupplungsstücke auf festen Sitz und Dichtigkeit. Schläuche müssen bereits beim geringsten Anzeichen von Verschleiß oder Beschädigung ersetzt werden.
Luftfiltereinsatz
Lassen Sie den Luftfilter von einer Fachwerkstatt austauschen. Kia empfiehlt, sich an einen autorisierten Kia-Händler/Servicepartner zu wenden.
Zündkerzen (Benzinmotor)
Achten Sie beim Einbau neuer Zündkerzen auf den korrekten Wärmewert.
Achten Sie beim Zusammenbau der Teile darauf, dass Sie die Innen- und Außenseite des Manschettenbodens der Zündspule und den Isolator der Zündkerze mit einem weichen Tuch abwischen, um eine Verunreinigung des Zündkerzenisolators zu vermeiden.

Verbinden und inspizieren Sie keine Zündkerzen, wenn der Motor heiß ist. Sie könnten sich verbrennen.
Kühlsystem
Prüfen Sie die Komponenten des Kühlsystems zum Beispiel den Kühler, den Kühlmittelbehälter, die Schläuche und die Anschlüsse auf Dichtheit und eventuelle Schäden. Ersetzen Sie alle schadhaften Bauteile.
Kühlmittel
Das Kühlmittel muss in den im Wartungsplan vorgeschriebenen Intervallen gewechselt werden.
Schaltgetriebeflüssigkeit (ausstattungsabhängig)
Prüfen Sie das Getriebeflüssigkeit gemäß Wartungsplan.
Getriebeöl für Doppelkupplungsgetriebe (ausstattungsabhängig)
Überprüfen Sie die Kupplungsflüssigkeit für das Doppelkupplungsgetriebe entsprechend dem Wartungsplan.
Automatikgetriebeflüssigkeit (ausstattungsabhängig)
Öl des Automatikgetriebes sollte nicht unter normalen Nutzungsbedingungen geprüft werden. Lassen Sie das Öl des Automatikgetriebes gemäß dem Wartungsplan von einer Fachwerkstatt wechseln. Kia empfiehlt, sich an einen autorisierten Kia-Händler/Servicepartner zu wenden.

Die Farbe des Automatikgetriebeöls ist anfänglich rot.
Wenn das Fahrzeug gefahren wird, beginnt das Automatikgetriebeöl dunkler zu werden. Dies ist normal. Deshalb sollten Sie die Flüssigkeit nicht aufgrund einer veränderten Färbung wechseln.

Die Verwendung nicht spezifizierten Getriebeöls kann zu Fehlfunktionen und zum Versagen des Getriebes führen.
Verwenden Sie nur spezifiziertes Automatikgetriebeöl. (Siehe Mehr Informationen).
Bremsschläuche und Bremsleitungen
Überprüfen Sie diese auf ordnungsgemäße Installation, auf Abnutzungserscheinungen, Risse und undichte Stellen. Ersetzen Sie veraltete oder beschädigte Teile sofort.
Brems-/Kupplungsflüssigkeit
Prüfen Sie den Brems-/Kupplungsflüssigkeitsstand im Bremsflüssigkeitsbehälter. Der Füllstand muss sich zwischen den Markierungen „MIN“ und „MAX“ an der Seite des Behälters befinden. Verwenden Sie nur Hydraulikbrems-/-kupplungsflüssigkeit gemäß der Spezifikation DOT 4.
Feststellbremse
Prüfen Sie das Feststellbremssystem einschließlich Feststellbremspedal und Seilzüge.
Bremsscheiben, Bremsbeläge und Bremssättel
Prüfen Sie die Bremsklötze auf übermäßigen Verschleiß, die Bremsscheiben auf Schlag und Verschleiß und die Bremssättel auf Undichtigkeit.
Weitere Informationen zum Überprüfen der Bremsscheiben bzw. der Bremsbeläge finden Sie auf der Kia-Website.
(www.kia-hotline.com)
Befestigungsschrauben der Radaufhängung
Prüfen Sie die Radaufhängung auf lockere Verbindungen und Beschädigungen. Ziehen Sie lockere Befestigungselemente mit dem vorgeschriebenen Anzugsmoment nach.
Lenkgetriebe, Lenkgestänge & Manschetten, Traggelenk
Prüfen Sie die Lenkung bei stehendem Fahrzeug und abgestelltem Motor auf übermäßiges Spiel.
Prüfen Sie das Lenkgestänge auf Verformung und Beschädigung. Prüfen Sie die Manschetten und Kugelgelenke auf Verschleiß, Rissbildung und Beschädigung. Ersetzen Sie alle schadhaften Bauteile.
Antriebswellen und Manschetten
Prüfen Sie die Antriebswellen, Manschetten und Schellen auf Rissbildung, Verschleiß und Beschädigungen. Ersetzen Sie alle schadhaften Bauteile und erneuern Sie bei Bedarf die Fettfüllung.
Kältemittel der Klimaanlage
Prüfen Sie die Leitungen und Anschlüsse der Klimaanlage auf Undichtigkeit und Beschädigung.
Gelenkwelle
Prüfen Sie Propellerwelle, Muffen, Klemmen, Gummikupplung und Gummi des Mittellagers auf Risse, Verschleiß oder Beschädigungen. Ersetzen Sie alle schadhaften Bauteile und erneuern Sie bei Bedarf die Fettfüllung.
Flüssigkeitsstände prüfen
Reinigen Sie vor der Überprüfung oder dem Ablassen von Motoröl, Motorkühlmittel, Bremsflüssigkeit und Waschflüssigkeit immer zuerst den Bereich um die Einfüll- und Ablassschraube bzw. vor der Überprüfung den Messstab. Dies ist besonders wichtig, wenn das Fahrzeug in staubiger oder sandiger Umgebung oder auf unbefestigten Straßen eingesetzt wird. Durch die Reinigung der Bereiche rings um Einfüll-/Ablassschrauben und Messstäbe wird verhindert, dass Schmutz, Sand usw. in den Motor oder in andere Komponenten eindringen und diese beschädigen.