Suche nur nach Titel
Home > Fahrhinweise > Frontalkollisions-Vermeidungsassistent (FCA) (Sensor Fusion) > Einstellung des Frontalkollisions-Vermeidungsassistenten

Einstellung des Frontalkollisions-Vermeidungsassistenten

Einstellen der Funktionen

Sicherheit vorne

Wählen Sie, wenn der Start-/Stopp-Knopf in Position On steht, im Einstellungsmenü auf dem LCD-Display oder Infotainmentsystem die Option „Benutzereinstellungen → Fahrerassistenz → Kollisionssicherheit in Fahrtrichtung“ aus oder deaktivieren Sie diese, um festzulegen, welche Funktionen verwendet werden sollen.

  • Wenn „Aktiver Assistent“ gewählt ist, warnt der Frontalkollisions-Vermeidungsassistent den Fahrer mit einer Warnmeldung, einem Warnton und Lenkradvibrationen (ausstattungsabhängig) je nach Kollisionsrisiko.

  • Wenn „Nur Warnung“ gewählt ist, warnt der Frontalkollisions-Vermeidungsassistent den Fahrer mit einer Warnmeldung, einem Warnton und Lenkradvibrationen (ausstattungsabhängig) je nach Kollisionsrisiko.

  • Bei Auswahl von „Off“ (Aus) schaltet der Frontalkollisions-Vermeidungsassistent aus. Die Warnleuchte leuchtet auf dem Kombiinstrument auf.

Der Fahrer kann den Status On/Off (Ein/Aus) der Frontalkollisionsvermeidungsassistenten im Einstellungsmenü überwachen. Wenn die Warnleuchte bei eingeschaltetem Frontalkollisions-Vermeidungsassistenten eingeschaltet bleibt, lassen Sie den ihn in einer Fachwerkstatt überprüfen. Kia empfiehlt, sich an einen Kia-Vertragshändler/Servicepartner zu wenden.

Warnung
  • Wenn der Motor neu gestartet wird, schaltet sich der Frontalkollisionsvermeidungsassistent immer ein.

  • Wenn im Einstellungsmenü 'Off' (Aus) ausgewählt ist, ist der Frontalkollisionsassistent nicht in Betrieb. Der Fahrer muss sich der Umgebung bewusst sein und stets sicher fahren.

Achtung
  • Bei Auswahl von „Nur Warnung“ werden die Bremsen nicht unterstützt.

  • Die Lenkradvibration kann Einstellungsmenü ein- oder ausgeschaltet werden (ausstattungsabhängig).

Hinweis

Der Frontalkollisions-Vermeidungsassistent schaltet aus, wenn ESC durch langes Drücken der Taste ESC OFF ausgeschaltet wird, und die Warnleuchte leuchtet auf.

Warnzeitpunkt

Wählen Sie, wenn der Knopf ENGINE START/STOP (Motorstart/-stopp) in Position On steht, im Einstellungsmenü auf dem LCD-Display oder im Infotainmentsystem die Option „Benutzereinstellungen → Fahrerassistenz → Warnungszeitpunkt“, um die Warnungsaktivierungszeit für den Frontalkollisions-Vermeidungsassistenten zu ändern.

Warntonlautstärke

Wählen Sie, wenn der Knopf ENGINE START/STOP (Motorstart/-stopp) in Position On steht, im Einstellungsmenü auf dem LCD-Display oder im Infotainmentsystem die Option „Benutzereinstellungen → Fahrerassistenz → Warntonlautstärke“ auswählen, um Warntonlautstärke auf ‘High’, ‘Medium, ‘Low’ oder 'Off' (Hoch, Mittel, Niedrig oder Aus) für den Frontalkollisions-Vermeidungsassistent einzustellen (falls mit Lenkradvibration ausgestattet).

Achtung
  • Die Einstellung des Warnzeitpunkts und der Warntonlautstärke gilt für alle Funktionen des Frontalkollisions-Vermeidungsassistent.

  • Auch wenn für die Warnzeit „Normal“ ausgewählt ist, wird die Warnung möglicherweise als zu spät empfunden, wenn das vorausfahrende Fahrzeug plötzlich stoppt.

  • Wählen Sie „Late“ (Später) für die Warnung bei geringem Verkehr und niedriger Fahrgeschwindigkeit.

Hinweis
  • Wenn der Motor wieder gestartet wird, behalten Warnzeit und Lautstärke der Warnung die letzte Einstellung bei.

  • Aber selbst wenn 'Off' (Aus) gewählt ist, schaltet sich die Warnlautstärke des Frontalkollisions-Vermeidungsassistenten nicht ab, sondern die Lautstärke wird als 'Niedrig' ausgegeben.

  • Wenn Sie den Warnzeitpunkt ändern, kann sich auch die Warnzeit anderer Systeme ändern.