Suche nur nach Titel
Home > Hybridsystem im Überblick > Laden des Plug-in-Hybridfahrzeugs > Wechselstromladegerät

Wechselstromladegerät

Wechselstromladegerät
Wechselstrom-Ladekabel

Sie können Ihr Fahrzeug aufladen, indem Sie ein öffentliches Ladegerät an einer Ladestation anschließen.

Wechselstrom-Ladegerät anschließen

1
Betätigen Sie das Bremspedal und ziehen Sie die Feststellbremse an.
2
Schalten Sie alle Schalter aus, bringen Sie den Wählhebel in Stellung „P“ (Parkstufe), und schalten Sie das Fahrzeug aus.
3
Öffnen Sie die Ladeklappe, indem Sie auf die Kreismarkierung (o) am rechten Rand der Ladeklappe drücken. Wenn die Fahrzeugtüren verriegelt sind, öffnet sich die Ladeklappe nicht.
WARNUNG

Wenn Sie die Ladeklappe aufgrund von Frost nicht öffnen können, klopfen Sie leicht dagegen oder entfernen Sie das Eis um die Ladeklappe. Versuchen Sie nicht, die Ladeklappe gewaltsam zu öffnen. Die Ladeklappe kann kaputtgehen, wenn sie gewaltsam geöffnet wird.

HINWEIS

Die Ladeklappe öffnet sich nicht, wenn das Diebstahlsalarmsystem aktiviert ist.

4
Entfernen Sie eventuelle Staubablagerungen von dem Ladestecker und der Ladebuchse.
5
Erfassen Sie den Ladestecker am Griff.

Führen Sie den Verbinder dann in die Ladebuchse ein, bis er hörbar einrastet. Wenn das Kabel nicht richtig angeschlossen ist, kann ein schlechter Kontakt zwischen dem Ladestecker und den Ladekontakten zu einem Brand führen.

6
Überprüfen Sie, ob die Kontrollleuchte für den Anschluss des Ladekabels der Hochvoltbatterie im Kombiinstrument leuchtet.

Der Ladevorgang beginnt nur, wenn die Kontrollleuchte leuchtet. Wenn der Ladestecker nicht richtig angeschlossen ist, schließen Sie das Ladekabel zur Aufladung erneut an.

HINWEIS
  • Der Ladevorgang wird nur fortgesetzt, solange der Wählhebel in Stellung „P“ (Parkstufe) steht. Ein Laden der Batterie ist auch möglich, wenn der Knopf ENGINE START/STOP (Motorstart/-stopp) in der Stellung ACC steht. Dabei wird jedoch die 12 V-Batterie entladen. Laden Sie daher die Hochvoltbatterie möglichst nur auf, wenn der Knopf ENGINE START/STOP (Motorstart/-stopp) in der Position OFF steht.

  • Wenn Sie den Wählhebel aus der Stellung "P" (Parkstellung) in die Stellung "R" (Rückwärtsgang) bzw. "N" (Neutralstellung) bzw. "D" (Fahrt) bringen, wird der Aufladevorgang unterbrochen. Bringen Sie zur Wiederaufnahme des Ladevorgangs den Wählhebel in die Stellung „P“ (Parkstellung), drücken Sie den Knopf ENGINE START/STOP (Motorstart/-stopp) in die Stellung OFF und entfernen Sie das Ladekabel. Schließen Sie das Ladekabel dann erneut an.

* Verriegelungsmodus für Ladestecker

Wenn der Ladestecker in die Ladebuchse gesteckt wird, variiert die Zeit für die Steckerverriegelung je nach den Modi, die im Benutzereinstellungsmenü oder im Menü des Infotainmentsystems (ausstattungsabhängig) ausgewählt wurden.

  • Immer verriegeln: Der Stecker wird gesperrt, wenn der Stecker in die Ladebuchse gesteckt ist.

  • Während des Ladevorgangs verriegeln: Der Stecker wird gesperrt, wenn der Ladevorgang beginnt. Der Ladestecker wird entriegelt, wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist.

Weitere Details finden Sie unter Mehr Details.

* Ver-/Entriegeln der Ladeklappe

Die Ver-/Entriegelungsfunktion der Ladeklappe funktioniert nur, wenn die folgenden Bedingungen bei geschlossener Ladeklappe erfüllt sind.

Wenn die Entriegelungsfunktion nicht funktioniert, verwenden Sie das Notentriegelungsverfahren für die Ladeklappe, um die Ladeklappe zu entriegeln. (Weitere Details finden Sie unter Mehr Details)

  • Bedingungen für die Verriegelung:

    • Verriegeln der Türen von außerhalb des Fahrzeugs bei geschlossener Ladeklappe

    • Verriegeln der Fahrertür mit einem Ersatzschlüssel

    • Verriegeln der Türen mit einem Smart-Key

    • Drücken der Ver-/Entriegelungstaste der Tür auf dem äußeren Griff der Vordertür, während der Smart-Key erkannt wird und die Türen entriegelt sind

    • Verriegeln aller Türen bei geschlossener Ladeklappe. (Beim Verriegeln der Türen mit Funktionen wie Ersatzschlüssel, Smart-Key, Türverriegelungstaste am äußeren Türgriff, zentralem Türverriegelungsschalter, automatischer Türverriegelung)

  • Bedingungen für die Entriegelung:

    • Entriegeln der Türen von außen bei geschlossener Ladeklappe.

    • Beim Entriegeln der Fahrertür mit einem Ersatzschlüssel.

    • Entriegeln der Türen mit einem Smart-Key

    • Verriegeln der Türen mit einem Smart-Key

    • Drücken der Ver-/Entriegelungstaste der Tür auf dem äußeren Griff der Vordertür, während der Smart-Key erkannt wird und die Türen verriegelt sind

    • Entriegeln aller Türen bei geschlossener Ladeklappe. (Beim Entriegeln der Türen mit Funktionen wie Ersatzschlüssel, Smart-Key, Türverriegelungstaste am äußeren Türgriff, zentralem Türverriegelungsschalter, automatischer Türverriegelung)

  • Nach dem Start des Ladevorgangs wird die voraussichtliche Ladezeit für 1 Minute im Kombiinstrument angezeigt.

    Diese Meldung wird auch angezeigt, wenn die Fahrertür während des Ladevorgangs geöffnet wird. Wenn eine zeitabhängige Ladung eingestellt ist, wird die voraussichtliche Ladezeit als „--“ angezeigt.

Ladestecker in Notfällen trennen

Wenn der Ladestecker sich aufgrund einer Batterieentladung oder eines Defekts der Elektroanlage nicht trennen lässt, öffnen Sie die Motorhaube und ziehen leicht an dem Notfallseilzug. Der Ladestecker lässt sich dann trennen.

Wenn eine Ladeklappe sich bei Betätigung des Notbaudenzugs nicht sofort öffnet, drücken Sie leicht auf die Ladeklappe und ziehen Sie erneut am Notbaudenzug.

Die Ladekabelverriegelung funktioniert nicht ordnungsgemäß, wenn Fremdkörper, beispielsweise Staub, in das Kabel eintritt oder das Kabel vereist ist.

In diesem Fall kann das Ladekabel möglicherweise nicht verriegelt oder vom Fahrzeug getrennt werden bzw. eine Aufladung ist eventuell nicht möglich. Passiert dies, öffnen Sie die Motorhaube und ziehen 2 oder 3 Mal leicht am Notbaudenzug, bevor Sie versuchen das Ladekabel zu trennen oder mit der Aufladung zu beginnen.