Suche nur nach Titel
Home > Ausstattung Ihres Fahrzeugs > Infotainment-System > So funktioniert das Autoradio

So funktioniert das Autoradio

FM-Empfang

AM- und FM-Radiosignale werden von Sendetürmen in der Umgebung Ihrer Stadt ausgestrahlt. Sie werden von der Funkantenne Ihres Fahrzeugs empfangen. Dieses Signal wird dann vom Radio verarbeitet und an die Lautsprecher Ihres Fahrzeugs gesendet.

In manchen Fällen kann es jedoch vorkommen, dass das Signal, das an Ihrem Fahrzeug ankommt, nicht stark und klar ist.

Dies kann durch Faktoren wie die Entfernung zum Radiosender, die Nähe zu anderen starken Radiosendern oder das Vorhandensein von Gebäuden, Brücken oder anderen großen Hindernissen in der Umgebung bedingt sein.

AM-Empfang

AM-Sendungen können über größere Entfernungen empfangen werden als FM-Sendungen. Das liegt daran, dass AM-Radiowellen mit niedrigen Frequenzen übertragen werden. Diese niederfrequenten Radiowellen können über große Entfernungen der Krümmung der Erde folgen, anstatt sich gerade auszubreiten. Außerdem umlaufen sie Hindernisse, was zu besseren Empfangsmöglichkeiten führt.

FM-Radiosender

FM-Radiosendungen werden mit hohen Frequenzen übertragen und folgen nicht der Erdoberfläche. Aus diesem Grund beginnen FM-Sendungen in der Regel schon nach kurzer Entfernung vom Sender schwächer zu werden. Außerdem werden FM-Signale leicht durch Gebäude, Berge und Hindernisse gedämpft. Dies kann zu unerwünschten oder unangenehmen Hörbedingungen führen, die Sie glauben lassen könnten, dass ein Problem mit Ihrem Radio besteht.

Die folgenden Bedingungen sind normal und deuten nicht auf ein Problem mit dem Radio hin:

  • Abschwächung - Wenn sich Ihr Fahrzeug vom Radiosender entfernt, wird das Signal schwächer und der Ton beginnt abzuschwächen. Wenn dies auftritt, empfehlen wir Ihnen, einen anderen Sender mit einem stärkeren Signal zu wählen.

  • Knattern/Statik - Schwache FM-Signale oder große Hindernisse zwischen dem Sender und Ihrem Radio können das Signal stören und statische oder knatternde Geräusche verursachen. Ein Verringern der Höhen kann diesen Effekt abschwächen, bis die Störung verschwunden ist.

  • Senderwechsel - Wenn ein FM-Signal schwächer wird, kann es durch ein anderes, stärkeres Signal mit ähnlicher Frequenzhöhe überlagert werden. Das liegt daran, dass Ihr Radio so konzipiert ist, dass es sich auf das klarste Signal einstellt. Sollte dies der Fall sein, wählen Sie einen anderen Sender mit einem stärkeren Signal.

  • Mehrwegeunterdrückung - Radiosignale, die aus mehreren Richtungen empfangen werden, können Verzerrungen oder Knattern verursachen. Dies kann durch ein direktes und ein reflektiertes Signal desselben Senders oder durch Signale von zwei Sendern mit nahe beieinander liegenden Frequenzen verursacht werden. Wenn dies auftritt, wählen Sie einen anderen Sender, bis der Zustand vorbei ist.

Verwendung eines Mobiltelefons oder eines Zwei-Wege-Funkgeräts

Wenn Sie ein Mobiltelefon im Fahrzeug benutzen, können Geräusche vom Audiosystem erzeugt werden. Dies bedeutet nicht, dass mit dem Audiosystem etwas nicht stimmt. Versuchen Sie in einem solchen Fall, mobile Geräte so weit wie möglich von der Audioanlage entfernt zu betreiben.

ACHTUNG

Wenn Sie ein Kommunikationssystem, z.B. ein Mobiltelefon oder Funksprechgerät im Fahrzeug verwenden, muss eine separate externe Antenne montiert werden. Wenn ein Mobiltelefon oder Funksprechgerät nur mit einer internen Antenne verwendet wird, kann dies die Elektroanlage des Fahrzeugs stören und den sicheren Betrieb des Fahrzeugs beeinträchtigen.

WARNUNG

Verwendung von Mobiltelefonen

Benutzen Sie während der Fahrt kein Mobiltelefon. Halten Sie an einem sicheren Ort an, um ein Mobiltelefon zu verwenden.