Einstellung des Frontalkollisions-Vermeidungsassistenten
Kollisionsvermeidung in Fahrtrichtung

Wählen Sie bei Motorstart-/Stopp-Knopf in Position Ein die Option „Einstellungen → Fahrerassistenz → Kollisionssicherheit in Fahrtrichtung“ am Kombiinstrument oder „Einstellungen → Fahrzeug → Fahrerassistenz → Kollisionssicherheit in Fahrtrichtung“ im Infotainmentsystem aus, um festzulegen, welche Funktionen verwendet werden sollen.
-
Wenn „Aktiver Assistent“ gewählt ist, warnt der Frontalkollisions-Vermeidungsassistent den Fahrer mit einer Warnmeldung, einem Warnton und Lenkradvibrationen (ausstattungsabhängig) je nach Kollisionsrisiko. Der Bremsassistent wird abhängig vom Kollisionsrisiko angewandt.
-
Wenn „Nur Warnung“ gewählt ist, warnt der Frontalkollisions-Vermeidungsassistent den Fahrer mit einer Warnmeldung, einem Warnton und Lenkradvibrationen (ausstattungsabhängig) je nach Kollisionsrisiko. Bremsen wird nicht unterstützt. Der Fahrer muss ggf. das Bremspedal betätigen.
-
Bei Auswahl von „Off“ (Aus) wird der Frontalkollisions-Vermeidungsassistent ausgeschaltet. Die Warnleuchte
leuchtet auf dem Kombiinstrument auf.
Der Fahrer kann den Status On/Off (Ein/Aus) der Frontalkollisionsvermeidungsassistenten im Einstellungsmenü überwachen. Wenn
die Warnleuchte
bei eingeschaltetem Frontalkollisions-Vermeidungsassistenten eingeschaltet bleibt, empfehlen wir, die Funktion von einem
autorisierten Vertragshändler/Servicepartner überprüfen zu lassen.

-
Wenn der Motor neu gestartet wird, schaltet sich der Frontalkollisionsvermeidungsassistent immer ein.
-
Wenn im Einstellungsmenü 'Off' (Aus) ausgewählt ist, ist der Frontalkollisionsassistent nicht in Betrieb. Der Fahrer muss sich der Umgebung bewusst sein und stets sicher fahren.

-
Bei Auswahl von „Nur Warnung“ wird das Bremsen nicht unterstützt.
-
Die Lenkradvibration kann Einstellungsmenü ein- oder ausgeschaltet werden (ausstattungsabhängig).

Der Frontalkollisions-Vermeidungsassistent schaltet aus, wenn ESC durch langes Drücken der Taste ESC OFF ausgeschaltet wird,
und die Warnleuchte
leuchtet im Kombiinstrument auf.
Warnzeitpunkt

Wählen Sie, wenn der ENGINE START-/STOP-Knopf in Position On steht, im Einstellungsmenü auf dem LCD-Display oder im Infotainmentsystem die Option “User Settings → Driver Assistance → Warning Timing” (Benutzereinstellungen → Fahrerassistenz → Warnungszeitpunkt), um die Warnungsaktivierungszeit für den Frontalkollisions-Vermeidungsassistenten zu ändern.
-
Normal: Unter normalen Fahrbedingungen Normal verwenden. Wenn der Warnzeitpunkt zu empfindlich ist, legen Sie als Warnzeitpunkt Verzögert fest.
-
Verzögert: Wenn „Verzögert“ gewählt ist, warnt der Frontalkollisions-Vermeidungsassistent den Fahrer langsamer.
Warnmethoden

Sie können die Warnmethoden einstellen, wenn sich der Zündschalter oder der Knopf ENGINE START/STOP in der Stellung ON befindet.
-
Warntonlautstärke: Wählen Sie ‚Benutzereinstellungen → Fahrerassistenz → Warntonlautstärke‘ im LCD-Display oder wählen Sie ‚Einstellungen → Fahrzeug → Fahrerassistenz → Warnmethoden‘ im Infotainment-System aus.
-
Haptische Warnung: Wählen Sie ‚Benutzereinstellungen → Fahrerassistenz → Haptische Warnung‘ im Kombiinstrument oder wählen Sie ‚Einstellungen → Fahrzeug → Fahrerassistenz → Warnmethoden → Haptische Warnung‘ im Infotainment-System aus und stellen Sie die Lenkradvibrationswarnung ein (ausstattungsabhängig).
-
Vorrang der Fahrsicherheit: Wählen Sie ‚Einstellungen → Fahrzeug → Fahrerassistenz → Warnmethoden → Vorrang der Fahrsicherheit‘ im Infotainment-System aus. Für sicheres Fahren wird die Lautstärke vorübergehend verringert, um den Fahrer mit der akustischen Warnung zu warnen.

-
Achten Sie darauf, dass die von Ihnen eingestellten Warnmethoden unter Umständen auch für die Warntonlautstärke anderer Fahrerassistenzsysteme gelten.
-
Warnmethoden behalten auch bei einem Neustart des Wagens die von Ihnen gewählten Einstellungen bei.
-
Abhängig von der Ausstattung und den technischen Daten Ihres Fahrzeugs steht Ihnen das Einstellungsmenü Ihres Fahrzeugs eventuell nicht zur Verfügung.
-
Bei einer Warntonlautstärke von 0 wird mit der Deaktivierung der Haptischen Warnung die Warntonlautstärke automatisch auf Lautstärke 2 angepasst.
-
Ist die Haptische Warnung deaktiviert und Sie stellen die Warntonlautstärke auf 0, wird automatisch die Haptische Warnung aktiviert.

-
Wenn der Motor neu gestartet wird, werden für Warnzeitpunkt die letzten Einstellungen übernommen.
-
Wenn Sie den Warnzeitpunkt ändern, kann sich auch die Warnzeit anderer Systeme ändern.