Einrichtung des Totwinkel-Kollisionsvermeidungs-Assistenten
Totwinkelsicherheit

Wählen Sie bei Motorstart-/Stopp-Knopf in Position Ein die Option „Einstellungen → Fahrerassistenz → Totwinkel-Kollisionssicherheitssystem“ am Kombiinstrument oder „Einstellungen → Fahrzeug → Fahrerassistenz → Totwinkel-Kollisionssicherheitssystem“ im Infotainmentsystem aus, um festzulegen, welche Funktionen verwendet werden sollen.
-
Wenn „Aktiver Assistent“ gewählt wurde, warnt der Totwinkel-Kollisionsvermeidungsassistent den Fahrer mit einer Warnmeldung, einem Warnton und einer Lenkradvibration (ausstattungsabhängig) und der Bremsassistent wird, abhängig von der Höhe des Kollisionsrisikos, aktiviert.
-
Wenn „Warning Only“ (Nur Warnung) gewählt ist, warnt der Totwinkel-Kollisionsvermeidungsassistent den Fahrer mit einer Warnmeldung, einem Warnton und Lenkradvibrationen je nach Kollisionsrisiko. Bremsen wird nicht unterstützt.
-
Bei Auswahl von „Off“ (Aus) schaltet der Totwinkel-Kollisionsvermeidungsassistent zum Rückwärtseinparken aus.

Die Kontrollleuchte am Schalter leuchtet auf, wenn die Taste für die Totwinkel-Erkennung gedrückt wird und der Knopf ENGINE START/STOP (Motorstart/-stopp) auf ON steht. Die Totwinkel-Kollisionsvermeidungsassistent wird aktiviert, wenn die Fahrgeschwindigkeit über etwa 20 km/h (12 mph) beträgt. Bei erneuter Betätigung der Taste schaltet die Funktion aus. Wenn der Knopf ENGINE START/STOP (Motorstart/-stopp) aus- und wieder eingeschaltet wird, kehrt die Warnung der Totwinkel-Vermeidungsassistent in den vorhergehenden Zustand zurück. Wenn der Totwinkel-Vermeidungsassistent nicht verwendet wird, schalten Sie die Warnung des Totwinkel-Vermeidungsassistenten durch Drücken der Taste aus. Wenn die Warnung der Totwinkel-Kollisionsvermeidungsassistent eingeschaltet ist, leuchtet die Warnleuchte am äußeren Rückspiegel 3 Sekunden lang auf.
-
Wenn Sie die Taste für Totwinkelsicherheit drücken, während als Option „Warning only“ (Nur Warnung) ausgewählt ist, wird die Warnung des Totwinkel-Kollisionsvermeidungsassistenten deaktiviert.
-
Wenn Sie die Taste für den Totwinkelsicherheit drücken, während die Warnung des Totwinkel-Kollisionsvermeidungsassistenten abgebrochen wurde, leuchte die LED der Taste auf und der Totwinkel-Kollisionsvermeidungsassistent wird aktiviert. In diesem Fall schaltet sich der Totwinkel-Kollisionsvermeidungsassistent wieder in den Status, den sie hatte, bevor der Motor ausgeschaltet wurde.

Wenn der Motor bei ausgeschaltetem System neu gestartet wird, erscheint auf dem Kombiinstrument die Meldung „Totwinkel-Sicherheitssystem ist ausgeschaltet“ .
Wenn Sie die Einstellung von „Aus“ auf „Aktiver Assistent“ oder „Nur Warnung“ ändern, blinkt die Warnleuchte am Seitenspiegel (Außenspiegel) ca. drei Sekunden lang.
Ferner gilt, wenn das Fahrzeug eingeschaltet wird und der Totwinkel-Kollisionsschutzassistent auf „Active Assist“ (Aktiver Assistent) oder „Warning Only“ (Nur Warnung) eingestellt ist, blinkt die Warnleuchte am Seitenspiegel (Außenspiegel) drei Sekunden lang.

-
Bei Auswahl von „Warning Only“ (Nur Warnung) werden die Bremsen nicht unterstützt.
-
Bei Auswahl von „Off“ (Aus) sollte der Fahrer stets die Umgebung im Auge behalten und Risiken vermeiden.

Wenn der Motor neu gestartet wird, merkt sich der Totwinkel-Kollisionsvermeidungsassistent die letzte Einstellung.
Warnzeitpunkt

Wählen Sie bei Motorstart-/Stopp-Knopf in Position Ein die Option "Einstellungen → Fahrerassistenz → Warnzeitpunkt" im Kombiinstrument oder "Einstellungen → Fahrzeug → Fahrerassistenz → Warnzeitpunkt" im Infotainment System, um den Zeitpunkt für die Aktivierung der ersten Warnung des Totwinkel-Kollisionsvermeidungsassistenten zu ändern.

Wenn Sie den Warnzeitpunkt ändern, kann sich auch die Warnzeit anderer Systeme ändern.
Warnmethoden

Sie können die Warnmethoden einstellen, wenn sich der Zündschalter oder der Knopf ENGINE START/STOP in der Stellung ON befindet.
-
Warntonlautstärke: Wählen Sie ‚Benutzereinstellungen → Fahrerassistenz → Warntonlautstärke‘ im LCD-Display oder wählen Sie ‚Einstellungen → Fahrzeug → Fahrerassistenz → Warnmethoden‘ im Infotainment-System aus.
-
Haptische Warnung: Wählen Sie ‚Benutzereinstellungen → Fahrerassistenz → Haptische Warnung‘ im Kombiinstrument oder wählen Sie ‚Einstellungen → Fahrzeug → Fahrerassistenz → Warnmethoden → Haptische Warnung‘ im Infotainment-System aus und stellen Sie die Lenkradvibrationswarnung ein (ausstattungsabhängig).
-
Vorrang der Fahrsicherheit: Wählen Sie ‚Einstellungen → Fahrzeug → Fahrerassistenz → Warnmethoden → Vorrang der Fahrsicherheit‘ im Infotainment-System aus. Für sicheres Fahren wird die Lautstärke vorübergehend verringert, um den Fahrer mit der akustischen Warnung zu warnen.

-
Achten Sie darauf, dass die von Ihnen eingestellten Warnmethoden unter Umständen auch für die Warntonlautstärke anderer Fahrerassistenzsysteme gelten.
-
Warnmethoden behalten auch bei einem Neustart des Wagens die von Ihnen gewählten Einstellungen bei.
-
Abhängig von der Ausstattung und den technischen Daten Ihres Fahrzeugs steht Ihnen das Einstellungsmenü Ihres Fahrzeugs eventuell nicht zur Verfügung.
-
Bei einer Warntonlautstärke von 0 wird mit der Deaktivierung der Haptischen Warnung die Warntonlautstärke automatisch auf Lautstärke 2 angepasst.
-
Ist die Haptische Warnung deaktiviert und Sie stellen die Warntonlautstärke auf 0, wird automatisch die Haptische Warnung aktiviert.

-
Die Einstellung für den Warnzeitpunkt gilt für alle Funktionen des Frontalkollisionsvermeidungsassistenten.
-
Auch wenn für die Warnzeit „Normal“ ausgewählt ist, wird die Warnung möglicherweise als zu spät empfunden, wenn das vorausfahrende Fahrzeug plötzlich stoppt.
-
Wählen Sie „Late“ (Verzögert) für die Warnung bei geringem Verkehr und niedriger Fahrgeschwindigkeit.