Hochspannungsbatterie (Lithium-Ionen)
-
Die Ladung der Hochspannungsbatterie sinkt langsam ab, wenn das Fahrzeug nicht gefahren oder aufgeladen wird.
-
Die Batteriekapazität der Hochspannungsbatterie sinkt im Laufe der Zeit, wenn das Fahrzeug bei hohen oder niedrigen Temperaturen abgestellt wird.
-
Die Restreichweite kann je nach den Fahrbedingungen (Last, Regen, Schnee, Wind, Fahrbahnoberfläche) abweichen, selbst wenn die Batterieladung identisch ist. Die Ladung der Hochspannungsbatterie kann schneller verbraucht werden, wenn Sie schnell oder bergauf fahren. Diese Aktionen können die Restreichweite verringern.
-
Die Hochspannungsbatterie liefert auch Energie für die Klimaanlage und die Heizung. Dies kann die Restreichweite verkürzen. Achten Sie darauf, bei der Verwendung der Klimaanlage/Heizung moderate Temperaturen einzustellen und/oder die Vorklimatisierung vor der Abfahrt zu nutzen.
-
Im Laufe der Nutzungsjahre des Fahrzeugs kommt es zu einer natürlichen Alterung der Hochspannungsbatterie. Das ist abhängig von der Anzahl der Jahre, in denen das Fahrzeug genutzt wurde und/oder der Anzahl der Ladezyklen. Dadurch reduziert sich die Restreichweite im Laufe der Zeit.
-
Wenn die Ladekapazität und die Restreichweite plötzlich oder drastisch abnehmen, lassen Sie das Fahrzeug in einer Fachwerkstatt überprüfen. Kia empfiehlt, sich an einen autorisierten Kia-Händler/Servicepartner zu wenden.
-
Wenn Sie das Fahrzeug längere Zeit nicht verwenden, laden Sie die Hochspannungsbatterie alle drei Monate auf, um eine Entladung zu verhindern. Wenn die Batterie des Fahrzeugs nicht ausreichend geladen ist, laden Sie das Fahrzeug sofort voll auf und stellen Sie es ab.
-
Um den optimalen Zustand der Hochspannungsbatterie zu erhalten, ist eine Wechselstromladung durchzuführen.
-
Wenn der Ladezustand der Hochvolt-Batterie unter 20 % liegt, können Sie die optimalen Eigenschaften der Hochvolt-Batterie erhalten, wenn Sie die Hochvolt-Batterie auf 100 % aufladen. (Dies sollte mindestens einmal im Monat erfolgen.)
-
Der Ladestand der Hochspannungsbatterie kann je nach den Ladebedingungen (Zustand des Ladegeräts, Außentemperatur, Batterietemperatur usw.) variieren. Um die Batterie vollständig aufzuladen, wird der Strom der Hochspannungsbatterie allmählich verringert, so dass die Langlebigkeit und Sicherheit der Batterie gewährleistet werden können.

-
Achten Sie auf die Verwendung des vorgeschriebenen Ladegeräts, wenn Sie die Hochvolt-Batterie laden. Die Verwendung von nicht zugelassenen oder ungeeigneten Ladegeräten kann die Lebensdauer des Fahrzeugs ernsthaft beeinträchtigen.
-
Wenn das Fahrzeug über einen längeren Zeitraum auf ungenügender Ladung gehalten wird, kann die Hochspannungsbatterie beschädigt werden, und je nach Grad der Schäden muss die Hochspannungsbatterie möglicherweise ersetzt werden.
-
Bei einer Kollision des Fahrzeugs sollten Sie eine Fachwerkstatt kontaktieren und überprüfen lassen, ob die Hochspannungsbatterie noch angeschlossen ist. Kia empfiehlt, sich an einen autorisierten Kia-Händler/Servicepartner zu wenden.
-
Die Verwendung der Funktion Zu ladendes Fahrzeug (V2L) kann die Fahrleistung aufgrund des Verbrauchs von Energie der Hochspannungsbatterie reduzieren. Wiederholte Verwendung der V2L-Funktion kann die Lebensdauer der Hochspannungsbatterie verkürzen.