Energiefluss
Das Hybridzellensystem informiert den Fahrer über den Energiefluss in unterschiedlichen Betriebsarten. Während der Fahrt wird der aktuelle Energiefluss in 11 Modi angegeben.
Stehendes Fahrzeug

A: Leerlaufmodus
Das Fahrzeug wurde gestoppt.
(Kein Energiefluss)
EV-Antrieb

A: Elektrobetrieb
Nur der Elektromotor wird zum Fahren des Fahrzeugs verwendet.
(Batterie → Rad)
Leistungsunterstützung

A: Hybridmodus
Strom vom Elektromotor und Verbrennungsmotor werden für den Antrieb des Fahrzeugs verwendet.
(Batterie & Verbrennungsmotor → Rad)
Antrieb nur mit Verbrennungsmotor

A: Verbrennungsmotor
Zum Fahren des Fahrzeugs wird nur der Verbrennungsmotor verwendet.
(Verbrennungsmotor → Rad)
Verbrennungsmotor als Generator

A: Aufladung
Wenn das Fahrzeug angehalten wurde, wird die Hochvoltbatterie vom Verbrennungsmotor aufgeladen.
(Verbrennungsmotor → Batterie)
Regeneration

A: Aufladung
Die Hochvoltbatterie wird vom regenerativen Bremssystem aufgeladen.
(Rad → Batterie)
Motorbremse

A: Motorbremse
Der Verbrennungsmotor wird zum Abbremsen des Fahrzeugs verwendet.
(Rad → Motor)
Leistungsreserve

A: Aufladung
Der Verbrennungsmotor dient gleichzeitig als Antrieb des Fahrzeugs und zum Aufladen der Hochvoltbatterie.
(Verbrennungsmotor → Rad & Batterie)
Verbrennungsmotor als Generator/Motor als Antrieb

A: Aufladung
Der Verbrennungsmotor lädt die Hochvoltbatterie auf. Das Fahrzeug wird mit dem Elektromotor angetrieben.
(Verbrennungsmotor → Batterie → Rad)
Verbrennungsmotor als Generator/Regeneration

A: Aufladung
Der Motor und die Nutzbremsanlage laden die Hochspannungsbatterie.
(Verbrennungsmotor & Rad → Batterie)
Motorbremse/Regeneration

A: Aufladung
Die Bremsung mit dem Verbrennungsmotor dient gleichzeitig zum Abbremsen des Fahrzeugs und zum Aufladen der Hochvoltbatterie.
(Rad → Motor & Batterie)
Batterie entlädt. Motor starten.

A: Batterie entlädt. Motor starten.
Wenn der Verbrennungsmotor längere Zeit nicht mit dem Start-/Stopp-Knopf auf ACC oder ON eingeschaltet wurde, kann sich die Batterie entladen haben. Schalten Sie den Verbrennungsmotor ein, um eine Entladung der 12-V-Batterie zu verhindern.
Hilfsbatterie- Sparfunktion+ (Plug-in-Hybridfahrzeug) (ausstattungsabhängig)
Die Hilfsbatterie-Sparfunktion+ überwacht den Ladezustand der 12-V-Hilfsbatterie. Wenn der Ladezustand der Hilfsbatterie niedrig ist, lädt die Hochvoltbatterie die Hilfsbatterie.

Die Hilfsbatterie-Sparfunktion+ ist bei Fahrzeugübergabe aktiviert. Wenn die Funktion nicht benötigt wird, können Sie diese im Modus „User settings“ (Benutzereinstellungen) auf dem LCD-Display ausschalten. Weitere Informationen finden Sie unter „Systemeinstellungen“ auf der folgenden Seite.
-
Zyklusmodus: Wenn das Fahrzeug ausgeschaltet ist und alle Türen, die Motorhaube und die Heckklappe geschlossen sind, wird die Hilfsbatterie-Sparfunktion+ regelmäßig entsprechend dem Zustand der Hilfsbatterie aktiviert.
-
Automatischer Modus: Wenn der Engine Start/Stop-Knopf sich in Position ON befindet und der Ladestecker angeschlossen ist, wird die Funktion je nach Status der Hilfsbatterie aktiviert, um eine Tiefentladung der Hilfsbatterie zu verhindern.

-
Die Hilfs- Stromsparfunktion+ aktiviert sich für maximal 20 Minuten. Wenn sich die Hilfsbatterie-Sparfunktion+ im automatischen Modus mehr als zehnmal nacheinander aktiviert, wird die Funktion deaktiviert, weil davon ausgegangen wird, dass ein Problem mit der Hilfsbatterie vorliegt. Fahren Sie das Fahrzeug in diesem Fall für einige Zeit. Die Funktion wird wieder aktiviert, wenn die Hilfsbatterie wieder in den Normalzustand zurückkehrt.
-
Die Hilfs- Stromsparfunktion+ kann eine Batterieentladung nicht verhindern, wenn die Hilfsbatterie beschädigt oder zu alt ist oder zur Stromversorgung verwendet wird oder nicht genehmigte elektronische Geräte verwendet werden.
Der Fahrer kann die Hilfs- Stromsparfunktion+ aktivieren, indem er den Knopf ENGINE START/STOP (Motorstart/-stopp) in die Position ON bringt und Folgendes auswählt:
Settings → Convenience → Aux. Battery Saver+ (Einstellungen → Komfort → Hilfsbatterie-Sparfunktion)

Wenn die Funktion aktiviert ist, leuchtet die Ladekontrollleuchte rot und im Fahrzeug fließt Strom mit hoher Spannung. Berühren Sie weder das elektrische Kabel der Hochvoltbatterie (orange) noch den Stecker noch andere Elektroteile und Geräte. Dadurch kann es zu einem elektrischen Schlag und Verletzungen kommen. Verändern Sie Ihr Fahrzeug in keiner Weise. Dies kann die Eigenschaften Ihres Fahrzeugs beeinträchtigen und zu einem Unfall führen.
