Motor anlassen

-
Tragen Sie beim Fahren immer geeignetes Schuhwerk. Ungeeignete Schuhe (Stöckelschuhe, Skistiefel usw.) könnten Sie daran hindern, das Brems- und Gaspedal ordnungsgemäß zu treten.
-
Starten Sie das Fahrzeug nicht mit betätigtem Gaspedal. Das Fahrzeug könnte sich bewegen und einen Unfall verursachen.
-
Warten Sie, bis die Motordrehzahl im Normalbereich liegt. Das Fahrzeug kann sich bei hoher Drehzahl plötzlich bewegen, wenn Sie das Bremspedal loslassen.
Benzinmotor starten
Funktion
-
Vergewissern Sie sich, dass die Feststellbremse betätigt ist.
-
Stellen Sie sicher, dass der Schalthebel in Position P (Parken) steht.
-
Betätigen Sie das Bremspedal voll.
-
Drehen Sie den Schlüssel in Stellung START oder drücken Sie den Start-/Stopp-Knopf.
Starten und Anhalten des ladeluftgekühlten Turbomotors (ausstattungsabhängig)
Funktion
-
Lassen Sie den Motor einige Sekunden lang im Leerlauf laufen, nachdem Sie das Fahrzeug in die START-Position gebracht haben, um sicherzustellen, dass der Turbolader geschmiert ist.
-
Lassen Sie den Motor ca. eine Minute lang im Leerlauf laufen, bevor Sie das Fahrzeug in die OFF-Position schalten, um den Turbolader abkühlen zu lassen.

Warten Sie, bis die Motordrehzahl im Normalbereich liegt. Das Fahrzeug kann sich bei hoher Drehzahl plötzlich bewegen, wenn Sie das Bremspedal loslassen.

-
Sie können den Motor auch starten, wenn der Schaltregler in Position N (Neutralstellung) steht. Aus Sicherheitsgründen sollten Sie den Motor jedoch nur starten, wenn er in Position P (Parkstufe) steht.
-
Stellen Sie den Motor nicht unmittelbar nach intensiver Motorbelastung ab. Motor und Turbolader könnten dadurch schwer beschädigt werden.
-
Wenn der Motor während der Fahrt abstirbt, versuchen Sie nicht, den Gang in Stellung P (Parkstufe) zu schalten. Sofern es die Verkehrslage und der Straßenzustand erlauben, können Sie während der Fahrt in die Stufe N (Neutralstellung) schalten und versuchen, den Motor wieder zu starten, indem Sie den Zündschalter in Position START drehen.
-
Betätigen Sie den Anlasser nicht länger als 10 Sekunden. Wenn der Motor ausgeht oder nicht anspringt, warten Sie 5 bis 10 Sekunden, bevor Sie den Anlasser erneut betätigen. Bei falscher Verwendung des Anlassers kann dieser beschädigt werden.
-
Drehen Sie den Zündschlüssel nicht in die Stellung START, wenn der Motor läuft. Dies kann den Anlasser beschädigen.

Wenn Ihr Fahrzeug mit einem Kickdown-Mechanismus im Gaspedal ausgestattet ist, wird verhindert, dass Sie versehentlich mit Vollgas fahren, indem der Fahrer mehr Kraft aufwenden muss, um das Gaspedal zu betätigen.