Einstellungen des Frontalkollisions-Vermeidungsassistenten
Einstellen der Funktionen
Sicherheit vorne


A: Fahrerassistenz
-
Sicherheit vorne
-
Aktive Assistenz
-
Nur Warnung
-
Aus
Wählen Sie bei eingeschaltetem Fahrzeug die Option 'Driver Assistance → Forward Safety' (Fahrerassistenz → Kollisionssicherheit in Fahrtrichtung) aus dem Einstellungsmenü aus, um die einzelnen Funktionen zu verwenden.
-
Aktiver Assistent: Der Frontalkollisions-Vermeidungsassistent warnt den Fahrer mit einer Warnmeldung, einem Warnton und Lenkradvibrationen (ausstattungsabhängig) je nach Kollisionsrisiko. Der Bremsassistent wird abhängig vom Kollisionsrisiko angewandt.
-
Nur Warnung: Der Frontalkollisions-Vermeidungsassistent warnt den Fahrer mit einer Warnmeldung, einem Warnton und Lenkradvibrationen (ausstattungsabhängig) je nach Kollisionsrisiko. Bremsen wird nicht unterstützt. Der Fahrer muss ggf. das Bremspedal betätigen.
-
Off: Frontalkollisions-Vermeidungsassistenten schaltet sich aus. Die Warnleuchte (
) leuchtet an der Armaturentafel auf.
Der Fahrer kann den Status der Frontalkollisions-Vermeidungsassistenten im Einstellungsmenü überwachen. Bleibt die Warnleuchte
(
) bei eingeschaltetem Frontalkollisions-Vermeidungsassistenten eingeschaltet, sollten Sie das Fahrzeug von einer Fachwerkstatt
prüfen lassen. Kia empfiehlt den Besuch eines Kia-Vertragshändlers/Servicepartners.

Wenn das Fahrzeug eingeschaltet wird, schaltet sich der Frontalkollisionsvermeidungsassistent immer ein. Wenn jedoch Aus gewählt wird, sollte der Fahrer stets die Umgebung im Auge behalten und vorsichtig fahren.

-
Bei Auswahl von Nur Warnung wird das Bremsen nicht unterstützt.
-
Die Lenkradvibration (ausstattungsabhängig) kann ein- oder ausgeschaltet werden. Wählen Sie im Einstellungsmenü Driver assistance → Haptic warning „Fahrerassistenz → Haptische Warnung“ oder heben Sie die Auswahl auf.

Der Frontalkollisionsvermeidungsassistent schaltet sich aus, wenn Sie das ESC ausschalten, indem Sie die Taste ESC OFF gedrückt
halten. Die Warnleuchte (
) leuchtet an der Armaturentafel auf.
Warnzeitpunkt


A: Fahrerassistenz
-
Warnzeitpunkt
-
Standard
-
Late (Verzögert)
Wählen Sie im Einstellungsmenü Driver assistance → Warning timing „Fahrerassistenz → Warnzeitpunkt“, um die Warnungsaktivierungszeit für den Frontkollisions-Vermeidungsassistenten zu ändern.
-
Standard: Unter normalen Fahrbedingungen verwenden. Wenn die Funktion zu empfindlich arbeitet, stellen Sie den Warnzeitpunkt auf Verzögert ein.
-
Verzögert: Die Warnzeit wird verzögert.
Warntonlautstärke


A: Fahrerassistenz
-
Warntonlautstärke
-
Hoch
-
Mittel
-
Niedrig
-
Off (Aus) (Wenn die Lenkradvibrationsfunktion vorhanden ist)
Wählen Sie bei eingeschaltetem Fahrzeug Driver assistance → Warning volume ('Fahrerassistenz → Lautstärke der Warnung') aus dem Einstellungsmenü, um die Lautstärke der Warnung für den Frontalkollisions-Vermeidungsassistenten zu High, Medium, Low oder Off ('Hoch', 'Mittel', 'Niedrig' oder 'Aus') zu ändern.

-
Die Einstellung des Warnzeitpunkts und der Warntonlautstärke gilt für alle Funktionen des Frontalkollisions-Vermeidungsassistent.
-
Auch wenn für die Warnzeit Standard ausgewählt ist, wird die erste Warnaktivierung möglicherweise als zu spät empfunden, wenn das vorausfahrende Fahrzeug plötzlich stoppt.
-
Wählen Sie Verzögert für die Warnung bei geringem Verkehr und niedriger Fahrgeschwindigkeit.

-
Wenn das Fahrzeug wieder gestartet wird, behalten Warnzeit und Warntonlautstärke die letzte Einstellung bei.
-
Aber selbst wenn Aus gewählt ist, schaltet sich die Warnlautstärke des Frontalkollisions-Vermeidungsassistenten nicht ab, sondern die Lautstärke wird als Niedrig ausgegeben.
-
Wenn Sie die Warntonlautstärke ändern, kann sich auch die Warntonlautstärke anderer Fahrerassistenzsysteme ändern.