Betrieb des Kollisionsvermeidungs-Assistenten zum Rückwärtseinparken
Betriebsbedingungen
Wenn im Einstellungsmenü die Option Aktive Assistenz oder Nur Warnung gewählt wurde, ist der ist der Kollisionsvermeidungs-Assistent zum Rückwärtseinparken betriebsbereit, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:
-
Die Heckklappe ist geschlossen.
-
Der Schalthebel wird in Position R (Rückwärtsgang) gebracht.
-
Die Fahrzeuggeschwindigkeit liegt unter 10 km/h (6 mph) (für Fußgänger).
-
Die Fahrzeuggeschwindigkeit liegt unter 4 km/h (2 mph) (für Objekte)
-
Komponenten des Kollisionsvermeidungsassistenten beim rückwärts Einparken wie die Rückfahrkamera und die hinteren Ultraschallsensoren funktionieren normal.
Wenn der Kollisionsvermeidungsassistent beim Rückwärtsparken aktiviert wird, erscheint eine Linie hinter dem Fahrzeugbild im Kombiinstrument.


Der Kollisionsvermeidungsassistent beim Rückwärtsparken ist nur aktiv, wenn der Rückwärtsgang (R) eingelegt ist. Um den Kollisionsvermeidungsassistenten beim rückwärts Einparken erneut zu aktivieren, schalten Sie von einem anderen Gang in den Rückwärtsgang (R).
Rückwärtiger Kollisionsvermeidungsassistent
Wenn der Kollisionsvermeidungsassistent beim Rückwärtseinparken ein Kollisionsrisiko mit einem Fußgänger oder Objekt erkennt, warnt der Kollisionsvermeidungsassistent beim Rückwärtseinparken den Fahrer mit einem Warnton und einer Warnmeldung auf dem Kombiinstrument. Wenn die Rückfahrüberwachung in Betrieb ist, erscheint eine Warnung auf dem Bildschirm des Infotainmentsystems. Die Warnung schaltet sich aus, wenn der Fahrer den Schalthebel in die Position P (Parkstufe), N (Neutralstellung) oder D (Fahren) bringt.
Wenn der Kollisionsvermeidungsassistent beim Rückwärtsparken eine drohende Kollision mit einem Fußgänger oder einem Objekt hinter dem Fahrzeug erkennt, unterstützt der Kollisionsvermeidungsassistent beim Rückwärtsparken die Bremsung. Der Fahrer muss beachten, dass der Bremsassistent innerhalb von 5 Minuten beendet wird. Die Bremssteuerung wird auch in folgenden Fällen beendet:
-
Der Schalthebel wird in Position P (Parken) oder D (Fahren) gebracht.
-
Der Fahrer betätigt das Bremspedal mit ausreichender Kraft.

Wenn die Bremsunterstützung ca. 5 Minuten lang angedauert hat, wird gleichzeitig die elektronische Feststellbremse EPB aktiviert.
Rückwärtige Kollisionswarnung
Wenn der Kollisionsvermeidungsassistent beim Rückwärtseinparken ein Kollisionsrisiko mit einem Fußgänger oder Objekt erkennt, warnt der Kollisionsvermeidungsassistent beim Rückwärtseinparken den Fahrer mit einem Warnton und einer Warnmeldung auf dem Kombiinstrument. Wenn die Rückfahrüberwachung in Betrieb ist, erscheint eine Warnung auf dem Bildschirm des Infotainmentsystems. Bremsen wird nicht unterstützt. Die Warnung schaltet sich aus, wenn der Schalthebel in die Position P (Parkstufe), N (Neutralstellung) oder D (Fahren) gebracht wird.