Komponenten des Hybridfahrzeugs
Hochvoltbatteriesystem


* 1: Befindet sich im Motorraum
* 2: Unter den Sitzen der 2. Reihe

Berühren Sie niemals orangefarbene oder mit hoher Spannung beschriftete Komponenten, wie Adern, Kabel und Verbinder. Wenn die Isolatoren oder Abdeckungen beschädigt oder entfernt werden, kann es zu schweren Verletzungen oder zum Tod durch Stromschlag kommen.

Berühren Sie niemals die HPCU, wenn Sie die Sicherungen im Motorraum austauschen. Die HPCU steht unter hoher Spannung. Das Berühren der HPCU kann zu einem Stromschlag, zu schweren Verletzungen oder zum Tod führen.

In dem Hybridsystem verwendet die Hybridbatterie hohe Spannung zum Betrieb des Motors und anderer Komponenten. Diese Hochvolt-Hybridbatterie kann sehr gefährlich sein.
Berühren Sie niemals das Hybridsystem. Wenn Sie die Hybrid-Batterie berühren, kann es zu schweren Verletzungen oder zum Tod kommen.

-
Lagern Sie keine Gegenstände im Bereich hinter der Hochvoltbatterie. Bei einem Unfall kann die Batterie unstabil werden oder ihre Leistungsfähigkeit einbüßen.
-
Wenden Sie keine Gewalt an, und stapeln Sie keine Gegenstände über dem Gepäckraum. Dies könnte das Gehäuse der Hochvoltbatterie beschädigen und zu Sicherheitsproblemen oder Leistungseinbußen führen.
-
Seien Sie vorsichtig, wenn Sie brennbare Flüssigkeiten in den Gepäckraum laden. Falls solche Flüssigkeiten durch Undichtigkeiten an die Hochvoltbatterie gelangen, kann es zu Sicherheitsproblemen und Leistungseinbußen kommen.

* 3: Befindet sich im Motorraum

-
Zerlegen Sie den Stecker des Hochvoltmotors nicht. Der Steckverbinder des Hochvoltmotors führt möglicherweise noch Restspannung. Das Berühren von Teilen mit hoher Spannung kann zum Tod oder zu schweren Verletzungen führen.
-
Das Hybridsystem Ihres Fahrzeugs sollte nur von einem Kia-Vertragshändler/Servicepartner geprüft bzw. repariert werden.

-
Zerlegen oder montieren Sie das Hochvoltbatteriesystem nicht. Andernfalls kann es zu einem Stromschlag kommen, der Tod oder schwere Verletzungen verursachen kann.
-
Wenn Sie Hybridsystemkomponenten unsachgemäß zerlegen oder zusammenbauen, kann dies die Leistung und Zuverlässigkeit Ihres Fahrzeugs beeinträchtigen.
-
Wenn Elektrolyt mit Ihrem Körper, Ihrer Kleidung oder Ihren Augen in Kontakt kommt, spülen Sie sofort mit viel frischem Leitungswasser. Lassen Sie Ihre Augen umgehend von einem Arzt untersuchen.

Montieren oder zerlegen Sie das Hochvoltbatterie niemals.
-
Wenn Sie das Hochvoltbatteriesystem zusammenbauen oder auseinanderbauen, können die Haltbarkeit und Leistung des Fahrzeugs beeinträchtigt werden.
-
Wenn Sie das Hochvoltbatteriesystem prüfen möchten, lassen Sie das Fahrzeug von einem Kia-Vertragshändler/Servicepartner überprüfen.
-
Berühren Sie nicht die Hochvoltbatterie und das an den Motor angeschlossene Hochvoltkabel (orange Farbe). Schwere Verbrennungen und ein elektrischer Schlag können die Folge sein. Berühren Sie zu Ihrer Sicherheit nicht die Abdeckung der elektronischen Komponenten und Elektronikkabel. Entfernen Sie nicht die Abdeckung von elektronischen Komponenten und Elektronikkabeln. Berühren Sie insbesondere niemals das Hochvoltbatteriesystem, wenn das Hybridsystem in Betrieb ist. Dies kann zum Tod oder zu schweren Verletzungen führen.

-
Verwenden Sie die Paketmodule (Hochvoltbatterie, Wechselrichter und Konverter) niemals für andere Zwecke.
-
Verwenden Sie nur ein zugelassenes Ladegerät, um die Hochvoltbatterie aufzuladen. Dies könnte schwere Verletzungen oder den Tod zur Folge haben.
-
Stellen Sie das Hochvoltsystem niemals in der Nähe eines Feuers auf.
-
Bohren oder schlagen Sie niemals in das Paketmodul. Dadurch kann es beschädigt werden. Es kann zu einem Stromschlag kommen, der zu schweren Verletzungen oder zum Tod führen kann.

-
Wenn das Fahrzeug mit Einbrennlack lackiert wird, bei 70 °C (158 °F) maximal 30 Minuten bzw. bei 80 °C (176 °F) maximal 20 Minuten lackieren.
-
Waschen Sie den Motorraum nicht mit Wasser. Wasser kann einen elektrischen Schlag verursachen und die Elektronik beschädigen.

Dieses Hybridfahrzeug verwendet den Wechselrichter und Konverter des Hybrid-Batteriesystems, um eine hohe Spannung zu erzeugen. Die hohe Spannung im Hybrid-Batteriesystem ist sehr gefährlich und kann zu schweren Verbrennungen und Stromschlag führen. Dies kann zu schweren Verletzungen oder zum Tod führen.
-
Berühren, ersetzen, zerlegen oder entfernen Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit niemals das Hybridbatteriesystem oder dessen Komponenten, Kabel und Stecker. Wenn Sie diese Warnung nicht beachten, können schwere Verbrennungen oder ein elektrischer Schlag zu schweren Verletzungen oder zum Tod führen.
-
Wenn das Hybridbatteriesystem in Betrieb ist, kann das Hybridbatteriesystem heiß sein. Seien Sie immer vorsichtig, da durch die Hochvoltspannung Verbrennungen oder Stromschläge verursacht werden können.
-
Verschütten Sie keine Flüssigkeit auf der HPCU, dem HSG, dem Elektromotor und den Sicherungen. Wenn Hybridsystemkomponenten mit Flüssigkeit in Kontakt kommen, kann dies zu einem elektrischen Schlag führen.
Hybrid-Batteriekühlkanal (Hybridfahrzeug)

Der Kühlkanal für die Hybridbatterie befindet sich unter den Rücksitzen. Der Kühlkanal kühlt die Hybridbatterie. Wenn der Kühlkanal der Hybridbatterie blockiert ist, kann die Hybridbatterie überhitzt werden.
Reinigen Sie den Kühlkanal für die Hybridbatterie regelmäßig mit einem trockenen Tuch.

-
Reinigen Sie den Kühlkanal der Hybridbatterie niemals mit einem feuchten Tuch. Wenn Wasser in den Kühlkanal der Hybridbatterie eindringt, kann die Hybridbatterie einen elektrischen Schlag verursachen und zu schweren Schäden, Verletzungen oder zum Tod führen.
-
Die Hybridbatterie ist eine Lithium-Ionen-Polymerbatterie. Wenn die Hybridbatterie unsachgemäß behandelt wird, ist sie gefährlich für die Umwelt. Außerdem kann es zu einem elektrischen Schlag und zu schweren Verbrennungen kommen, was zu schweren Verletzungen oder zum Tod führen kann.
-
Verschütten Sie keine Flüssigkeit über dem Kühlkanal der Hybridbatterie. Das ist sehr gefährlich. Dadurch kann zu einem elektrischen Schlag oder zu schweren Verletzungen kommen.
-
Decken Sie den Kühlkanal nicht mit Gegenständen ab.
-
Stecken Sie keine Gegenstände in den Kühlkanal der Hybridbatterie. Andernfalls kann sich das Kühlkanalvolumen der Hybridbatterie verringern. Wenn der Kühlkanal durch Gegenstände blockiert ist, wenden Sie sich sofort an Ihren Kia-Händler/-partner.
-
Stellen Sie niemals einen Behälter mit Flüssigkeit auf oder in die Nähe des Kühlkanals. Wenn die Flüssigkeit austritt, kann die im Gepäckraum befindliche Hybridbatterie beschädigt werden.
-
Sichern Sie vor der Fahrt alle Ladungen im Gepäckraum, um zu vermeiden, dass sie herumgeworfen werden. Wenn eine spitze oder schwere Last stark in die Innenwand des Gepäckraums schlägt oder diese durchstößt, kann die Hybridbatterie beschädigt werden, so dass seine Leistung absinkt.
-
Blockieren Sie den Kühlkanal nicht mit anderen Gegenständen.