Funktionsweise der Bremsanlage
-
Der FCA liefert zusätzliche Bremskraft für eine optimale Bremsleistung, wenn der Fahrer das Bremspedal während einer Warnung drückt.
-
Tritt der Fahrer fest auf das Gaspedal oder führt er eine heftige Lenkbewegung durch, wird die Bremskontrolle automatisch deaktiviert.
-
Sobald die Gefahrensituation überwunden ist, wird die Bremssteuerung automatisch deaktiviert.
Der Fahrer sollte während der Fahrt stets aufmerksam bleiben, selbst wenn keine Warnmeldung angezeigt oder ein Alarmton zu hören ist.

Der FCA kann nicht alle Kollisionen vermeiden oder das Fahrzeug vor einer Kollision komplett anhalten. Der Fahrer ist für eine sichere Fahrweise verantwortlich und muss stets die Kontrolle über das Fahrzeug behalten.

Der FCA ist eine ergänzende Funktion und kann das Fahrzeug nicht in allen Situationen komplett stoppen bzw. alle Kollisionen vermeiden. Es liegt in der Verantwortung des Fahrers, immer sicher zu fahren und die Kontrolle über das Fahrzeug zu behalten.

Gehen Sie niemals absichtlich Gefahren ein, um die Funktion zu aktivieren, da eine derartige Fahrweise zu einem höheren Unfallrisiko führt.

Der FCA bewertet die Kollisionsgefahr durch die Überwachung mehrerer Variablen, wie den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug bzw. vor dem Fahrzeug befindlichen Fußgänger, die Geschwindigkeit des vorausfahrenden Fahrzeugs bzw. vor dem Fahrzeug befindlichen Fußgängers und die Bedienung des Fahrzeugs durch den Fahrer. Bestimmte Umstände, wie schlechtes Wetter oder Fahrbahnzustand, können den Betrieb des FCA beeinflussen.
Versuchen Sie nicht, durch eine risikoreiche Fahrweise die Funktion zu aktivieren.

-
Bringen Sie keine Fremdkörper wie Stoßstangenaufkleber oder Stoßstangenschutzabdeckungen in der Nähe des Radarsensors an.
Dadurch kann die Erkennungsleistung des Radars beeinträchtigt werden.
-
Halten Sie den Radarsensor und seine Abdeckung immer sauber und frei von Verunreinigungen und Schmutz.
-
Verwenden Sie zum Waschen des Fahrzeugs nur weiche Tücher. Kein Hochdruckwasser auf den Sensor oder die Sensorabdeckung spritzen.
-
Achten Sie darauf, dass Sie keine unnötige Kraft auf den Radarsensor oder die Sensorabdeckung ausüben. Wenn der Sensor gewaltsam dejustiert wird, funktioniert der FCA möglicherweise nicht ordnungsgemäß. In diesem Fall wird möglicherweise keine Warnmeldung angezeigt. Lassen Sie das Fahrzeug von einer Fachwerkstatt überprüfen. Kia empfiehlt, sich an einen Kia-Vertragshändler/Servicepartner zu wenden.
-
Wenn der vordere Stoßfänger im Bereich des Radarsensors beschädigt wurde, funktioniert das FCA-System möglicherweise nicht richtig. Lassen Sie das Fahrzeug von einer Fachwerkstatt überprüfen. Kia empfiehlt, sich an einen Kia-Vertragshändler/Servicepartner zu wenden.
-
Verwenden Sie zur Reparatur oder zum Ersatz eines beschädigten Sensors oder einer beschädigten Sensorabdeckung nur Originalteile. Bringen Sie keine Farbe auf der Sensorabdeckung auf.
-
Verzichten Sie auf eine Tönung des Fensters und auf Aufkleber oder Zubehör um den Innenspiegelbereich, in dem die Kamera installiert ist.
-
Achten Sie darauf, dass der Installationspunkt für die Frontkamera nicht nass wird.
-
Schlagen Sie nicht gegen Komponenten der Frontkamera/Frontradaranlage und bauen Sie diese nicht ab.
-
Platzieren Sie keine reflektierenden Gegenstände (weißes Papier oder Spiegel usw.) auf dem Crashpad. Die Funktion könnte sich aufgrund des reflektierten Sonnenlichts unnötigerweise einschalten.
-
Eine übermäßig hohe Lautstärke der Audiofunktion kann dazu führen, dass die Insassen den FCA-Alarmton nicht hören.