Erkennungssensoren (Frontkamera/Heckradar)
Frontkamera

Die Frontkamera ist ein Sensor zur Erkennung der Fahrspur. Wenn die Frontkamera durch Starkregen, starken Schneefall, Nebel oder Fremdkörper beeinträchtigt wird, wird die Funktion möglicherweise vorübergehend abgebrochen und funktioniert erst wieder einwandfrei, wenn der Sensor wieder seine Umgebung erkennt. Halten Sie den Sensor immer sauber.

Weitere Hinweise zu den Beschränkungen der Frontkamera finden Sie unter Mehr Details.
Eckradar hinten

Zum Eckradar hinten gehören die Sensoren im hinteren Stoßfänger, die die Seiten und den Heckbereich überwachen. Halten Sie die hintere Stoßstange immer sauber, damit die Funktion nicht beeinträchtigt wird.

-
Die Funktion ist möglicherweise beeinträchtigt, wenn die Stoßstange beschädigt wurde oder die hintere Stoßstange ersetzt oder repariert wurde.
-
Der Erfassungsbereich unterscheidet sich je nach Straßenbreite etwas. Bei einer engen Straße kann die Funktion andere Fahrzeuge in der benachbarten Fahrspur erkennen.
-
Wenn die Straße andererseits breit ist, erkennt die Funktion Fahrzeuge auf beiden Spuren möglicherweise nicht und gibt keine Warnung aus.
-
Die Funktion kann auch aufgrund von Störung durch elektromagnetische Wellen abgeschaltet werden.
-
Halten Sie den Sensor bzw. den Bereich um den Sensor immer sauber.
-
Bauen Sie nie die Sensorkomponente ab und schlagen Sie niemals auf die Sensorkomponente.
-
Achten Sie darauf, dass Sie keine unnötige Kraft auf den Radarsensor oder in der Nähe des Sensors ausüben. Wenn der Sensor mit Gewalt aus der richtigen Ausrichtung gebracht wird, ist die Funktion möglicherweise beeinträchtigt. In diesem Fall wird möglicherweise keine Warnmeldung angezeigt. lassen Sie das Fahrzeug von einer Fachwerkstatt überprüfen. Kia empfiehlt, sich an einen Kia-Vertragshändler/Servicepartner zu wenden.
-
Bringen Sie keine Fremdkörper wie Stoßstangenaufkleber oder Stoßstangenschutzabdeckungen in der Nähe des Radarsensors an und lackieren Sie die Sensorfläche nicht. Dadurch kann die Sensorleistung beeinträchtigt werden.
-
Bringen Sie NIEMALS Zubehör oder Aufkleber auf der Windschutzscheibe an und verzichten Sie auf eine Tönung der Windschutzscheibe.
-
Achten Sie besonders darauf, dass der Kamerasensor nicht mit Wasser in Berührung kommt.
-
Legen Sie NIEMALS reflektierenden Gegenstände (z. B. weißes Papier, Spiegel) auf das Armaturenbrett. Lichtreflexionen können zu Störung der Funktion führen.
Warnmeldung

Diese Warnmeldung erscheint, wenn:
-
Ein oder beide Sensoren am hinteren Stoßfänger durch Schmutz, Schnee oder einen Fremdkörper blockiert ist/sind.
-
Wenn ein Anhänger oder ein Träger installiert ist.
-
Bei Fahrt auf dem Land, wenn der Sensor längere Zeit kein anderes Fahrzeug und keine andere Konstruktion erkennt.
-
Bei schlechtem Wetter, wie starkem Schneefall oder Regen.
In diesen Bedingungen wird die Warnmeldung auf dem Kombiinstrument angezeigt. Die Funktion wird automatisch abgeschaltet.
Wenn die Warnmeldung zum Abbruch des BCW in dem Kombiinstrument angezeigt wird, stellen Sie sicher, dass der hintere Stoßfänger in der Nähe des Sensors frei von Schmutz oder Schnee ist. Entfernen Sie jeglichen Schmutz oder Schnee bzw. jegliche Fremdkörper, die die Radarsensoren stören könnten.
Nachdem jeglicher Schmutz bzw. Ablagerungen entfernt wurden, kehrt der BCA nach Motorneustart zum normalen Betrieb zurück.
Wenn die Funktion weiterhin beeinträchtigt ist, lassen Sie das Fahrzeug von einer Fachwerkstatt überprüfen. Kia empfiehlt, sich an einen Kia-Vertragshändler/Servicepartner zu wenden.

Schalten Sie BCW und BCA (ausstattungsabhängig) aus, wenn Sie mit Anhänger oder Gepäckträger fahren. Deaktivieren Sie BCW oder BCA durch Aufheben der Auswahl „Fahrerassistenz → Totwinkelsicherheit → Aus“.

Wenn das Totwinkel-Sicherheitssystem nicht richtig funktioniert, erscheint die Warnmeldung „Totwinkel-Sicherheitssystem prüfen“ auf dem Kombiinstrument, und das System schaltet sich automatisch aus oder wird in der Funktionalität eingeschränkt. Lassen Sie das Fahrzeug in diesem Fall von einer Fachwerkstatt überprüfen. Kia empfiehlt, sich an einen Kia-Vertragshändler/Servicepartner zu wenden.