Smart-Key (ausstattungsabhängig)
Mit einem Smart-Key können Sie Türen ver- und entriegeln und auch den Motor starten, ohne den Schlüssel in ein Schloss zu stecken.

Verriegeln (1)
Wenn die Verriegelungstaste gedrückt wird, werden alle Türen verriegelt, wenn alle Türen geschlossen sind.
Die Warnblinker leuchten einmal kurz auf, um anzuzeigen, dass alle Türen verriegelt wurden.
Wenn jedoch eine Tür (oder die Motorhaube oder Heckklappe) offen bleibt, leuchten die Warnblinker nicht auf. Wenn alle Türen, Motorhaube und Heckklappe nach dem Drücken der Verriegelungstaste geschlossen werden, blinken die Warnblinker einmal auf.
Entriegeln (2)
Wenn die Entriegelungstaste gedrückt wird, werden alle Türen entriegelt.
Die Warnblinker leuchten zweimal kurz auf, um anzuzeigen, dass alle Türen entriegelt sind.
Wenn innerhalb von 30 Sekunden nach dem Drücken dieser Taste keine Tür geöffnet wird, werden alle Türen automatisch wieder verriegelt.
Heckklappe entriegeln/Elektrische Heckklappe entriegeln/öffnen (3)
Wenn Sie diese Taste länger als eine Sekunde drücken, wird je nach der Ausstattung des Fahrzeugs die Verriegelung aufgehoben bzw. die Heckklappe geöffnet.
Die Heckklappe wird automatisch verriegelt, wenn sie geöffnet und danach wieder geschlossen wird.
Fernstart (4) (ausstattungsabhängig)
Sie können das Fahrzeug mit der Fernstarttaste (4) des Smart-Keys anlassen.
Für den Fernstart des Fahrzeugs:
-
Verriegeln Sie die Türen durch Drücken der Türverriegelungstaste (1) innerhalb von 10 m (32 Fuß) Abstand vom Fahrzeug.
-
Drücken Sie die Ferrnstarttaste mindestens 2 Sekunden lang innerhalb von 4 Sekunden nach Verriegeln der Türen.
Drücken Sie die Fernstarttaste einmal, um das Fahrzeug auszuschalten.
Wenn keine weitere Maßnahme zum Bedienen/Fahren des Fahrzeugs ergriffen wird, wird das Fahrzeug 10 Minuten nach Fernstarten des Fahrzeugs ausgeschaltet.
Intelligenter Fernparkassistent (RSPA) (5, 6) (ausstattungsabhängig)
Mit der ferngesteuerten intelligenten Einparkhilfe (RSPA) können Sie Ihr Fahrzeug mit Sensoren einparken, die die Parklücke abmessen und Lenkrad, Schalthebel und Fahrgeschwindigkeit steuern, um das Fahrzeug halbautomatisch einzuparken. Mit dem Smart-Key kann der Fahrer das Fahrzeug mit der Vorwärts- oder Rückwärtstaste (5, 6) am Smart-Key vorwärts oder rückwärts bewegen. Weitere Informationen finden Sie unter Mehr Informationen.
Mechanischer Schlüssel
Wenn die Batterie des Smart-Key ausgelaufen ist oder der Smart-Key nicht normal funktioniert, kann die Tür mit dem mechanischen Schlüssel ver- oder entriegelt werden.

Um den mechanischen Schlüssel zu entfernen, ziehen Sie die Schutzabdeckung des mechanischen Schlüssels (1) vom mechanischen Schlüssel ab.

Zündschlüssel (Smart-Key)
Es ist gefährlich, Kinder mit dem Zündschlüssel (Smart-Key) unbeaufsichtigt im Fahrzeug zu lassen, selbst wenn der Schlüssel nicht in der Zündung steckt und der Startschalter in der Position ACC oder ON steht.
Kinder ahmen Erwachsene nach und könnten den Schlüssel in das Zündschloss stecken oder den Startknopf drücken. Der Zündschlüssel (Smart-Key) würde es Kindern ermöglichen, die Fensterheber oder andere Steuerelemente zu bedienen oder sogar das Fahrzeug in Bewegung zu setzen, was zu schweren Verletzungen oder auch zum Tod führen könnte. Lassen Sie Ihre Schlüssel niemals zusammen mit unbeaufsichtigten Kindern in Ihrem Fahrzeug zurück, wenn der Motor läuft.

Verwenden Sie Ersatzteile von einem Kia-Vertragshändler/Servicepartner. Wenn ein Schlüssel aus dem Zubehörhandel verwendet wird, könnte es vorkommen, dass der Zündschalter aus Position START nicht automatisch in Position ON zurückspringt. Wenn dieser Fall eintritt, läuft der Anlasser weiter, was zu einer Beschädigung des Anlassermotors führt. Weiterhin besteht Brandgefahr durch Überlastung der Verkabelung.

Wenn der Smart-Key einige Zeit nicht bewegt wird, wird die Erkennungsfunktion für die Smart-Key-Bedienung angehalten. Heben Sie den Smart-Key an, um die Erkennung wieder zu aktivieren.

-
Wenn Sie Ihren Smart-Key verlieren, können Sie den Motor nicht mehr starten. Wenn das Fahrzeug abgeschleppt werden muss, wenden Sie sich an eine Fachwerkstatt. Kia empfiehlt, sich an einen autorisierten Kia-Händler/Servicepartner zu wenden.
-
Pro Fahrzeug können maximal zwei Smart-Keys registriert werden. Bei Verlust des Smart-Keys wenden Sie sich an einen autorisierten Kia-Händler/Servicepartner.
-
Der Smart-Key funktioniert unter den folgenden Bedingungen nicht:
-
Der Smart-Key befindet sich in der Nähe eines Funksenders, wie eines Radiosenders oder Flughafens, der den normalen Betrieb des Smart-Keys stören kann.
-
Der Smart-Key befindet sich in der Nähe eines mobilen Funksprechgeräts oder eines Mobiltelefons.
-
In der Nähe Ihres Fahrzeugs wird der Smart-Key eines anderen Fahrzeugs betätigt.
Wenn der Smart-Key nicht einwandfrei funktioniert, öffnen und schließen Sie die Tür mit dem mechanischen Schlüssel. Wenn Sie Probleme mit Ihrem Smart-Key haben, sollten Sie sich an einen autorisierten Kia-Händler/Servicepartner wenden.
-
-
Wenn der Smart-Key einige Zeit nicht bewegt wird, wird die Erkennungsfunktion für die Smart-Key-Bedienung angehalten. Heben Sie den Smart-Key an, um die Erkennung wieder zu aktivieren.
-
Die Tönung der Fahrzeugscheiben mit Folie, insbesondere mit metallisierter Folie, kann den Empfang der vom Smart-Key gesendeten Frequenzen stören und so dessen Reichweite verringern.