Nur nach Titeln suchen
Home > Fahrerassistenz-System > Frontalkollisions-Vermeidungsassistent (FCA) (Sensor-Fusion) > Einstellungen des Frontalkollisions-Vermeidungsassistenten

Einstellungen des Frontalkollisions-Vermeidungsassistenten

Kollisionsvermeidung in Fahrtrichtung

  1. Fahrerassistenz

  2. Fahrsicherheit

  3. Kollisionsvermeidung in Fahrtrichtung

Wählen Sie bei eingeschaltetem Fahrzeug EinstellungenFahrzeugFahrerassistenzFahrsicherheit auf dem Infotainment-System. Der Zeitpunkt für die Aktivierung der ersten Warnung des Frontalkollisions-Vermeidungsassistenten kann geändert werden.

  • Kollisionsvermeidung in Fahrtrichtung: Die Kollisionswarnung oder Notbremsung wird in einer kollisionsgefährdeten Situation aktiviert. Wenn Sie die Einstellung deaktivieren, erlischt die Kollisionsvermeidung in Fahrtrichtung und die Warnleuchte für Sicherheit vorne () leuchtet auf dem Kombiinstrument auf.

Sicherheit im Querverkehr beim Vorwärtsfahren (ausstattungsabhängig)

  1. Fahrerassistenz

  2. Fahrsicherheit

  3. Sicherheit im Querverkehr beim Vorwärtsfahren

Wählen Sie bei eingeschaltetem Fahrzeug EinstellungenFahrzeugFahrerassistenzFahrsicherheitSicherheit im Querverkehr beim Vorwärtsfahren auf dem Bildschirm des Infotainment-Systems, um die Kreuzungs-Kollisionsvermeidung ein- bzw. wieder auszuschalten.

Kollisionsvermeidung in Fahrtrichtung/Seite (ausstattungsabhängig)

  1. Fahrerassistenz

  2. Fahrsicherheit

  3. Kollisionsvermeidung in Fahrtrichtung/Seite

Wählen Sie bei eingeschaltetem Fahrzeug EinstellungenFahrzeugFahrerassistenzFahrsicherheitKollisionsvermeidung in Fahrtrichtung/Seite auf dem Infotainment-System.

  • Kollisionsvermeidung in Fahrtrichtung/Seite: Die Kollisionswarnung oder Notlenkung unterstützt den Fahrer in einer kollisionsgefährdeten Situation. Wenn Sie die Einstellung deaktivieren, wird die Vorwärtssicherheit ausgeschaltet und die Warnleuchte für die Notlenkung () leuchtet auf dem Kombiinstrument auf.

Der Fahrer kann den Status der Frontalkollisions-Vermeidungsassistenten im Einstellungsmenü überwachen. Wenn die Warnleuchte für Sicherheit vorne () oder die Warnleuchte für die Notlenkung () eingeschaltet bleibt, wenn die Kollisionsvermeidung in Fahrtrichtung oder die Kollisionsvermeidung in Fahrtrichtung/Seite gewählt ist, lassen Sie das Fahrzeug von einer Fachwerkstatt überprüfen. Kia empfiehlt, sich an einen autorisierten Kia-Händler/Servicepartner zu wenden.

WARNUNG

Wenn das Fahrzeug eingeschaltet wird, schaltet sich der Frontalkollisionsvermeidungsassistent immer ein. Wenn jedoch Kollisionsvermeidung in Fahrtrichtung gewählt wird, sollte der Fahrer stets die Umgebung im Auge behalten und vorsichtig fahren.

ACHTUNG
  • Die Lenkradvibration (ausstattungsabhängig) kann ein- oder ausgeschaltet werden.

  • Zu den Einstellungen für die Kollisionssicherheit in Fahrtrichtung gehören „Basisfunktion“, „Abbiegefunktion“ und „Direkte Auffahrfunktion“. Der Kreuzungsschutz nach vorne umfasst die Funktion "Kreuzung überqueren", Sicherheit im Querverkehr vorne/Seite umfasst die Funktionen „Fahrspurwechsel bei Gegenverkehr“, „Seitliche Spurwechselassistenzfunktion“ und „Ausweichlenkunterstützung“. (ausstattungsabhängig)

  • Wenn Kollisionssicherheit in Fahrtrichtung auf Aus eingestellt ist, funktioniert die Kreuzungs-Kollisionsvermeidung auch dann nicht, wenn die Sicherheit im Querverkehr beim Vorwärtsfahren und Sicherheit im Querverkehr vorne/Seite ausgewählt sind. (ausstattungsabhängig)

  • Wenn der Anhänger angeschlossen ist, schaltet sich die Vorwärtsquerverkehrssicherheit und die Vorwärts-/Seitensicherheitsfunktion des Vorwärtskollisionsvermeidungsassistenten automatisch aus. (ausstattungsabhängig) In diesem Fall können Sie keine Hilfe vom Frontalkollisions-Vermeidungsassistent erhalten. Fahren Sie stets umsichtig.

Warnzeitpunkt Kollisionsvermeidung in Fahrtrichtung

  1. Fahrerassistenz

  2. Fahrsicherheit

  3. Warnzeitpunkt Kollisionsvermeidung in Fahrtrichtung

Wählen Sie bei eingeschaltetem Fahrzeug EinstellungenFahrzeugFahrerassistenzFahrsicherheitWarnzeitpunkt Kollisionssicherheit in Fahrtrichtung am Infotainment-System, um die erste Warnung des Frontalkollisions-Vermeidungsassistenten zu ändern.

  • Verwenden Sie unter normalen Fahrbedingungen Standard. Wenn der Warnzeitpunkt zu empfindlich zu sein scheint, ändern Sie ihn auf Später.

  • Wenn Später ausgewählt wurde, warnt der Frontalkollisions-Vermeidungsassistent den Fahrer langsamer.

ACHTUNG
  • Auch wenn für den Warnzeitpunkt Standard ausgewählt ist, wird die erste Warnaktivierung möglicherweise als zu spät empfunden, wenn das vorausfahrende Fahrzeug plötzlich stoppt.

  • Wählen Sie Verzögert für den Warnzeitpunkt bei geringem Verkehr und niedriger Fahrgeschwindigkeit.

HINWEIS
  • Die Kollisionsvermeidung in Fahrtrichtung/Seite bietet keine Einstellung des Warnzeitpunkts.

  • Der von Ihnen eingestellte Warnzeitpunkt wird auch bei einem Neustart des Fahrzeugs beibehalten

Warnmethoden

  1. Fahrerassistenz

  2. Warnmethoden

Warnmethoden können bei eingeschaltetem Fahrzeug eingestellt werden. Wählen Sie im Einstellungsmenü des Infotainment-Systems EinstellungenFahrzeugFahrerassistenzWarnmethoden, um die folgenden Einstellungen zu ändern:

  • Warntonlautstärke: Passt die Lautstärke des Warntons an. Wenn Sie die Warntonlautstärke ausschalten, warnt Sie die Funktion zu Ihrer Sicherheit möglicherweise mit einer geringen Lautstärke.

  • Haptische Warnung Zum Aktivieren oder Deaktivieren der Lenkradvibrationswarnung. (ausstattungsabhängig)

  • Vorrang der Fahrsicherheit: Senkt alle anderen Lautstärken, wenn das Fahrsicherheitssystem eine Warnung ausgibt.

HINWEIS
  • Stellen Sie sicher, dass die von Ihnen eingestellten Warnmethoden auch für die Warnmethoden anderer Fahrerassistenzsysteme gelten können.

  • Die Warnmethoden behalten ihre letzte Einstellung bei, auch wenn das Fahrzeug neu gestartet wird.

  • Je nach den Merkmalen und Spezifikationen Ihres Fahrzeugs ist das Einstellungsmenü für Ihr Fahrzeug möglicherweise nicht verfügbar.

  • Die Warntonlautstärke und Haptische Warnung können nicht gleichzeitig ausgeschaltet werden. Wenn eine der Warnungen ausgeschaltet ist, wird die andere aktiviert.