Intelligentes Energierückgewinnungssystem
Das System minimiert die unnötige Betätigung des Brems- und Beschleunigungspedals, verbessert den elektrischen Wirkungsgrad und unterstützt den Fahrer.
Einstellung des Intelligenten Energierückgewinnungssystems

-
Wählen Sie bei eingeschaltetem FahrzeugEinstellungen→Fahrzeug→Eco-Fahrzeug→Intelligente Energierückgewinnungauf dem Infotainment-System oder ziehen und halten Sie die rechte Schaltwippe länger als 1 Sekunde, um die automatische Umschaltung der Regenerativbremse ein- und auszuschalten.
Die auf dem Kombiinstrument in Stufen angezeigte Stärke der regenerativen Bremsung wird in die Kontrollleuchte „AUTO“ umgewandelt.
-
Wenn das Fahrzeug abgestellt und wieder eingeschaltet wird, kehrt der Modus Regeneratives Bremsen zur Stufe „0“ zurück.

Das Infotainment-System kann sich nach Software-Updates ändern. Weitere Informationen finden Sie in der Anleitung des Infotainment-Systems und in der Kurzanleitung.
Aktivierung des Intelligenten Energierückgewinnungssystems
Wenn ‚AUTO“ für die Stufe der Regenerativbremse auf dem Kombiinstrument angezeigt wird, wird die Regenerativbremsung automatisch geregelt, wenn die Fahrzeuggeschwindigkeit über 5 km/h (3,1 mph) beträgt und eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist.
-
Das Straßengefälle ändert sich.
-
Der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug verkürzt oder vergrößert sich.
-
Die Geschwindigkeit des vorausfahrenden Fahrzeuges reduziert oder erhöht sich.

Wenn die Fahrzeuggeschwindigkeit unter 5 km/h (3,1 mph) liegt, wird die intelligente Energierückgewinnung deaktiviert. Sie müssen die Fahrzeuggeschwindigkeit anpassen, indem Sie das Gaspedal oder das Bremspedal entsprechend den Straßen- und Fahrbedingungen betätigen.
Wenn das System über das Fahrzeugeinstellungsmenü eingeschaltet wird, aber der Frontradarsensor das vorausfahrende Fahrzeug nicht erkennt, wird die Meldung „AUTO“ weiß angezeigt.

Wenn der Frontradarsensor das vorausfahrende Fahrzeug erkennt, wird die Meldung „AUTO“ grün angezeigt. Die Stufe der Regenerativbremse wird automatisch je nach dem Fahrverhalten des vorausfahrenden Fahrzeuges geregelt. Die Stufe wird durch Pfeile angezeigt.
Außerdem wird das System vorübergehend deaktiviert, wenn Sie das Gaspedal betätigen.

Das System für die intelligente Energierückgewinnung regelt automatisch die regenerative Bremsstufe, wenn das Fahrzeug rollt, und ist nur ein System zur Unterstützung des Fahrers. Verlassen Sie sich beim Stoppen des Fahrzeugs nicht allein auf dieses System.Das System kann das Fahrzeug nicht in allen Situationen stoppen und auch nicht alle Kollisionen vermeiden.Die Bremssteuerung kann je nach Geschwindigkeit des vorausfahrenden Fahrzeuges unzureichend sein, wenn das vorausfahrende Fahrzeug plötzlich stoppt, ein Fahrzeug plötzlich einschert oder die Fahrbahn steil abfällt. Fahren Sie vorausschauend, damit nicht plötzlich unerwartete Situationen auftreten können.
Die intelligente Energierückgewinnung wird in folgenden Fällen kurzzeitig unterbrochen:
-
Manuell abgebrochen
Wählen Sie bei eingeschaltetem FahrzeugEinstellungen→Fahrzeug→Eco-Fahrzeug→Intelligente Energierückgewinnungauf dem Infotainment-System oder ziehen und halten Sie den rechten Schalthebel länger als 1 Sekunde.
Das Intelligente Energierückgewinnungssystem schaltet sich aus und wechselt zur Anzeige der Stufe der Regenerativbremse oder schaltet sich aus, abhängig von der aktuell eingestellten Stufe der Regenerativbremse.
-
Automatisch abgebrochen
-
Das Fahrzeug ist in N (Neutral), R (Rückwärts) oder P (Parken) geschaltet oder der Schalthebel befindet sich im manuellen Modus.
-
Wechseln Sie vom FAHR-Modus in den SPORT- oder TERRAIN-Modus. (ausstattungsabhängig)
-
Die Intelligente Tempomatsteuerung ist aktiviert.
-
Die ESC (Elektronische Stabilitätskontrolle) bzw. das ABS-System sind in Betrieb.
-
Wenn der Motor und die Batterie eine hohe oder niedrige Temperatur aufweisen oder ein Problem mit der Batterie oder dem Getriebe vorliegt.
-
Die Ladezustandsanzeige (SOC) zeigt einen hohen Stand an.
-

Wenn die intelligente Energierückgewinnung automatisch deaktiviert wird, passen Sie die Fahrzeuggeschwindigkeit direkt an, indem Sie Gaspedal bzw. Bremspedal je nach den Fahrbedingungen und Verkehrsbedingungen betätigen.

Das Infotainment-System kann sich nach Software-Updates ändern. Weitere Informationen finden Sie in der Anleitung des Infotainment-Systems und in der Kurzanleitung.
Wiederaufnahme des Intelligente Energierückgewinnungssystems
Um das Smart Regeneration System während der Fahrt wieder zu aktivieren,
wählen Sie bei eingeschaltetem FahrzeugEinstellungen→Fahrzeug→Eco-Fahrzeug→Intelligente Energierückgewinnungauf dem Infotainment-System oder ziehen und halten Sie den rechten Schalthebel länger als 1 Sekunde.
Daraufhin erscheint die Meldung AUTO für die Stufe der Regenerativbremse auf dem Kombiinstrument.

Das Infotainment-System kann sich nach Software-Updates ändern. Weitere Informationen finden Sie in der Anleitung des Infotainment-Systems und in der Kurzanleitung.
Grundlegende Einstellung des Systems für die intelligente Energierückgewinnung
Ziehen Sie bei aktivierter intelligenter Energierückgewinnung die rechte Seite der Schaltwippe mindestens 1 Sekunde auf sich zu, um die Stufe der Regenerativbremse einzustellen.
Die automatische Anpassung der regenerativen Bremsstufe durch das intelligente regenerative Bremssystem arbeitet in Stufen über die eingestellte Grundstufe hinaus.
Fahrzeugabstandssensor
Schmutz, Schnee und Fremdkörper beeinträchtigen die Erkennungsleistung des Sensors. In diesem Fall kann der Systembetrieb kurz unterbrochen und die normale Funktion gestört sein.


-
Bringen Sie in der Nähe des Radarsensors keine Nummernschildrahmen und keine Fremdkörper wie einen Autoaufkleber oder einen Stoßfängerschutz an. Dadurch kann die Erkennungsleistung des Radars beeinträchtigt werden.
-
Halten Sie den Radardsensor und die Linsenabdeckung immer sauber und frei von Verschmutzungen und Verunreinigungen.
-
Verwenden Sie zum Waschen des Fahrzeugs nur weiche Tücher. Sprühen Sie kein Hochdruckwasser direkt auf den Sensor oder die Sensorabdeckung.
-
Achten Sie darauf, dass Sie keine unnötige Kraft auf den Radarsensor oder die Sensorabdeckung ausüben. Wenn die Justage des Sensors gewaltsam verändert wird, funktioniert die intelligente Energierückgewinnung nicht einwandfrei. In diesem Fall wird möglicherweise keine Warnmeldung angezeigt. Lassen Sie das Fahrzeug von einem autorisierten Kia-Händler/Servicepartner überprüfen.
-
Wenn die vordere Stoßstange in der Nähe des Radarsensors beschädigt wird, funktioniert die intelligente Energierückgewinnung möglicherweise nicht einwandfrei. Lassen Sie das Fahrzeug von einem autorisierten Kia-Händler/Servicepartner überprüfen.
-
Verwenden Sie zur Reparatur oder zum Austausch eines beschädigten Sensors oder einer Sensorabdeckung nur Kia-Originalteile oder Teile mit einem gleichwertigen Standard. Bringen Sie keine Farbe auf der Sensorabdeckung auf.
Fehlfunktion des Systems

A: Das Intelligente Energierückgewinnungssystem überprüfen
Die Meldung erscheint, wenn das System nicht einwandfrei funktioniert. Das System wird deaktiviert und das Wort AUTO auf dem Kombiinstrument verschwindet. Stattdessen wird die Stufe für die Regenerativbremse angezeigt. Überprüfen Sie, ob sich Fremdkörper auf dem Frontradarsensor befinden. Entfernen Sie jeglichen Schmutz oder Schnee bzw. jegliche Fremdkörper, die die Radarsensoren stören könnten. Wenn das System immer noch nicht richtig funktioniert, lassen Sie Ihr Fahrzeug von einem autorisierten Kia-Händler überprüfen.
Funktionsbeschränkungen
In solchen Fällen muss der Fahrer besonders aufmerksam sein, da das System nicht richtig oder unerwartet reagieren kann.
Fahrten in einer Kurve

Beim Fahren in einer Kurve erkennt das System möglicherweise das Fahrzeug in Ihrer Spur nicht und die regenerative Bremsstufe wird automatisch reduziert, sodass Sie den Eindruck haben, dass das Fahrzeug beschleunigt.
Auch wenn das System plötzlich ein Fahrzeug vor Ihnen erkennt, wird die regenerative Bremsung automatisch erhöht, sodass Sie den Eindruck haben, dass das Fahrzeug abbremst.
Der Fahrer muss einen Sicherheitsabstand einhalten und gegebenenfalls das Bremspedal treten, um die Fahrgeschwindigkeit zu reduzieren und den Sicherheitsabstand herzustellen.

Das intelligente Energierückgewinnungssystem kann ein Fahrzeug auf der Nachbarspur erkennen, wenn es auf einer kurvenreichen Straße fährt. In diesem Fall erhöht das System die Bremsstufe und bremst das Fahrzeug ab.
Achten Sie während der Fahrt immer auf die Straßen- und Fahrbedingungen. Treten Sie ggf. das Bremspedal, um die Fahrgeschwindigkeit zu verringern und einen Sicherheitsabstand einzuhalten. Sie können außerdem gegebenenfalls auf das Gaspedal treten, um das System daran zu hindern, Ihr Fahrzeug unnötigerweise abzubremsen.
Prüfen Sie immer die Verkehrsbedingungen um das Fahrzeug.
Fahren auf Steigungen

Wenn Sie im Leerlauf bergauf oder bergab fahren, erkennt das System möglicherweise das Fahrzeug in Ihrer Spur nicht und die Regenerativbremsung wird automatisch verringert, sodass Sie den Eindruck haben, dass das Fahrzeug beschleunigt.
Auch wenn das System plötzlich ein Fahrzeug vor Ihnen erkennt, wird die regenerative Bremsung automatisch erhöht, sodass Sie den Eindruck haben, dass das Fahrzeug abbremst.
Der Fahrer muss einen Sicherheitsabstand einhalten und gegebenenfalls das Bremspedal treten, um die Fahrgeschwindigkeit zu reduzieren und den Sicherheitsabstand herzustellen.
Fahrspurwechsel

Wenn ein Fahrzeug vor Ihnen die Spur wechselt, erkennt das intelligente Energierückgewinnungssystem möglicherweise nicht sofort das Fahrzeug, insbesondere wenn das Fahrzeug die Spur abrupt wechselt. In diesem Fall müssen Sie einen Sicherheitsabstand einhalten und gegebenenfalls das Bremspedal treten, um die Fahrgeschwindigkeit zu reduzieren und den Sicherheitsabstand herzustellen.
Fahrzeugerkennung

Bestimmte Fahrzeuge in Ihrer Spur können vom Sensor nicht erkannt werden:
-
Schmale Fahrzeuge wie Motorräder oder Fahrräder
-
Zu einer Seite versetzte Fahrzeuge
-
Langsame oder plötzlich bremsende Fahrzeuge
-
Gestoppte Fahrzeuge (Wenn das Fahrzeug voraus losfährt, erkennt das System ein gestopptes Fahrzeug möglicherweise nicht.)
-
Fahrzeuge mit kleinem Heckprofil, wie Anhänger ohne Ladung
Ein vorausfahrendes Fahrzeug kann vom Sensor in folgenden Fällen nicht korrekt erkannt werden:
-
Wenn das Fahrzeug aufgrund einer Überladung des Kofferraums mit der Frontseite nach oben zeigt.
-
Wenn das Lenkrad betätigt wird.
-
Wenn Sie auf einer Seite der Spur fahren.
-
Wenn Sie auf schmalen Fahrspuren oder in Kurven fahren.
Betätigen Sie das Gaspedal oder das Bremspedal nach Bedarf.

Beachten Sie bei Verwendung der intelligenten Energierückgewinnung folgende Vorsichtsmaßnahmen:
-
Wenn ein Notstopp erforderlich ist, müssen Sie die Bremsen betätigen.
-
Halten Sie einen Sicherheitsabstand ein, der den Straßenverhältnissen und der Fahrzeuggeschwindigkeit entspricht. Wenn der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug zu klein ist und Sie mit hoher Geschwindigkeit fahren, kann es zu einer schweren Kollision kommen.
-
Kalkulieren Sie immer ausreichenden Bremsabstand ein und bremsen Sie Ihr Fahrzeug gegebenenfalls mit den Bremsen ab.
-
Das intelligente Energierückgewinnungssystem dient zur Erkennung und Überwachung vorausfahrender Fahrzeuge auf der Straße durch Radarsignale und Kameraerkennung. Es ist nicht auf die Erkennung von heranfahrenden Fahrzeugen, Fußgängern, Fahrrädern, Motorrädern und kleineren Objekten auf Rädern wie Gepäck, Einkaufs- oder Kinderwagen ausgelegt.
-
Vor Ihnen fahrende Fahrzeuge, die häufig die Spur wechseln, können die Reaktionen des Systems verzögern oder verursachen, dass das System auf ein Fahrzeug in einer benachbarten Spur reagiert. Fahren Sie vorausschauend, damit keine unerwarteten oder plötzlichen Situationen auftreten können.
-
Achten Sie immer auf die Fahrbedingungen und kontrollieren Sie die Fahrzeuggeschwindigkeit, da die intelligente Energierückgewinnung keine komplexen Fahrsituationen erkennen kann.

Das System zur intelligente Energierückgewinnung arbeitet vorübergehend in folgenden Fällen nicht:
-
Elektrische Störungen
-
Modifikation der Aufhängung
-
Unterschiede der Reifenabnutzung oder des Reifendrucks
-
Montage anderer Reifentypen