Nur nach Titeln suchen
Home > Fahrhinweise > Start-/Stopp-Knopf > Position des Start-/Stopp-Knopfes

Position des Start-/Stopp-Knopfes

AUS

Mit Schaltgetriebe/intelligentem Handschaltgetriebe (iMT)

Um den Motor abzuschalten (Stellung START/RUN) oder die Stromversorgung des Fahrzeugs zu deaktivieren (Stellung ON) halten Sie das Fahrzeug an und drücken Sie dann den Start-/Stopp-Knopf.

Bei Automatikgetriebe/Doppelkupplungsgetriebe

Um den Motor abzustellen (Stellung START/RUN) oder die Stromversorgung des Fahrzeugs zu deaktivieren (Stellung ON), drücken Sie den Start-/Stopp-Knopf, wenn sich der Wählhebel in der Parkposition (P) befindet. Wenn Sie den Knopf ENGINE START/STOP (Motorstart/-stopp) drücken, ohne dass sich der Wählhebel in der Parkstufe (P) befindet, wechselt der Knopf ENGINE START/STOP (Motorstart/-stopp) nicht in die Schaltfunktion OFF, sondern in die Schaltfunktion ACC.

Fahrzeuge mit Lenkradschloss

Das Lenkrad wird verriegelt, wenn sich der Start-/Stopp-Knopf in Position OFF befindet, um das Fahrzeug gegen Diebstahl zu schützen. Das Lenkradschloss wird beim Öffnen der Tür aktiviert.

Wenn das Lenkrad beim Öffnen der Fahrertür nicht ordnungsgemäß gesperrt wird, ertönt ein Warnsignal. Versuchen Sie, das Lenkrad erneut zu verriegeln. Wenn das Problem nicht behoben ist, lassen Sie die Anlage von einer Fachwerkstatt überprüfen. Kia empfiehlt, sich an einen Kia-Vertragshändler/Servicepartner zu wenden.

Wenn der ENGINE START/STOP-Knopf erst nach dem Öffnen der Fahrertür in die OFF-Position gebracht wird, ist das Lenkrad ebenfalls nicht verriegelt und das Warnsignal ertönt. Schließen Sie in dieser Situation die Tür. Das Lenkrad verriegelt sich anschließend und das Warnsignal verstummt.

HINWEIS

Wenn das Lenkrad nicht ordnungsgemäß entriegelt wird, funktioniert der ENGINE START/STOP-Knopf nicht. Drücken Sie den ENGINE START/STOP-Knopf und drehen Sie das Lenkrad nach rechts und links, um die Verspannung zu lösen.

HINWEIS

Sie können den Motor abschalten (START/RUN) oder die Stromversorgung des Fahrzeugs deaktivieren (ON), wenn das Fahrzeug nicht fährt.

ACHTUNG

In einem Notfall können Sie den Motor auch bei fahrendem Fahrzeug abstellen und die ACC-Stellung aktivieren, indem Sie den Knopf ENGINE START/STOP länger als 2 Sekunden oder dreimal hintereinander innerhalb von 3 Sekunden drücken.

Wenn das Fahrzeug sich noch in Bewegung befindet, starten Sie das Fahrzeug neu:

  • Schaltgetriebe – Drücken Sie den Knopf ENGINE START/STOP, wenn der Schalthebel in Neutralstellung steht und das Kupplungspedal getreten ist.

  • Automatikgetriebe/Doppelkupplungsgetriebe – Drücken Sie den Knopf ENGINE START/STOP, wenn die Fahrzeuggeschwindigkeit mindestens 5 km/h beträgt.

ACC (Zubehör)

Mit Schaltgetriebe

Drücken Sie den Start-/Stopp-Knopf, wenn er sich in der Position OFF befindet, ohne das Kupplungspedal zu betätigen.

Bei Automatikgetriebe/Doppelkupplungsgetriebe

Drücken Sie den Start-/Stopp-Knopf, wenn er sich in der Position OFF befindet, ohne das Bremspedal zu betätigen.

Das Lenkrad wird entsperrt und das elektrische Zubehör ist betriebsbereit.

Wenn sich der ENGINE START/STOP-Knopf länger als eine Stunde in der Position ACC befindet, schaltet sich der Knopf automatisch aus, um eine Entladung der Batterie zu vermeiden.

ON (Ein)

Mit Schaltgetriebe

Drücken Sie den Start-/Stopp-Knopf, wenn er sich in der Position ACC befindet, ohne das Kupplungspedal zu betätigen.

Bei Automatikgetriebe/Doppelkupplungsgetriebe

Drücken Sie den Start-/Stopp-Knopf, wenn er sich in der Position ACC befindet, ohne das Bremspedal zu betätigen.

Die Warnleuchten können geprüft werden, bevor der Motor angelassen wird. Lassen Sie den ENGINE START/STOP-Knopf nicht über einen längeren Zeitraum in Position ON. Die Batterie kann sich entladen, da der Motor nicht läuft.

START/RUN (STARTEN/FAHREN)

Mit Schaltgetriebe

Um den Motor zu starten, drücken Sie das Kupplungspedal und das Bremspedal und dann den Start-/Stopp-Knopf, wenn sich der Schalthebel in der Neutralstellung (N) befindet.

Mit intelligentem Handschaltgetriebe (iMT)

Treten Sie das Kupplungspedal ganz durch und schalten Sie in den Leerlauf. Betätigen Sie das Kupplungspedal und das Bremspedal weiter, während Sie den Knopf ENGINE START/STOP (Motorstart/-stopp) in die START-Position bringen.

Wenn der Status in ACC geändert wird, wird er auf dem Kombiinstrument wie im folgenden Pop-up angezeigt.

Wenn der Wählhebel nicht in N (Neutralstellung) gestellt ist, wird die folgende Popup-Meldung auf dem Kombiinstrument angezeigt.

Bei Automatikgetriebe/Doppelkupplungsgetriebe

Um den Motor anzulassen, treten Sie das Bremspedal und drücken Sie den Start-/Stopp-Knopf, während sich der Wählhebel in der Parkstufe (P) oder in der Neutralstellung (N) befindet. Starten Sie aus Sicherheitsgründen den Motor nur, wenn sich der Wählhebel in Parkstufe (P) befindet.

HINWEIS

Wenn Sie den Knopf ENGINE START/STOP (Motorstart/-stopp) drücken, ohne das Kupplungspedal bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe bzw. ohne das Bremspedal und Kupplungspedal für das intelligenten Schaltgetriebe (iMT) oder ohne das Bremspedal bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe/Doppelkupplungsgetriebe zu betätigen, startet der Motor nicht und der Knopf ENGINE START/STOP (Motorstart/-stopp) ändert sich wie folgt: OFF → ACC → ON → OFF oder ACC

HINWEIS

Wenn Sie den Start-/Stopp-Knopfüber einen langen Zeitraum in der Position ACC oder ON belassen, entlädt sich die Batterie.

WARNUNG
  • Drücken Sie niemals den Start-/Stopp-Knopf, solange das Fahrzeug in Bewegung ist. Dies würde dazu führen, dass Sie nicht mehr lenken und ordnungsgemäß bremsen können, was zu einem Unfall führen könnte.

  • Das Lenkradschloss ist kein Ersatz für die Feststellbremse. Überprüfen Sie vor dem Verlassen des Fahrersitzes immer, ob sich der Wählhebel in Parkstufe (P) befindet, ziehen Sie die Feststellbremse vollständig an und stellen Sie den Motor ab. Wenn diese Vorsichtshinweise nicht befolgt werden, kann sich das Fahrzeug plötzlich und unerwartet in Bewegung setzen.

  • Greifen Sie während der Fahrt niemals durch das Lenkrad hindurch zum ENGINE START/STOP-Knopf oder zu anderen Bedienelementen. Wenn sich Ihr Arm oder Ihre Hand in diesem Bereich befinden, könnten Sie die Kontrolle über das Fahrzeug verlieren und einen Unfall und schwere oder tödliche Verletzungen verursachen.

  • Legen Sie keine losen Gegenstände in den Bereich des Fahrersitzes, da sich diese Gegenstände bewegen, den Fahrer stören und zu einem Unfall führen könnten.