Nur nach Titeln suchen
Home > Fahrerassistenzsystem > Fahrhilfe auf der Autobahn (HDA) > Betrieb des Autobahn-Fahrassistenten

Betrieb des Autobahn-Fahrassistenten

Beim Auffahren auf oder Fahren auf Autobahnen (oder Schnellstraßen), wenn alle folgenden Bedingungen für den Betrieb des Systems erfüllt sind.

  • Der Spurhalteassistent ist in Betrieb.

  • Die intelligente Tempomatsteuerung ist aktiv.

HINWEIS

Je nach den Spezifikationen oder Design des Kombiinstruments können Bilder oder Farben unterschiedlich dargestellt werden.

Neustart nach Stopp

Wenn der Autobahn-Fahrassistent in Betrieb ist, hält Ihr Fahrzeug an, wenn das vor Ihnen fahrende Fahrzeug anhält. Wenn sich das vor Ihnen fahrende Fahrzeug innerhalb von 30 Sekunden nach dem Halt in Bewegung setzt, startet Ihr Fahrzeug ebenfalls. Außerdem erscheint nach dem Anhalten des Fahrzeugs nach 30 Sekunden die Meldung „Use switch or pedal to accelerate“ (Zum Beschleunigen Schalter oder Pedal verwenden) auf dem Kombiinstrument. Treten Sie das Gaspedal oder betätigen Sie den Schalter +, den Schalter - oder den Schalter (), um die Fahrt zu beginnen.

Lenkradwarnung

Die Lenkradwarnung wird angezeigt, wenn das System erkennt, dass der Fahrer nicht seine Hände am Lenkrad hat und die Fahrhilfe auf der Autobahn aktiv ist.

  • Erste Warnung: Warnmeldung

  • Zweite Warnung: Warnmeldung und Warnton

Wenn der Fahrer nach der Lenkrad-Warnung immer noch nicht die Hände am Lenkrad hat, erscheint die Warnmeldung „Highway Driving Assist (HDA) canceled“ (Fahrhilfe auf der Autobahn (HDA) abgebrochen) und die Fahrhilfe auf der Autobahn wird automatisch deaktiviert.

Standby des Autobahn-Fahrassistenten

Wenn die intelligente Tempomatsteuerung während der Betriebs der Fahrhilfe auf der Autobahn vorübergehend deaktiviert ist, befindet sich die Fahrhilfe auf der Autobahn im Standby-Zustand. Zu diesem Zeitpunkt arbeitet der Spurfolgeassistent normal.