Restreichweite

Sie können die Restreichweite des Fahrzeuges mit der aktuellen Batterieladung überprüfen.
-
Die Restreichweite hängt von zahlreichen Faktoren ab, beispielsweise vom Ladezustand der Hochvoltbatterie, Witterung, Temperatur, Alter der Batterie, geografischen Eigenschaften und Fahrstil.
-
Im Laufe der Nutzungsjahre des Fahrzeugs kommt es zu einer natürlichen Alterung der Hochvolt-Batterie. Dies kann die Restreichweite verkürzen.
-
Im Durchschnitt kann ein Fahrzeug etwa 385 km (Cruise-Betrieb)/246 km (Stadtverkehr) oder 239 Meilen (Cruise-Betrieb)/153 Meilen (Stadtverkehr) fahren. Die Restreichweite kann jedoch zwischen 280-500 km (174-310 Meilen) für Cruise-Betrieb und 170-320 km (106-199 Meilen) für Stadtverkehr liegen, abhängig vom Betrieb der Klimaanlage/Heizung und verschiedenen anderen Fahrzeugbedingungen.
Wenn Sie bei kalter Witterung die Heizung verwenden oder mit hoher Geschwindigkeit fahren, wird der Hochvoltbatterie deutlich mehr Elektroenergie entnommen. Dadurch kann sich die Restreichweite deutlich verringern.
-
Kurz nachdem „---“ angezeigt wurde, kann das Fahrzeug anhalten. Wenn dies angezeigt wird, fahren Sie an einen sicheren Ort, um das Fahrzeug anzuhalten. (Die verfügbare Reichweite hängt von der Fahrgeschwindigkeit, der Nutzung von Klimaanlage bzw. Heizung, der Witterung, dem Fahrstil und anderen Faktoren ab.)
-
Die auf dem Kombiinstrument nach der Aufladung angezeigte Restreichweite lann je nach den bisherigen Fahrmustern signifikant abweichen. Wenn bei früheren Fahrten mit hoher Geschwindigkeit gefahren wurde und damit die Hochvolt-Batterie mehr Elektroenergie abgeben musste als normal, wird die geschätzte Restreichweite reduziert. Wenn die Hochvolt-Batterie im Modus ECO wenig beansprucht wurde, verlängert sich die berechnete Restreichweite.
Tipps zur Verbesserung der Restreichweite
-
Wenn Sie die Klimaanlage und die Heizung zu intensiv nutzen, wird zu viel Energie aus der Fahrbatterie entnommen. Dies kann die Restreichweite verkürzen. Sie sollten daher die Kabinentemperatur auf 22° (72°F) C AUTO einstellen. Verschiedene Bewertungstests wiesen nach, dass bei dieser Einstellung der optimale Energieverbrauch erreicht wird, ohne dass die Temperatur unangenehm ist. Schalten Sie die Heizung und die Klimaanlage ab, wenn Sie diese nicht benötigen.
-
Wenn Heizung oder Klimaanlage eingeschaltet sind, reduziert sich der Energieverbrauch, wenn Sie statt des Frischluftmodus den Umluftmodus auswählen. Beim Frischluftmodus werden große Mengen Energie benötigt, da die Außenluft neu erwärmt oder gekühlt werden muss.
-
Verwenden Sie bei Nutzung der Heizung bzw. Klimaanlage die Funktion NUR FAHRER oder befristen Sie die Nutzung von Klimaanlage/Heizung zeitlich.
-
Treten Sie das Gaspedal, um die Geschwindigkeit zu halten und sparsam zu fahren.
-
Betätigen und lösen Sie das Gaspedal vorsichtig, wenn Sie beschleunigen oder bremsen.
-
Achten Sie immer auf den vorgeschriebenen Reifendruck.
-
Verwenden Sie während der Fahrt nur Elektrogeräte, die Sie benötigen.
-
Transportieren Sie keine unnötigen Gegenstände im Fahrzeug.
-
Montieren Sie keine Teile, die den Luftwiderstand erhöhen können.