Hauptkomponenten des Elektrofahrzeugs

-
(1) Bordladegerät (OBC):Externes Gerät (niedrige Drehzahl) zur Aufladung der Hochvoltbatterie.
-
(2) Wechselrichter: Wandelt Gleichstrom in Wechselstrom um, um den Motor mit Strom zu versorgen, und Wechselstrom in Gleichstrom, um die Hochvoltbatterie zu laden.
-
(2) LDC:Transformiert die Energie der Hochvoltbatterie in eine niedrige Spannung (12 V) zur Versorgung der Geräte des Fahrzeugs (DC-DC).
-
(2) VCU: Funktioniert als zusätzlicher Controller des Elektrofahrzeugs
-
(3) Elektromotor: Verwendet die in der Hochvoltbatterie gespeicherte elektrische Energie zum Antrieb des Fahrzeugs (funktioniert wie ein Motor in einem Standardfahrzeug).
-
(4) Untersetzungsgetriebe: Überträgt die Kraft des Elektromotors mit entsprechender Drehzahl und entsprechendem Drehmoment auf die Reifen.
-
(5) Hochvoltbatterie (Lithium-Ion-Polymer): Speichert und liefert die elektrische Energie, die das Elektrofahrzeugbenötigt (die 12-V-Hilfsbatterie versorgt beispielsweise die Beleuchtung und die Scheibenwischer des Fahrzeugs).
* OBC: Bordladegerät
* LDC: DC-DC-Umrichter für niedrige Spannung
* VCU: Fahrzeugsteuereinheit

-
Entfernen oder demontieren Sie weder die Teile der Hochvoltanlage noch Klemmen und Kabel der Hochvoltbatterie. Achten Sie außerdem darauf, dass weder Teile der Hochvoltanlage noch die Hochvoltbatterie beschädigt werden. Dadurch kann es zu schweren Verletzungen kommen und Leistung und Haltbarkeit des Geräts können signifikant verschlechtert werden.
-
Für die Inspektion und Wartung von Hochspannungskomponenten und dem Hochspannungsakku wenden Sie sich an eine Fachwerkstatt. Kia empfiehlt, sich an einen Kia-Vertragshändler/Servicepartner zu wenden.
- Enthält Themen
- Hochvoltbatterie (Lithium-Ion-Polymer)