Frontalkollisions-Vermeidungsassistent (FCA) (Sensor Fusion) (ausstattungsabhängig)
Der Frontalkollisions-Vermeidungsassistent soll das Unfallrisiko verringern oder ausschließen. Der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug bzw. zu einem Fußgänger oder Radfahrer wird durch die Sensoren (d. h. Frontkamera und Frontradar) erkannt, der Fahrer gegebenenfalls durch eine Warnmeldung oder Warnalarme auf das Unfallrisiko hingewiesen und die Notbremsung wird aktiviert.
* FCA steht für Frontalkollisions-Vermeidungsassistent.
* Sensorfusion (Frontkamera und Frontradar) Der Frontalkollisions-Vermeidungsassistent funktioniert für das vorausfahrende Fahrzeug sowie Fußgänger und Radfahrer vor dem Fahrzeug.

Beachten Sie die folgenden Vorsichtsmaßnahmen bei Verwendung des Frontalkollisions-Vermeidungsassistenten:
-
Die Einparkhilfe ist lediglich eine ergänzende Funktion und deshalb keinesfalls dafür vorgesehen, den Fahrer von der Verantwortung zu entbinden, besondere Vorsicht und Aufmerksamkeit walten zu lassen. Der Bereich, der von den Sensoren abgedeckt wird und die von den Sensoren erkennbaren Objekte sind begrenzt. Achten Sie immer auf die Fahrbahnbedingungen.
-
Fahren Sie nie schneller als es die Fahrbahnbedingungen oder die Kurven erlauben.
-
Fahren Sie vorausschauend, damit keine unerwarteten oder plötzlichen Situationen auftreten können. Der Frontalkollisions-Vermeidungsassistent kann das Fahrzeug nicht immer vollständig stoppen und soll nur dazu beitragen, eine drohende Kollision zu mildern.
- Enthält Themen
- Einstellung und Aktivierung des Frontalkollisions-Vermeidungsassistenten
- Warnmeldung und Funktionskontrolle des Frontalkollisions-Vermeidungsassistenten
- Funktionsweise der Bremsanlage
- Sensorerfassung
- Fehlfunktion des Frontalkollisions-Vermeidungsassistenten
- Einschränkungen des Frontalkollisions-Vermeidungsassistenten