Einschränkungen der intelligenten Tempomatsteuerung
Das intelligente Tempomatsystem kann möglicherweise den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug aufgrund der Straßen- und Verkehrsbedingungen nicht richtig erkennen.
Fahrten in einer Kurve
-
Bei Kurven kann die intelligente Tempomatsteuerung möglicherweise ein Fahrzeug in Ihrer Spur nicht erkennen, sodass Ihr Fahrzeug auf die Sollgeschwindigkeit beschleunigt. Außerdem wird die Fahrzeuggeschwindigkeit stark reduziert, wenn plötzlich ein vorausfahrendes Fahrzeug erkannt wird.

-
Wählen Sie in Kurven eine geeignete Geschwindigkeit und passen Sie die Geschwindigkeit Ihres Fahrzeugs mit dem Gas- oder Bremspedal entsprechend den Straßen- und den Fahrbedingungen an.
-
Gegebenenfalls müssen Sie Ihre Fahrzeuggeschwindigkeit reduzieren, weil sich ein Fahrzeug in der Nachbarspur befindet. Passen Sie die Fahrzeuggeschwindigkeit mit dem Bremspedal entsprechend den Straßen- und Fahrbedingungen an. Betätigen Sie das Gaspedal und wählen Sie eine geeignete Geschwindigkeit. Achten Sie darauf, dass die Straßenbedingungen einen sicheren Betrieb der intelligenten Tempomatsteuerung erlauben.

Fahren auf Steigungen
-
Bei Bergauf- oder Bergabfahrten kann die intelligente Tempomatsteuerung möglicherweise ein fahrendes Fahrzeug auf Ihrer Fahrbahn nicht erkennen, sodass Ihr Fahrzeug auf die eingestellte Geschwindigkeit beschleunigt. Außerdem wird die Fahrzeuggeschwindigkeit stark reduziert, wenn plötzlich ein vorausfahrendes Fahrzeug erkannt wird.

-
Wählen Sie auf Gefällstrecken eine geeignete Geschwindigkeit und passen Sie die Geschwindigkeit Ihres Fahrzeugs mit dem Gas- oder Bremspedal entsprechend den Straßen- und den Fahrbedingungen an.
Fahrspurwechsel
-
Ein Fahrzeug, das von einer benachbarten Spur in Ihre Spur wechselt, kann vom Sensor erst erkannt werden, wenn es sich im Erfassungsbereich des Sensors befindet.

-
Der Sensor erkennt möglicherweise nicht sofort, wenn ein Fahrzeug plötzlich auf die eigene Fahrspur wechselt. Achten Sie immer auf die Verkehrs-, Straßen- und Fahrbedingungen.
-
Wenn ein Fahrzeug, das auf Ihre Fahrspur wechselt, langsamer ist als Ihr Fahrzeug, verringert sich möglicherweise Ihre Geschwindigkeit, um den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug einzuhalten.
-
Wenn ein Fahrzeug, das auf Ihre Fahrspur wechselt, schneller ist als Sie, beschleunigt Ihr Fahrzeug bis zur festgelegten Geschwindigkeit.
-
Ihr Fahrzeug kann beschleunigen, wenn das Fahrzeug vor Ihnen verschwindet.
-
Wenn Sie merken, dass das Fahrzeug vor Ihnen nicht erkannt wurde, fahren Sie mit Vorsicht.

Fahrzeugerkennung
Einige Fahrzeuge, die vor Ihnen auf Ihrer Fahrspur fahren, können vom Sensor nicht erkannt werden, z. B.:
-
Schmale Fahrzeuge, z. B. Motorräder oder Fahrräder
-
Auf eine Seite versetzte Fahrzeuge
-
Langsam fahrende Fahrzeuge bzw. plötzlich abbremsende Fahrzeuge
-
Stehende Fahrzeuge
-
Fahrzeuge mit kleinem Heckprofil, z. B. Anhänger ohne Ladung
Ein vorausfahrendes Fahrzeug kann vom Sensor in folgenden Fällen nicht korrekt erkannt werden:
-
Wenn das Fahrzeug aufgrund einer Überladung des Kofferraums mit der Frontseite nach oben zeigt.
-
Beim Abbiegen oder in engen Kurven
-
Wenn Sie auf einer Seite der Fahrspur fahren.
-
Wenn Sie auf schmalen Fahrspuren oder in Kurven fahren.
Passen Sie die Fahrzeuggeschwindigkeit mit dem Bremspedal entsprechend den Straßen- und Fahrbedingungen an.
-
Wenn die Fahrzeuge stillstehen und das Fahrzeug vor Ihnen in die nächste Fahrspur wechselt, fährt Ihr Fahrzeug möglicherweise wieder los, weil es das stehende Fahrzeug vor Ihnen nicht erkennt.

In diesem Fall müssen Sie einen Sicherheitsabstand einhalten und gegebenenfalls das Bremspedal treten, um die Fahrgeschwindigkeit zu reduzieren und den Sicherheitsabstand herzustellen.
-
Achten Sie immer auf Fußgänger, wenn Ihr Fahrzeug einen Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug einhält.

-
Achten Sie besonders auf Fahrzeuge, die höher sind oder die Ladungen transportieren, die über das Heck des Fahrzeuges hinausragen.


-
Es ist nicht garantiert, dass die intelligente Tempomatsteuerung das Fahrzeug in jeder Notsituation stoppt.
Wenn ein Notstopp erforderlich ist, müssen Sie die Bremsen betätigen.
-
Halten Sie einen Sicherheitsabstand ein, der den Straßenverhältnissen und der Fahrzeuggeschwindigkeit entspricht. Wenn der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug zu klein ist und Sie mit hoher Geschwindigkeit fahren, kann es zu einer schweren Kollision kommen.
-
Die intelligente Tempomatsteuerung kann kein stehendes Fahrzeug, keine Fußgänger und keine entgegenkommenden Fahrzeuge erkennen. Fahren Sie vorausschauend, damit nicht plötzlich unerwartete Situationen auftreten können.
-
Die intelligente Tempomatsteuerung kann möglicherweise auf Gefällestrecken oder im Anhängerbetrieb den korrekten Abstand oder die eingestellte Geschwindigkeit nicht einhalten.
-
Wenn andere Fahrzeuge vor Ihnen die Fahrspur häufig wechseln, funktioniert die intelligente Tempomatsteuerung möglicherweise nicht richtig. Fahren Sie vorausschauend, damit nicht plötzlich unerwartete Situationen auftreten können.
-
Die intelligente Tempomatsteuerung ist kein Ersatz für sicheres Fahrverhalten, sondern nur eine Komfortfunktion. Der Fahrer muss immer die Geschwindigkeit und den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug beobachten.
-
Achten Sie immer auf die ausgewählte Geschwindigkeit und den Abstand zwischen den Fahrzeugen.
-
Kalkulieren Sie immer ausreichenden Bremsabstand ein und bremsen Sie Ihr Fahrzeug gegebenenfalls mit den Bremsen ab.
-
Achten Sie immer auf die Fahrbedingungen und kontrollieren Sie die Fahrzeuggeschwindigkeit, da die intelligente Tempomatsteuerung keine komplexen Fahrsituationen erkennen kann.
-
Lesen Sie die Anweisungen in diesem Handbuch vor der Benutzung sorgfältig durch, um den sicheren Betrieb zu gewährleisten.
-
Während ein anderer Warnton ertönt, wie z. B. für nicht angelegte Sicherheitsgurte, ertönt die Warnung für die intelligente Tempomatsteuerung möglicherweise nicht.
-
Bei der Fahrt mit der von der intelligenten Tempomatsteuerung eingestellten Geschwindigkeit ist es möglich, dass ein vor dem Wagen parkendes Fahrzeug nicht erkannt wird. Verlassen Sie sich in derartigen Fällen nicht ausschließlich auf die intelligente Tempomatsteuerung, da Kollisionsgefahr besteht.
-
Bei Abschleppbetrieb schalten Sie die intelligente Tempomatsteuerung aus.
-
Wenn das vorausfahrende Fahrzeug bei der Fahrt und bei Beibehaltung des eingestellten Abstands verschwindet, kann das Fahrzeug beschleunigen, bis es die eingestellte Geschwindigkeit erreicht. Achten Sie auf möglicherweise gefährliche Situationen.
-
Bei der Fahrt auf rutschigen Straßen achten Sie auf mögliche Gefahrsituationen.
-
Achten Sie auf gefährliche Situationen, wenn Sie möglicherweise schnell an Fahrzeugen in der benachbarten Spur vorbeifahren.
ACHTUNGDie intelligente Tempomatsteuerung kann aufgrund einer elektrischen Störung zeitweise ausfallen.