Nur nach Titeln suchen
Home > Fahrhinweise > Intelligente Tempomatsteuerung (SCC) > Wenn ein Fahrzeug in Ihrer Spur vor Ihnen fährt :

Wenn ein Fahrzeug in Ihrer Spur vor Ihnen fährt :

Stufe 4
Stufe 3
Stufe 2
Stufe 1
  • Das Fahrzeug behält die eingestellte Geschwindigkeit, wenn die Spur vor dem Fahrzeug frei ist.

  • Das Fahrzeug bremst ab oder beschleunigt, um den ausgewählten Abstand einzuhalten, wenn vor Ihnen ein anderes Fahrzeug fährt. (Auf dem LCD-Display erscheint nur dann ein Fahrzeug vor Ihrem Fahrzeug, wenn sich tatsächlich ein Fahrzeug vor Ihnen befindet.)

  • Wenn das Fahrzeug vor Ihnen beschleunigt, beschleunigt Ihr Fahrzeug auf die ausgewählte Geschwindigkeit und fährt dann mit konstanter Fahrgeschwindigkeit.

  • Wenn Sie das Blinksignal auf der Fahrerseite setzen, während sich vorne ein Fahrzeug befindet, kann das Fahrzeug vorübergehend beschleunigen, um Ihnen beim Spurwechsel zu helfen.

Kollisionswarnung

Wenn aufgrund einer plötzlichen Bremsung des vorausfahrenden Fahrzeugs oder aufgrund von mangelndem Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug bei einer Fahrt mit intelligenter Tempomatsteuerung eine hohe Kollisionsgefahr besteht, so dass Bremsbetätigung oder Lenkung durch den Fahrer erforderlich ist, blinkt der Abstandsschritt mit dem vorausfahrenden Fahrzeug auf dem Kombiinstrument und eine Kollisionswarnung ertönt.

Reduzieren Sie in diesem Fall sofort die Geschwindigkeit.

ACHTUNG
  • Achten Sie immer auf die Fahrbedingungen, um Gefahrsituationen zu vermeiden, selbst wenn keine Warnmeldung angezeigt und keine Warnton ausgegeben wird.

  • Bei hoher Lautstärke der Audioanlage des Fahrzeugs hören die Insassen möglicherweise nicht den Ton der Warnung.

  • Wenn das Fahrzeug keinen ausreichenden Abstand einhalten kann, ertönt die Warnung und die Leuchte blinkt auf dem Kombiinstrument. Wenn eine Warnung ertönt, prüfen Sie die Verkehrsbedingungen in Ihrer Nähe und kontrollieren Sie bei Bedarf die Geschwindigkeit, indem Sie das Bremspedal betätigen. Seien Sie bei Gefahren immer aufmerksam, selbst wenn kein Warnton ertönt.

WARNUNG
  • Wenn die Geschwindigkeit des vorausfahrenden Fahrzeugs fast so schnell oder schneller als Ihr Fahrzeug ist, warnt das System Sie möglicherweise nicht, wenn Sie den eingestellten Abstand nicht einhalten. Seien Sie bei Gefahren immer aufmerksam, selbst wenn kein Warnton ertönt.

  • Wenn die Geschwindigkeit des vorausfahrenden Fahrzeugs zu gering ist, warnt das System Sie möglicherweise nicht, wenn Sie den eingestellten Abstand nicht einhalten. Seien Sie bei Gefahren immer aufmerksam, selbst wenn kein Warnton ertönt.

  • Wenn Sie die Geschwindigkeit der intelligenten Tempomatsteuerung einstellen und das Gaspedal betätigen, warnt das System Sie möglicherweise nicht, wenn Sie den eingestellten Abstand nicht einhalten. Seien Sie bei Gefahren immer aufmerksam, selbst wenn kein Warnton ertönt.

ACHTUNG

Wenn das vorausfahrende Fahrzeug (Fahrzeuggeschwindigkeit: unter 30 km/h (20 mph)) in die Nachbarspur wechselt, ertönt das akustische Warnsignal, und es wird eine Meldung angezeigt. Passen Sie die Fahrzeuggeschwindigkeit an die Fahrzeuge oder Objekte an, die plötzlich vor Ihnen auftauchen können, indem Sie das Bremspedal entsprechend den Straßen- und Fahrbedingungen betätigen.

Im Verkehr

Benutzen Sie zur Beschleunigung den Schalter bzw. das Pedal.

  • Im Verkehr hält Ihr Fahrzeug an, wenn das Fahrzeug vor Ihnen anhält. Wenn das Fahrzeug vor Ihnen anfährt, fährt auch Ihr Fahrzeug an. Immer wenn das Fahrzeug länger als 3 Sekunden steht, müssen Sie das Gaspedal betätigen oder den Schalter (RES+/SET-) nach oben drücken, um loszufahren.

  • Wenn Sie den Umschalter (RES+ oder SET-) der intelligenten Tempomatsteuerung betätigen und dabei die intelligente Tempomatsteuerung bzw. die Funktion Auto Hold (automatisches Halten) aktiviert ist, wird die Funktion Auto Hold unabhängig von der Stellung des Gaspedals freigegeben, und das Fahrzeug setzt sich in Bewegung. Die Farbe der AUTO HOLD-Kontrollleuchte ändert sich von Grün in Weiß.