Spurhalteassistent (LKA) (ausstattungsabhängig)

Der Spurhalteassistent (LKA) erkennt die Fahrspurmarkierungen oder Straßenrandmarkierungen auf der Straße mit einer Frontkamera in der Windschutzscheibe und unterstützt den Fahrer beim Lenken, damit das Fahrzeug in der Fahrspur bleibt.
Wenn die Funktion erkennt, dass das Fahrzeug seine Fahrspur verlässt, warnt es den Fahrer mit optischen und akustischen Signalen und lenkt zugleich leicht gegen, um zu verhindern, dass das Fahrzeug aus der Spur gerät.

-
Der Fahrer ist dafür verantwortlich, sich seiner Umgebung bewusst zu sein und das Fahrzeug in einem sicheren Fahrstil zu lenken.
-
Vermeiden Sie abrupte Bewegungen des Lenkrads, wenn das Lenkrad mit der Spurhaltefunktion überwacht wird.
-
Der Spurhalteassistent trägt dazu bei, dass der Fahrer die Fahrspur oder Straße nicht unbeabsichtigt verlässt, und unterstützt die Lenkung durch den Fahrer. Wenn der Fahrer absichtlich an der Seite der Fahrspur fährt, tritt möglicherweise eine kontinuierliche Lenkkraft auf.
Der Spurhalteassistent ist jedoch nur eine hilfreiche Funktion und übernimmt das Lenken nicht vollständig. Der Fahrer sollte beim Fahren auf das Lenkrad achten.
-
Der Betrieb des Spurhalteassistenten kann je nach Straßenzustand und Umgebung abgebrochen werden oder nicht richtig funktionieren. Bleiben Sie deshalb beim Fahren immer aufmerksam.
-
Bauen Sie die Frontkamera nicht vorübergehend aus, um getönte Fensterscheiben oder jegliche Art von Beschichtungen oder Zubehör anzubringen.
Wenn Sie die Kamera ab- und angebaut haben, lassen Sie die Funktion in einer Fachwerkstatt überprüfen. Kia empfiehlt, sich an einen Kia-Vertragshändler/Servicepartner zu wenden, der die Funktion überprüft und gegebenenfalls kalibriert.
-
Wenn Sie die Windschutzscheibe, die Frontkamera oder Teile der Lenkung ersetzt haben, lassen Sie die Funktion in einer Fachwerkstatt überprüfen.
Kia empfiehlt, sich an einen Kia-Vertragshändler/Servicepartner zu wenden, der die Funktion überprüft und gegebenenfalls kalibriert.
-
Das System erkennt Fahrspurmarkierungen mit einer Frontkamera und kontrolliert das Lenkrad. Wenn die Fahrspurmarkierungen und Straßenränder schlecht zu erkennen sind, funktioniert das System möglicherweise nicht einwandfrei. Bleiben Sie bei Nutzung der Funktion immer aufmerksam.
-
Wenn die Fahrspurmarkierungen und der Straßenrand schwer zu erkennen sind, beachten Sie die Hinweise unter Mehr Informationen.
-
Entfernen oder beschädigen Sie die zugehörigen Teile des Spurhalteassistenten nicht.
-
Legen Sie keine Licht reflektierenden Gegenstände wie Spiegel, weißes Papier usw. auf die Armaturenbrettpolsterung, da diese eine Funktionsstörung des Spurhalteassistenten verursachen können, wenn das Sonnenlicht reflektiert wird.
-
Bei übermäßig hoher Audiolautstärke hören Sie möglicherweise nicht den Warnton des Spurhalteassistenten.
-
Solange andere akustische Signale mit höherer Priorität ausgegeben werden, beispielsweise das Warnsignal wegen nicht angelegtem Sicherheitsgurt, werden keine akustischen Signale vom Spurhalteassistenten ausgegeben.
-
Bei zu hoher Geschwindigkeit ist das Lenkraddrehmoment des Systems nicht groß genug, um Ihr Fahrzeug in der Fahrspur zu halten. In diesem Fall kann Ihr Fahrzeug die Fahrspur verlassen. Beachten Sie die Geschwindigkeitsbegrenzung, wenn Sie den Spurhalteassistenten verwenden.
-
Wenn Sie Gegenstände am Lenkrad anbringen, kann die Funktion die Lenkung möglicherweise nicht unterstützen.
-
Wenn Sie Gegenstände am Lenkrad anbringen, funktioniert der Alarm für fehlende Hände am Lenkrad möglicherweise nicht richtig.