Hochvoltbatterie (Lithium-Ion-Polymer)

-
Die Ladung der Hochvolt-Batterie sinkt langsam ab, wenn das Fahrzeug nicht gefahren wird.
-
Die Batteriekapazität der Hochvolt-Batterie sinkt, wenn das Fahrzeug bei hohen/niedrigen Temperaturen abgestellt wird.
-
Die Restreichweite kann je nach den Fahrbedingungen abweichen, selbst wenn die Batterieladung identisch ist. Die Ladung der Hochvolt-Batterie kann schneller verbraucht werden, wenn Sie schnell beschleunigen oder bergauf fahren. Diese Aktionen können die Restreichweite verringern.
-
Zur Versorgung der Klimaanlage/Heizung wird die Hochvolt-Batterie verwendet. Dies kann die Restreichweite verkürzen. Stellen Sie moderate Temperaturen ein, wenn Sie Klimaanlage und Heizung verwenden.
-
Im Laufe der Nutzungsjahre des Fahrzeugs kommt es zu einer natürlichen Alterung der Hochvolt-Batterie. Dies kann die Restreichweite verkürzen.
-
Wenn die Ladekapazität und die Restreichweite immer kürzer werden, lassen Sie Ihr Fahrzeug durch eine Fachwerkstatt überprüfen. Kia empfiehlt, sich an einen Kia-Vertragshändler/Servicepartner zu wenden.
-
Wenn Sie das Fahrzeug längere Zeit nicht verwenden, laden Sie die Hochvoltbatterie alle drei Monate auf, um eine Entladung zu verhindern. Auch wenn keine Vollladung vorhanden ist, laden Sie das Fahrzeug sofort voll auf, bevor Sie es abstellen.
-
Um den optimalen Zustand der Hochvolt-Batterie zu erhalten, sollten Sie eine Wechselstromladung durchführen.
-
Wenn der Ladezustand der Hochvolt-Batterie unter 20 % liegt, können Sie die optimalen Eigenschaften der Hochvolt-Batterie erhalten, wenn Sie die Hochvolt-Batterie auf 100 % aufladen. (Dies sollte mindestens einmal im Monat erfolgen.)
Achtung-
Achten Sie auf die Verwendung des vorgeschriebenen Ladegeräts, wenn Sie die Hochvolt-Batterie laden. Wenn Sie verschiedene Ladegeräte verwenden, kann die Haltbarkeit des Fahrzeugs stark verschlechtert werden.
-
Achten Sie darauf, dass die Ladeanzeige der Hochvolt-Batterie niemals den Bereich E (leer) erreicht. Wenn das Fahrzeug längere Zeit mit leerer Hochvolt-Batterie (E) steht, kann die Hochvolt-Batterie beschädigt werden, sie muss dann je nach Grad der Alterung gegebenenfalls ersetzt werden.
-
Bei einer Kollision des Fahrzeugs sollten Sie eine Fachwerkstatt kontaktieren und prüfen lassen, ob die Hochspannungsbatterie noch angeschlossen ist. Kia empfiehlt, sich an einen Kia-Vertragshändler/Servicepartner zu wenden.
AchtungDas Vorwärmsystem der Hochvolt-Batterie wird aktiviert, wenn der Ladestecker mit dem Fahrzeug verbunden wird.
Das Vorwärmsystem für die Hochvoltbatterie funktioniert jedoch nicht, wenn die Batterietemperatur unter -35 °C sinkt.
-