Suche nur nach Titel
Home > Fahrhinweise > Spurfolgeassistent(LFA) > Betrieb des Spurfolgeassistenten

Betrieb des Spurfolgeassistenten

Um den Spurfolgeassistenten zu verwenden, sind zwei Schritte erforderlich:

  1. Der Spurfolgeassistent muss aktiviert sein und

  2. die SCC Funktion muss aktiviert werden.

Wählen oder entsperren Sie die Einstellung mit dem Knopf START/STOP [ON] unter „User setting → Driver assistance → Driving assist → Lane Following Assist (Lane Following Assist)“.

Wählen Sie den Spurfolgeassistenten in den Benutzereinstellungen des Armaturenbretts aus.

Der Status des Spurfolgeassistenten wird vom System gespeichert. Es muss daher nicht für jede Reise erneut aktiviert zu werden.

  1. Drücken Sie die Fahrassistent-Taste, um die Funktion einzuschalten. Die TEMPOMAT-Kontrollleuchte im Kombiinstrument leuchtet danach auf.

  2. Beschleunigen Sie auf die gewünschte Geschwindigkeit.

    Die Geschwindigkeit für die intelligente Tempomatsteuerung kann wie folgt eingestellt werden:

    • 10 km/h (5 mph) bis 160 km/h (100 mph): wenn kein Fahrzeug vor Ihnen fährt

    • 0 km/h (0 mph) bis 160 km/h (100mph): wenn ein Fahrzeug vor Ihnen fährt

  3. Drücken Sie die Taste SET–, und lassen Sie sie bei Erreichen der gewünschten Geschwindigkeit los. Die eingestellte Geschwindigkeit und der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug erscheinen auf dem LCD-Bildschirm.

  4. Lassen Sie das Gaspedal los. Die eingestellte Geschwindigkeit wird nun automatisch beibehalten.

Sobald das System arbeitet, leuchtet die Kontrollleuchte () auf dem Kombiinstrument auf.

Die Farben der Kontrollleuchte richten sich nach dem Systemstatus.

Grün: Aktiv

Weiß: Standby

Weitere SCC-Einstellungen und Details finden Sie unter Mehr Details.

Aktivierung des Spurfolgeassistenten

Wenn das Fahrzeug sich in der Spur befindet, beide Spuren vom System erkannt und keine abrupten Lenkbewegungen vom Fahrer ausgeführt werden, schaltet den Spurfolgeassistenten in den Lenkassistenzmodus. Die Kontrollleuchte leuchtet grün, und das System unterstützt die Spurhaltung des Fahrzeugs durch Kontrolle des Lenkrades.

Wenn das Lenkrad kurzzeitig nicht kontrolliert wird, blinkt die Kontrollleuchte grün und leuchtet dann weiß.

Wenn beide Spuren nicht vom System erkannt werden, kontrolliert das System die Lenkradposition nur eingeschränkt, unabhängig davon, ob ein Fahrzeug vorausfährt.

Warnung

Der Spurfolgeassistent stellt sicher, dass das Fahrzeug in seiner Spur bleibt. Der Spurfolgeassistent garantiert keine 100%-ige Sicherheit. Berücksichtigen Sie bei Ihren Entscheidungen während der Fahrt die Fahrbahnbedingungen und die Sicherheit. Verlaassen Sie sich niemals ausschließlich auf den Spurfolgeassistenten.

Warnung

Wenn Sie während der Fahrt mit dem Spurfolgeassistenten zur Lenkassistenz die Hände vom Lenkrad nehmen, wird das Warnsignal ausgelöst, dass der Fahrer das Lenkrad nicht hält.

Wenn der Fahrer auch nach Aktivierung der entsprechenden Warnmeldung nicht das Lenkrad ergreift, wird der Lenkassistent vorübergehend automatisch aktiviert.

Wenn Sie wieder das Lenkrad ergreifen und der Spurfolgeassistent aktiviert ist, wird der Lenkassistent neu gestartet.

Achtung
  • Je nach den Fahrbahnbedingungen können Warnmeldungen zu handfreiem Betrieb verzögert ausgegeben werden. Sie sollten während der Fahrt immer die Hände am Lenkrad haben.

  • Halten Sie das Lenkrad gut fest. Andernfalls könnte der Spurfolgeassistent zu der falschen Ansicht kommen, dass der Fahrer das Lenkrad nicht hält und eine entsprechende Warnmeldung ausgeben.