Funktionsweise der Bremsanlage
-
In einer Gefahrensituation wechselt das Bremssystem in den Bereitschaftsstatus, um eine sofortige Reaktion zu gewährleisten, wenn der Fahrer auf das Bremspedal tritt.
-
Der Frontalkollisions-Vermeidungsassistent erreicht eine optimale Bremswirkung durch zusätzliche Bremskraft, sobald der Fahrer auf das Bremspedal tritt.
-
Tritt der Fahrer fest auf das Gaspedal oder führt er eine heftige Lenkbewegung durch, wird die Bremskontrolle automatisch aktiviert.
-
Sobald die Gefahrensituation überwunden ist, wird die Bremssteuerung automatisch wieder deaktiviert.

Der Fahrer sollte während der Fahrt stets aufmerksam bleiben, selbst wenn keine Warnmeldung angezeigt oder ein Alarmton zu hören ist.

Der Frontalkollisions-Vermeidungsassistent kann nicht alle Kollisionen vermeiden. Unter Umständen kann der Frontalkollisions-Vermeidungsassistent aufgrund der Umgebungsbedingungen, des Wetters oder des Straßenzustandes das Fahrzeug vor einer Kollision nicht vollständig zum Stillstand bringen. Der Fahrer ist für eine sichere Fahrweise verantwortlich und muss stets die Kontrolle über das Fahrzeug behalten.

Der Frontalkollisions-Vermeidungsassistent reagiert abhängig von der jeweiligen Gefahrensituation, beispielsweise dem Abstand zum Fahrzeug/Fußgänger vor Ihnen, der Geschwindigkeit des Fahrzeugs/Fußgängers sowie der Fahrweise des Fahrers.
Versuchen Sie nicht, durch risikoreiche Fahrweise die Funktion zu aktivieren.